Ach ja, klar ist Toyota mit ihren Hybridcars etwas vom innovativsten, da so Verbrauch deutlich gesenkt werden kann. In Japan sind diese Autos auch sehr beliebt aber bei uns ist die dazu passende Infrastruktur noch nicht wirklich da und es sind, da es ja Neuwagen sind, ziemlich teure Autochen, was man sich in der Anschaffung erstmal leisten muss. Allerdings sind Hybridcars (wie Corolla Hybrid) und Elektrocars (wie Tesla) klar die Zukunft, aber erst etwa in 10-20 Jahren würde ich voraussagen. Momentan sind altbewährte Benziner oder Diesel noch standhafter und im Service fast überall einfacher zu warten d.h. es braucht weniger Spezialisten, die man an vielen Orten nicht hat. Auch ist zwar die Emission bei Hybrid- und Electrocars gesenkt aber
die Rohstoffe für diese Cars sind dagegen problematischer, also man kann hier nicht bedinungslos ein Öko-Stempel abgeben, leider, die Angelegenheit ist komplexer als nur "CO2".
Schwachbrüstigkeit kann man jedenfalls den modernen Motoren nicht vorwerfen. Der Tesla, der in nur 2.6 sek auf 100 km/h kommt ist schon ein verdammt schnelles Auto, auch die anderen Hybridautos haben gute Fahrleistungen, selbst für Bergfahrten.
Das momentan schnellste, d.h. 0 bis 400 km/h in kürzestem Zeitraum, in einer winzigen Serie (nur 80 Stück) und für die Strasse zugelassene Auto der Welt sollte ein
Königsegg Regera sein
https://en.wikipedia.org/wiki/Koenigsegg_Regera" onclick="window.open(this.href);return false; das ist kein Ferrari, auch kein Lamborghini, sondern eine spezielle Luxusmarke welche noch oberhalb allen anderen Supercars steht. Dieses Auto basiert auf der Hybrid-Technologie, mit nur einem einzigen Gang (Schalten unnötig) und er hat den Weltrekord von 0 auf 400 km/h aufgestellt, was er in nur rund 20 sek bewältigt: Da sind verschiedene Werte, weiss nicht was genau stimmt. Tatsache ist aber dass er der momentan schnellste Car ist. Das macht er mithilfe einem 5l Turbomotor und zusätzlich 3 separaten Elektromotoren. Er ist auch eines der wenigen Cars mit Strassenzulassung welche überhaupt 400 km/h knacken. Preislich ist er mit rund 2 Millionen CHF natürlich ohne Missverständnise.
Bei der Leistung entwickelt dieser Car bei etwa 4.5 k RPM
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... iagram.png" onclick="window.open(this.href);return false; sein bestes Drehmoment wo er unheimliche etwa 2200 Nm (Newtonmeter) leistet, mit soviel Drehmoment spricht der Motor beim Beschleunigen unheimlich an. Das sind schätzungsweise 1.5-2g einwirkende maximale Beschleunigungskraft, ist auch deutlich schneller auf 300 km/h als ein Airbus A380 aus dem Stand. Das Abbremsen von 400 bis 0 km/h dauert nur etwa 8.6 sec was etwa 2-3g Krafteinwirkung entspricht, mehr als bei jedem Passagierflugzeug, das sind Kunstflugverhältnisse. Dauerhaft hat er bei etwa 7.8 k RPM mit 1,340 kW (1,797 hp; 1,822 PS) die höchste Leistung, ebenfalls ein umheimlicher Wert, da kann man Formel 1 Verhältnisse beim Beschleunigen nachfühlen. Es ist möglich dass er beim Beschleunigen bis 300 km/h mit einem Formel 1 Car mithalten kann, oberhalb 300 km/h ist Vergleich nicht möglich weil der Formel 1 Car nicht bis 400 km/h ausgelegt ist bei der Übersetzung (gibt keine Rennstrecke wo der Car das ausnutzen könnte).
Etwas sehr spezielles, wirklich beeindruckend, ist auch dass der Verbrennungsmotor speziell darauf ausgelegt wurde dass er die höchste Kraft erst bei höchster Drehzahl entwickelt, dadurch konnte der Hersteller die Elektromotoren welche über die ganze Bandbreite immer nahezu volle Leistung haben perfekt ausnutzen. D.h. der Verbrennungsmotor deckt mit Absicht erst den obersten, also erst ab etwa 5k RPM, da wo der Drehmoment wieder abfällt, (eine niedertourige Corvette wäre da bereits am oberen Anschlag) Bereich per Twinturbo (je mehr RPM desto besser) effizient ab und lässt die Elektromotoren bei tiefer RPM wo der Twinturbo schwachbrüstig ist (bei maximal 1500 kombinierter PS) fleissig anschieben. Im oberen Bereich spielt dann das 1 Gang-Getriebe des Regera seine Stärken beim Biturbo voll aus wo es die Effizienz erhöht da direkter ohne Verluste.
Beim direkten Vergleich mit dem Vorgänger Ferrari Enzo FXX (Schumis Autochen) bemerkt man dass der Verbrennungsmotor des besten Enzo etwa 800 PS leistet, dazu ohne Turbo und obwohl ein etwas hubraumstärkerer 6.2l Ottomotor so kann er natürlich nicht die 1100 PS Leistung des etwas kleineren 5l Turbomotors erreichen, welcher dank Arbeitsteilung mit dem Elektromotor noch die beste Effizienz hat. Dazu kommen aber noch die Elektromotoren welche zusätzlich über 700 PS leisten, dadurch wird hier der Enzo dermassen überrundet dass es nicht mehr lustig ist.
Der neuste Enzo FXX-K
https://en.wikipedia.org/wiki/Ferrari_FXX-K" onclick="window.open(this.href);return false; ist ebenfalls ein Hybridcar und könnte man auch so knapp zu den Hypercars zählen, wobei er mit seinen 1050 combined PS und einem traditionellen 6.3l Ottomotor keine Chance hat. Ferrari war jedoch noch nie besonders innovativ sondern ruht sich stets auf ihrer Berühmtheit und ihrem "good old Feeling" aus wo auch ein old school 7-Gang Getriebe dem innovativeren Königsegg Regera-Design den Vorzug gibt. Mit seinen 349 km/h hat er auch im Topspeed mit echten Hypercars keine Chance, wobei der Regara bei 410 km/h elektronisch limitiert ist (auch die RPM des Biturbo ist limitiert, der könnte noch mehr aufdrehen), aus Sicherheitsgründen, er könnte um einiges schneller fahren bei seiner unheimlichen PS.
Die Engine ist wahrlich bombastisch, wurde 2019 bei der Motorshow in Genf vorgestellt.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 053%29.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist eigentlich kein Supercar mehr sondern es wird treffender Hypercar genannt. Das ist der momentan wohl innovativste Hypercar der Welt.