Schoggi mit

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Ribit X Titan »

Über Geschmack lässt sichs streiten, das habe ich um die hundertmal gesagt und zu 95% ist er antrainiert beziehungsweise Gewöhnungssache, also eure Liebhaberei hat nichts zu sagen sondern bezeugt nur wie einfach Menschen manipulierbar sind. Die meisten Schweizer mögen auch künstlich aromatisierter Erdbeerjoghurt und ich könnte es fast ausspucken so grausig, also was hat das auszusagen? Ich bin sowas schlechtes nicht mehr gewöhnt, so simpel, da sinkt die Toleranz.

Rein körperlich hält es sich so 50:50: Freude daran hilft ungemein, ohne Freude ist selbst die beste Medizin wirkungslos. Noch besser ist wenn alle Komponenten stimmen, aber eigentlich ist es egal wie früh oder wie schlecht einige abkratzen, denen war das Leben meistens nicht besonders viel wert. Ansonsten würden sie auch die Zutatenlisten von dem lesen was sie kaufen, das tut die Mehrheit nicht.

Mir ist auch zu Ohren gekommen dass manche Veganer nach einer gewissen Abstinenz Fleisch auf einmal eklig finden und sie lügen nicht einmal, sie haben sich diesen Geschmack ganz einfach abgewöhnt und sie empfinden es als störend oder seltsam wenn sie Fleisch riechen. Bei mir ist es so dass ich reinen isolierten Zucker mit einem Gehalt von mehr als etwa 40% als penetrant süss empfinde und es nicht als schmackhaft empfinde, es ist wie ein Schwall von umhauender Süsse welche alles andere übertönt und sehr viele Schokos welche man im Laden vorfindet haben über 40% Zucker, besonders auch weisse Schoko (hat oft mehr als 50% Zucker*) und ich lüge nicht... ich empfinde soviel reiner Zucker als penetrant da ich es mir nicht gewöhnt bin. Purer Honig macht mir aber komischerweise nichts aus, ich bin daran gewöhnt, auch wenn es mehr Zuckergehalt hat (aber kein isolierter Zucker, das schmeckt weniger penetrant). *Selbst purer Qualitätsmarzipan (z.B. Rapunzel) hat nicht soviel Zucker, nur etwa 33%. Schweinefleisch, mit Ausnahme von Speck, kann ich nicht mehr essen, haut mich fast um wegen dem komischen Nebengeschmack und auch so fade. Aber ich habe schon seit endlos vielen Jahren keines mehr gegessen und da gewöhnt man es sich ab. Ich kenne auch viele die können keinen Schaf und Ziegenkäse essen... so pauschal... ich finde es unverständlich und komischerweise fast nur bei Schweizern der Fall. Bei einem Italiener habe ich sowas nicht nie gehört aber sie haben viel mehr Schafkäse = Gewöhnung.

Momentan trinke ich ein ungezuckerter und sehr starker Pu Erh Tee, ein ganzer Krug. Die meisten Schweizer würden vor Panik davonrennen wenn sie es trinken aber für mich ist es delikat... und die können sich nie umgewöhnen sobald sie seit Kindheit imprägniert wurden und sie werden es auch nie mehr lernen es zu mögen.

Durchaus interessant empfinde ich aber meine Erfahrung in Bezug auf die Zuckerbomben: Als Kind habe ich es gerne gehabt und irgendwann habe ich lange Zeit keine Schoko mehr gegessen. Als ich danach mal wieder eine 50% Zuckerbombe kaufte da war es wie ein Schwall von krasser Süsse und fast kein nennenswerter Kakaogeschmack, so habe ich es ehrlich wahrgenommen aber als ich es mir gewohnt war da machte es mir kaum was aus. Umgewöhnen kann man sich aber nur wenn "der Geist frei" ist. Wie gesagt kenne ich sehr viele Leute die halten hardcore "an alte Paradigmen" fest und die werden ihren alten Geschmack ein Leben lange nicht neu konfigurieren können, so tickt der Mensch nunmal, ohne Kopf und Herz geht gar nichts.
siralos hat geschrieben:Find ich auch, am liebsten weisse schoggis. :herzli:
Weisse Schoko hat gar keinen Kakaogeschmack da der Kakaogeruch bei der Desodorierung ja fast immer entfernt wurde. Nur ganz wenige Hersteller verwenden undesodorierter Kakaobutter für deren "weisse Schokolade". Das heisst: Das was du so besonders magst ist ein Milchpulvergeruch kombiniert mit einem durchdringenden Zuckergeschmack (die meisten weissen Schokos haben bis zu 1/3 Milchpulveranteil und oft mehr als 50% Zucker) und nicht einmal Kakao, der Kakaobutter hat hier nur die Aufgabe den Geruch des Milchpulvers und Zuckers "zu verstärken" und viele empfinden diese "Schoko" als delikat; lustig irgendwie,... aber jedem das Seine. Die Industrie freuts jedenfalls, sie haben Zucker und Milchpulverberge welche sie zu etwa 3/4 in weisse Schokos reinstecken können. Aber nochmal: Weisse Schoko ist weder eine Schoko (eine echte Schoko braucht nach meiner Definition Kakaomasse = Bestandteile von der ganzen Bohne) noch hat sie Kakaogeschmack.

Naja... Ehrlichkeit tut sich in der Welt schwer, das erinnert mich an die berühmten indonesischen (ist aber in ganz Asien ein Hit) "Krabbenchips", dort ist aber fast alles drin, nur keine Krabbe. Üblicherweise tun sie gezüchtete Garnelen rein, das hat mit Krabbe nichts zu tun, sind verschiedene Tierarten. Ist etwa so wie wenn man einen Ziegenkäse als Schafkäse verkauft, auf die Idee würde glücklicherweise keiner kommen.
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11811
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
40
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von turntablism »

Du chunsch mer vor, so wie de roger schlawinski
wie du schriibsch tönt narzisstisch, hochtuerisch und aufgeblasen

Bisch immer so ?
:vortex:
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Herr Rossi »

Isch e Chranket, wenn begriffeder das endlich...
Benutzeravatar
Astroboy
Cowboy
Cowboy
Beiträge: 3126
Registriert: 04 Aug 2009 12:29
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
26
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Astroboy »

Denn säg mr doch bitte was du Webdoktor bim Ribit diagnostiziersch, am beste no grad mitm Verwiis uf ne DSM-Edition (weli isch mr gliich).
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22460
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Jones »

akuti ribitpedia dänk! weiss jede!
Benutzeravatar
Marco_in_motion
Joystick-Kampfsau
Joystick-Kampfsau
Beiträge: 7936
Registriert: 02 Feb 2011 22:52
Wohnort: Züri Oberland wills super isch
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
54
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Marco_in_motion »

ich glaube Schizophrenie
geosnow hat geschrieben:du bisch eifach en guete mensch.
Mastler(P) hat geschrieben:du bisch eifach en guete mensch.
Benutzeravatar
Avenger
Exil-Bärner
Exil-Bärner
Beiträge: 18531
Registriert: 26 Apr 2002 20:10
Wohnort: Soledurn
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
44
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Schoggi mit

Beitrag von Avenger »

Barry Callebaut und DSM. Derzue en Kafi Rustico. E ideali Mischig.
Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
Benutzeravatar
Marco_in_motion
Joystick-Kampfsau
Joystick-Kampfsau
Beiträge: 7936
Registriert: 02 Feb 2011 22:52
Wohnort: Züri Oberland wills super isch
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
54
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Marco_in_motion »

fleur du sel findi noch guet, däzue es stills Wasser zum spüele.
geosnow hat geschrieben:du bisch eifach en guete mensch.
Mastler(P) hat geschrieben:du bisch eifach en guete mensch.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Ribit X Titan »

turntablism hat geschrieben:Du chunsch mer vor, so wie de roger schlawinski
wie du schriibsch tönt narzisstisch, hochtuerisch und aufgeblasen

Bisch immer so ?
Man muss sich allerdings fragen ob genau das Gegenteil davon erstrebenswert wäre; Kriechende Slaven und solche Sachen.

Den Schlawinksi kenne ich nicht, das ist etwas was nur die "Sozialen" kennen. Von daher kann ich dazu nichts aussagen, es ist mir zu unbedeutend.
Avenger hat geschrieben:Barry Callebaut und DSM. Derzue en Kafi Rustico. E ideali Mischig.
Ist das eine Schoko oder eine Firma? Leute echt... was soll man mit diesen Sachen anfangen.
Marco_in_motion hat geschrieben:ich glaube Schizophrenie
Du hast doch Null Ahnung von sowas, ich habe Kontakt mit so jemandem und ich weiss was es ist. Ihr könnt nicht einmal eine einzige vernünftige Schoko "aufsagen" und dann tut man sich anmassen irgendwas diagnostizieren zu können, ja das sind so die amüsanten Momente im Leben.
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3780
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von siralos »

Marco_in_motion hat geschrieben:fleur du sel findi noch guet, däzue es stills Wasser zum spüele.

Zum schoggi?

Is mir neu, werds aber mal testen...... Habs bisher immer zum kaffee oder mit glace gegessen.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Ribit X Titan »

Sehr delikat mit Chillie, kriegt ein echter Geschmackboost. Aber Schoko ist so oder so ein Tausendsassa, es kann mit sovieles kombiniert werden.
Benutzeravatar
Marco_in_motion
Joystick-Kampfsau
Joystick-Kampfsau
Beiträge: 7936
Registriert: 02 Feb 2011 22:52
Wohnort: Züri Oberland wills super isch
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
54
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Marco_in_motion »

Ribit hat geschrieben:
Marco_in_motion hat geschrieben:ich glaube Schizophrenie
Du hast doch Null Ahnung von sowas, ich habe Kontakt mit so jemandem und ich weiss was es ist. Ihr könnt nicht einmal eine einzige vernünftige Schoko "aufsagen" und dann tut man sich anmassen irgendwas diagnostizieren zu können, ja das sind so die amüsanten Momente im Leben.
gäll, es isch nämmli unmöglich das öpper anderst als du en schizophrene Mänsch kännt :groel: und natürli häsch au wieder numme du als einzige uf de Wält e Ahnig :lol:
geosnow hat geschrieben:du bisch eifach en guete mensch.
Mastler(P) hat geschrieben:du bisch eifach en guete mensch.
Benutzeravatar
abyss
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5901
Registriert: 04 Aug 2002 17:34
Wohnort: Klendathu / LV-426
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von abyss »

Schoggi mit Hipster
Oh Banana…!

R.I.P Henry - Ernst bleiben
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11811
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
40
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von turntablism »

Schoggo mit spiel spass und spannung
:vortex:
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3780
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von siralos »

Das ribitle akzeptiert eh nur seine eigene meinung, ist ja dasselbe mit den fruechten.
Keinen blassen schimmer wie die fruechte importiert und gelagert werden und dann behaupten dass importierte besser schmecken als auf dem markt in derren herkunftsland.

zu behaupten dass nur 100% kakao schoggis am besten sei und beim kaffee mischt er dannirgendwelche suessungsmittel rein....Das sagt ja schon alles.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Ribit X Titan »

Jetzt reicht es langsam mit dem Stuss! Ich habe diesen Saft in dieser Form nie rausgelassen. Es werden hier wieder Sachen derbe verwurstelt und irgendwie passend für eigene Zwecke zurechtgehauen.

Kurze Richtigstellung: Früchte lagert man am besten gar nicht sondern pflückt sie baumreif und danach sofort essen. Nur wenn unreif sollten sie bis zur Reife gelagert werden und nur sehr wenige Früchte wie z.B. Kochbananen (Dessertbananen bereits schlechter aber man verwendet technische Stoffe/Hilfsmittel) sind überhaupt lange lagerfähig. Ich habe nie behauptet dass eine Frucht per se "importiert" besser schmeckt als im Produktionsland. Es ist aber so dass eine Frucht eine gewisse Grundqualität hat und sofern diese Grundqualität nicht ausreichend ist dann kann auch eine gute importierte Frucht besser schmecken denn der wichtigste aller Faktoren ist zuerst einmal die Qualität von absolut jeder Ware inklusive Frucht. Ich kann dir versichern, wenn ich aus Mexiko eine reife Mango der oberen Qualität esse (z.B. eine Primagusto von Coop) dann schmeckt sie "einflogen" besser als eine direkt vor Ort in Brasilien gegessene "Plantagenmango", so grausig wie die dortigen Mangos ist keine auf der Welt. Frische ist ein Qualitätsfaktor, sie muss aber baumreif sein, wenn man in Thailand oder Vietnam eine unreife Mango isst dann muss man nicht gross damit kommen dass sie "traumhaft" schmecken weil direkt vor Ort gegessen, das ist effektiv Mumpitz da eine Frucht, egal ob vor Ort oder importiert gegessen immer baumreif sein muss. Sie haben aber gerade in Thailand die komische Mode oft unreife Früchte zu essen und da kann man... nein auch nicht in Thailand vor Ort... kein gutes Aroma erwarten. Denn selbst in Thailand muss eine Frucht zuerst reif sein für den vollen Geschmack, das ist tatsächlich so, läuft dort nicht anders als anderswo. Wenn sie dann auch reif ist... dann ist sie in wenigen Tagen hinüber. Wird sie nun eingeflogen hat sie bereits leichten Qualitätsverlust erlitten da extrem empfindlich. Aber sofern die Grundqualität gut war dann ist sie auch eingeflogen besser als eine Frucht welche man "vor Ort" isst aber mit nur mässiger Qualität. So einfach das ganze, also bitte nicht Sachen verwursteln sondern differenzieren lernen... aber manche sind ungewöhnlich "schwer von Begriff", nur hat es in dem Forum ungewöhnlich viele davon.
siralos hat geschrieben: zu behaupten dass nur 100% kakao schoggis am besten sei und beim kaffee mischt er dannirgendwelche suessungsmittel rein....Das sagt ja schon alles.
Ich habe nicht behauptet dass 100% Kakao Schoggis am besten seien du Depp! Ich habe behauptet dass 100% Kakaomasse Schoggis am besten seien, das sind 2 völlig verschiedene Dinge. Denn das was ihr "100% Kakao" nennt das beinhaltet auch Kakaobutter und zwar so gut wie immer desodoriert. Ich hoffe du wirst nie in einem Feinkostladen Tätigkeiten verrichten, die werden alt aussehen. :kicher:

Ich tue im übrigen auch nicht irgendwelche Süssungsmittel rein, du Nuss, sondern spziell ausgewählte z.B. unraffinierter Kokospalmzucker, das ist ein riesen Unterschied.

Ich fühle mich bischen so wie er: https://www.youtube.com/watch?v=naLGOn0g-eo" onclick="window.open(this.href);return false;
Man soll aufhören auf den Gefühlen solcher Leute rumzutrampeln, die wissen schon warum sie etwas tun und da ist oft nicht nur ein Körnchen Wahrheit dabei sondern ein ganzer Brocken. Trinkt mal seine Kokosmilch, da schmeckt man den Unterschied.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 17 Jul 2016 09:11, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22460
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Jones »

:typej:
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Herr Rossi »

Soziopathie as it's best
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22460
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Jones »

s'ganze forum kab0tt! :head2wall:
Benutzeravatar
Acid
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 3571
Registriert: 28 Jul 2005 10:53
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
6
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Acid »

Ribit hat geschrieben:Schokos
siralos hat geschrieben:schoggis
Schiint als hätteder enand verdient. Über Gschmack chamer sich jo Stritä, aber das gohd denn doch fascht chli zwit.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Ribit X Titan »

Herr Rossi hat geschrieben:Soziopathie as it's best
Das ist deine Wahrnehmung und die von anderen, damit könnt ihr leben wenns schmackhaft ist, nicht meine Sache. Meine eigene Wahrnehmung ist die dass ich ein sozialer-Asozialer bin, eine asymmetrische Symmetrie. Ich habe Kontakt mit Leuten die viel von Menschen verstehen mit jahrzehntelanger Erfahrung in Menschen-orientierten Berufungszweigen und nicht ein Einziger von ihnen hat jemals sowas behauptet, sie halten mich sogar für sozialer als sehr viele andere die sie kennen. Ich bin aber ein spezielles Format, daher hochgradig unverstanden
Jones hat geschrieben:s'ganze forum kab0tt! :head2wall:
Beim Lostgamers ist wahrscheinlich noch alles intakt, also sowohl User wie auch Server. Gut ich meine; Es könnte dort auch ein einzelner ungünstiger User haben aber um dermassen ungünstig zu sein fehlt es vermutlich an Potential, darüber kann man sich freuen.
Acid hat geschrieben:
Ribit hat geschrieben:Schokos
siralos hat geschrieben:schoggis
Schiint als hätteder enand verdient. Über Gschmack chamer sich jo Stritä, aber das gohd denn doch fascht chli zwit.
Ach hör doch auf, du hättest soviel Potential aber wirfst nur noch Kohle ins Feuer, das braucht weder ich noch Siralos und sehr viele andere auch nicht. Ich wäre auch achtsamer zu Siralos gewesen wenn er bischen respektvoller und herzvoller zu mir gewesen wäre aber offenbar kann oder will er es nicht anders... schade.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 17 Jul 2016 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11811
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
40
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von turntablism »

Riblita, was sind dini 3 lieblings videospiili ?
:vortex:
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3780
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von siralos »

Acid hat geschrieben:
Ribit hat geschrieben:Schokos
siralos hat geschrieben:schoggis
Schiint als hätteder enand verdient. Über Gschmack chamer sich jo Stritä, aber das gohd denn doch fascht chli zwit.
:vortex: :mrgreen:

Yo kakaomasse....irgendwas muss es ja binden, ausser er mahlt es so wie die voelker aus em amazonas.

Btw. Ich bezweifle gar dass der ribitler jemals nen frischen kokosmilch getrunken hat....
Benutzeravatar
Marco_in_motion
Joystick-Kampfsau
Joystick-Kampfsau
Beiträge: 7936
Registriert: 02 Feb 2011 22:52
Wohnort: Züri Oberland wills super isch
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
54
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von Marco_in_motion »

:groel: asymetrischi-Symmetrie :groel: sälbstverliebter gaht garnümme. hanget mer langsam echt use und öpper sött öppis undernäh. jetzt aber würklich.
Asymmetrische Symmetrie = "Asymmetrie" aber das gsehsch du wahsrschindlich anderst weill du de Begriff ebe nöd (parallel) sondern in Serie häsch welle verstande ha. Und jetzt meinsch wieder das nur du dich sälber verstahsch. mag garnümme wiiterschriibe. bin müed und s'Inträsse isch nirgends.

Mit däne halbwahre, usekopierte wikipedia-textli go umeramble ...und mir möngle gheied no durff ine.
Zuletzt geändert von Marco_in_motion am 17 Jul 2016 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
geosnow hat geschrieben:du bisch eifach en guete mensch.
Mastler(P) hat geschrieben:du bisch eifach en guete mensch.
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11811
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
40
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Schoggi mit

Beitrag von turntablism »

Marco_in_motion hat geschrieben: hanget mer langsam echt use und öpper sött öppis undernäh.
Ja, bitte formatieren !
:vortex:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste