Ribit

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Ribit

Beitrag von Ribit X Titan »

Übrigens: Was denkt ihr wieviel Kakaoanteil hat so ein Pralinato-Glace?
https://www.coopathome.ch/de/supermarkt ... /p/3531548" onclick="window.open(this.href);return false;


Well, 4% Kakaopulver und weniger als 0.4% Kakaomasse (genauer Anteil unbekannt). Das erkenne ich weil die Kakaomasse ist in der Zutatenliste tiefer als der Puffreis mit 0.4%. Die Kakaomasse steht eigentlich nur drauf damit es draufsteht, keine sensorische Funktion. D.h. der gesamte Kakaogeschmack wird von nur 4% Kakaopulver und irgendwelchen Aromastoffen "getragen".

Wer richtigen Kakaogeschmack möchte der könnte ja mal bei mir schauen: Ich habe momentan 100% Criollo-Schokodrops zuhause, das sind rohe gemahlene Kakaobohnen welche zu Drops gegossen wurden, 100% Kakaomasse. Das ist theoretisch bereits echte Schokolade, jedoch in sehr unkonventioneller Rezeptur. Wer möchte kann hier noch per Temperiergerät Zucker u.a. Zutaten beifügen. Üblicherweise wird diese Kakaomasse noch conchiert, das verbessert den Schmelz und Aromen, das geht auch zuhause mit Mini-Steinmühlen, das ist aber kein Muss.

Klar, wenn man sich Zeugs wie Pralinato gewöhnt ist (wo fast der ganze Geschmack mit aromatisiertem Zucker-Fett getragen wird) dann haut einem der brutal-herbe Geschmack der Schokodrops um, daher sicher nicht für Bünzlis. Ich esse es aber nicht pur sondern tue diese Drops in mein Müsli, oder auch geschmolzen in Milch als Kakaodrink (Achtung: Nicht über 40C erhitzen!).

Es ist klar dass so ein Pralinato für den Körper nichts anderes als Gift ist, denn was fängt der Körper mit raffiniertem und aromatisiertem Zucker-Fett an? So gut wie nichts... es ist ein Wunder wenn man sowas überhaupt dauerhaft überlebt, da sind selbst Weissmehl-Hörnli eine echte Vitalstoffbome.

Dieses Zeugs ist aus meiner Sicht für die Gesundheit gefährlicher als Corona!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Ribit X Titan »

Hey, das glaub ich sofort! Du warst selten mit einer Aussage so überzeugend.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Ribit

Beitrag von Ribit X Titan »

Puh... ich hatte wieder einen echten Niesanfall. Den kriege ich immer wenn ich einen Schub von "Selbstheilungskraft" erhalte. Es ist tatsächlich so, Husten tut man wenn man krank ist, Niesen allerdings wenn man gesund ist, echt paradox.

Beim Heuschnupfen ist es eigentlich ein Abwehrmechanismus der die Selbstheilungskraft aktivieren möchte... was auch oft gelingt weil ohne Nieser könnte die allgemeine Abwehrreaktion so stark werden dass es gar lebensbedrohlich werden könnte.

Ich kann einen Nieser aber auch sehr zuverlässig auslösen indem ich mir selber Liebe zuspreche... dann muss ich ziemlich zuverlässig niesen, obwohl kerngesund. Heute ist mir der Zusammenhang klar, weil es wird dann die Selbstheilungskraft verstärkt und aktiviert.
Benutzeravatar
joe_higashi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 918
Registriert: 11 Dez 2019 11:27
Wohnort: 8055 Zürich
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Ribit

Beitrag von joe_higashi »

Ribit hat geschrieben:Puh... ich hatte wieder einen echten Niesanfall. Den kriege ich immer wenn ich einen Schub von "Selbstheilungskraft" erhalte.
du machsch mi soooo fertig!bisch du d cubbi vo d gummibaerenbande?
Benutzeravatar
calanda
Bündner König
Bündner König
Beiträge: 7664
Registriert: 22 Aug 2002 16:42
Wohnort: Taafaas
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
128
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von calanda »

Ribit hat geschrieben:Hey, das glaub ich sofort! Du warst selten mit einer Aussage so überzeugend.
und du so churz mit ere antwort
resuscitation
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 1813
Registriert: 20 Dez 2012 17:54
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von resuscitation »

calanda hat geschrieben:
Ribit hat geschrieben:Hey, das glaub ich sofort! Du warst selten mit einer Aussage so überzeugend.
und du so churz mit ere antwort

:groel: :groel:

made my day
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
25
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Ribit

Beitrag von Mastler(P) »

Ribit hat geschrieben:Ich kann einen Nieser aber auch sehr zuverlässig auslösen indem ich mir selber Liebe zuspreche... dann muss ich ziemlich zuverlässig niesen, obwohl kerngesund. Heute ist mir der Zusammenhang klar, weil es wird dann die Selbstheilungskraft verstärkt und aktiviert.
interessant..
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Poscht isch soooo scheisse.......

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich hab ja vor sehr langem etwas bestellt auf Galaxus (Muschelgefäss). Nach über einem Monat, also eigentlich bereits über der vernünftigen Bestellzeit und weit drüber von dem was als Lieferfrist angegeben wurde, da haben sie es kurz vor Ostern noch versendet. Das fand ich natürlich idiotisch, zuerst endlos lange rummachen und dann plötzlich noch kurz vor Ostern und wenn Corona ist versenden...

Was nun passierte kann man sich ja denken: Am 8. ging es raus, am 14. ist es immer noch nicht da. Die Post ist komplett überlastet... und ich kann nur hoffen dass es überhaupt noch ankommt. Es ist auch ein ziemlich teurer Artikel, also wenn da nun etwas nicht klappt dann wirds nicht lustig. Idiotischer konnten sie es bisher nicht zustellen... also 6 Tage quasi verschollen und mal sehen ob das noch was wird oder wo es jetzt gelandet ist. Der Artikel ist riesig, das geht nicht "zufällig" verloren, denn es ist nicht zerlegbar mit (verpackt) über 1 Meter Höhe und fast genauso breit. Kann man nur per LKW (gross oder klein) ausser Landes schmuggeln. ;)

Rechnung habe ich übrigens erhalten, den Artikel immer noch nicht... also man kann echt nicht sagen dass die Firmen immer astrein "handeln".

Ab Morgen sind es dann bereits eine Woche seit der Warenaufgabe auf der Post (8.), danach muss ich reklamieren weil das ist jenseits des Masses, selbst wenn Ostern dazwischen ist.

Sollte ich dann das Gefäss irgendwann endlich haben dann ist es ein echtes Wunder... sollte ich gerade feiern.

Natürllich, der Topf ist für mein Sagopalmfarn gedacht, dann werde ich eine Hybrid-Hydrokultur (Erdballen bleibt im Kern erhalten, aber es hat danach etwa 1/3 Seramis-Granulat aussen rum) machen, dazu brauche ich einen riesigen Topf damit das bei der Pflanze klappt.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Ribit X Titan »

Es traut sich ja auch kaum ein Staat die wirklich Vermögenden angemessen zu besteuern, denn Reichtum ist beweglich, und wenn man ihnen zu tief in die Tasche greift dann verlagern sie ihr Vermögen sonstwohin... wenns sein muss an einer der zahlreichen "Offshore-Orten" der Welt. Es ist wirklich leidig diese ganze Situation, aber man kann es nur beheben wenn alle weltweit am selben Strick ziehen, ansonsten bringt es nichts. Sie weichen ja dann einfach aus, von mir aus auch auf den Mond-Staat sofern es dort einen gäbe, sicher irgendwann der Fall wo dann eine Raumfähre jede Woche hin und herfliegt. Dann heisst es anstatt Raumstation "Mondstation" für die Reichsten unter uns. Dann können sogar alle auf der Erde am selben Strick ziehen aber der Mond ist ja nicht die Erde, daher eine Ausnahme.

Natürlich sind die Reichsten oft reicher als die meisten Staaten und haben auch eigene, nicht staatliche, Raumfähren. Wo sie noch, dank höherer Effizienz und tieferer Korruption, alles billiger finanzieren können als ein Staat.

Dazu muss ich mal erwähnen, die Reichsten, das sind vielleicht die 1000 "Mächtigsten" der Welt, die haben untereinander so ein raffiniertes Netzwerk und investieren genau da wo sie am meisten Macht ausüben können, insbesondere Rohstoff-, Nahrungs-, und Gesundheits- inkl. Chemie/Pharma-Industrie. Das sind so die grössten Eckpfeiler, dazu kommen aber dann noch besondere Verteilungszentren wie eben Amazon, Walmart und das ganze andere Zeugs welches an und für sich als Dienstleistung für die bereits bestehenden 3 Eckpfeiler fungieren. Kommunikation, IT und Transportleistungen ist alles im Bereich Dienstleistung aber nicht so mächtig wie die 3 grössten Eckpfeiler. Denn im Notfall kann man noch auf IT/Kommunikation, selbst Transport (sieht man ja jetzt wo fast kein Flugzeug mehr fliegt) verzichten, aber niemand wird jemals auf Rohstoffe/Gesundheit- und Nahrung verzichten können... das sind also die kapitalen Grundpfeiler der Machtindustrie.

Die reichsten Leute der Welt haben alle in diese 3 Grundpfeiler massiv investiert, selbst wenn sie bei sekundären Bereichen wie z.B. Dienstleistungen, aktiv sind. Denn damit kontrolliert man nicht nur Menschen, sogar ganze Staaten. Wobei Waffen, genau wie Geld reine Machtmittel sind um an diese 3 "kapitalen Ressourcen" zu kommen, nicht aber direkt die Hauptquelle der Macht, denn in der Not fragt jeder Mensch eher nach Nahrung/Medizin/Rohstoffe als nach Waffen oder Geld, was beides nur ideologische oder physische Machtmittel sind, d.h. Mittel zum Zweck.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 15 Apr 2020 18:11, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Ribit X Titan »

Herr Rossi hat geschrieben:Grundsätzlich find ich dini Ischtellig zu dem Coronatheater nid verchehrt, aber wenn vo Gott fasch afo verzelle hed mer eifach kei Bock zum witerlese.
Das Kernthema war nicht Gott sondern ein Bauwerk und dessen künstlerische als auch anthroposophische (dem Menschen betreffend) Dimension. Es ist zwar ein Gotteshaus aber vom künstlerischen Aspekt her nichts anderes als ein besonderes Bauwerk. Es steht allen offen (hat somit nichts sektierendes), selbst für die welche nicht glauben, dann das hat im Prinzip gar keine Relevanz. Letzten Endes ist es ein theologisches Kulturgut und sollte auch mit Kultur finanziert werden, ganz egal was es konkret am darstellen ist.

Das wird natürlich nicht immer eingehalten und man verschachert diese Bauwerke sogar dem Tourismus, wo man dann für dessen Zugang bezahlen muss... also eine Kirche im Dienste des Mammon... das hat teils sehr kritische Auswüchse angenommen. Das ist streng genommen sogar sektierend, weil ja nicht jeder genug Cents hat... eher sogar Euros. Mit Cents oder Rappen kann man bald fast nichts mehr kaufen wenn die inflation weiterhin zunimmt. "Braune Centmünzen" kann man schon bald fortwerfen, sie sind nur noch lästig.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 16 Apr 2020 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Herr Rossi »

Chile hend sit jeher de Zweck gha zmanipuliere. Die wo si baut hend sind eme Hirngespinst hörig gsi, die wo si verteidiged ebefalls. Chile sind Machtsymbol mit Röibergschichtli schöngredt. Hed da inn nüt verlore. Dis Pflanzetopic sel ja au nid mit Diskussione über Wrestlingstars us de 70er zuegmüllt werde, oder doch?
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17331
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von zeromeier »

Herr Rossi hat geschrieben:Chile hend sit jeher de Zweck gha zmanipuliere. Die wo si baut hend sind eme Hirngespinst hörig gsi, die wo si verteidiged ebefalls. Chile sind Machtsymbol mit Röibergschichtli schöngredt. Hed da inn nüt verlore. Dis Pflanzetopic sel ja au nid mit Diskussione über Wrestlingstars us de 70er zuegmüllt werde, oder doch?
WWF Stars us de 80er sind sowieso besser
Benutzeravatar
Doraemon
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 647
Registriert: 25 Jul 2018 07:02
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
4
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Doraemon »

zeromeier hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben:Chile hend sit jeher de Zweck gha zmanipuliere. Die wo si baut hend sind eme Hirngespinst hörig gsi, die wo si verteidiged ebefalls. Chile sind Machtsymbol mit Röibergschichtli schöngredt. Hed da inn nüt verlore. Dis Pflanzetopic sel ja au nid mit Diskussione über Wrestlingstars us de 70er zuegmüllt werde, oder doch?
WWF Stars us de 80er sind sowieso besser
Oh, wo wird über 70/80er Wrestling gsproche? Hani öpis verpasst? Dasch eis vo mine Spezialgebiet
:wixer:
22nd century robot cat

Doraemon loves Dorayaki!
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
25
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Mastler(P) »

Doraemon hat geschrieben:Oh, wo wird über 70/80er Wrestling gsproche? Hani öpis verpasst? Dasch eis vo mine Spezialgebiet
:wixer:
Bild
ok, isch 90er, aber lueg wie fett. zwüsche 2 und 300 kilo.
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Ribit X Titan »

Herr Rossi hat geschrieben:Chile hend sit jeher de Zweck gha zmanipuliere. Die wo si baut hend sind eme Hirngespinst hörig gsi,
Die ganze Gesellschaft inklusive Politiker sind mich tagtäglich am manipulieren und versucht "Hirngespinste" zu verbreiten, wieso tust du so als sei sowas ein Alleinstellungsmerkmal irgendwelcher Theologen. Deine Begründung ist ganz einfach lächerlich, denn da sind so endlos viele Facetten und Gesichter. Ich denke, nur schon weil wir Mensch sind und wir etwas "organisieren" wollen, dazu nunmal hochgradig geistig sind, bestehen ständig manipulative Eingriffe und auch immer irgendwo ein Machtgefälle. Dabei wird dann immer dort wo die Macht ist etwas beeinflussend geformt. Dabei ist eigentlich die Gesellschaft die grösste aller Mächte, die ist aber im Mittel ziemlich dumm, also kann man sie manipulativ und bemächtigend ziemlich gut steuern. Das wird dann wirklich auf allen Ebenen so gemacht, weil dann hat man die Macht über die Menschen. Ironischerweise suchen die Dümmsten unter ihnen dann irgendwelche "Machtpfeiler" oder auch "Bösewichte" unter allem was hier am Einfluss ausüben ist. Das können dann Kirchen sein aber auch Industrien, Politiker, Militärregierungen und allgemein Bewaffnete oder was weiss ich was.

Am Ende aber muss ich da sagen, ultimativ, ist stets die Gesellschaft, der es oft an Herz, Geist und am Ende Nächstenliebe fehlt das grösste jeden Übels und solange man dieses Problem nicht effektiv eliminieren möchte, sich für eine bessere Welt einsetzen, dann wird das auch immer so bleiben. Denn sie, die Gesellschaft, sind und bleiben die grösste Macht, ganz egal ob sie es wahrhaben wollen oder nicht. Das was hier passiert, Missbrauch von Kirchen, Waffen, Politik, Industrien und weiss ich was alles... das ist alles auf dem Boden einer krankenden Gesellschaft gewachsen, nirgendwo anders. Denn Geld kann nicht arbeiten, eine Waffe ohne Mensch nicht schiessen... eine Schaufel ohne Arm nicht schaufeln... eine Motorsäge ohne Mensch nicht sägen, das kann ich endlos so weiterführen...

"Die Kirche", so wie du es etwas respektlos sagst, hat viel Übel kreiert in der Welt, aber auch viel Gutes und auch viele gute Aspekte wie z.B. Nächstenliebe kultiviert. Welche für die Menschheit eigentlich wichtig wären. Insofern ist alles stets ein zweischneidiges Schwert... nichts ist so einseitig wie man denkt. Gerade als Schweizer fällt es einem aber besonders leicht "die Kirche" zu verpönen, schliesslich hat er das was er anbetet ja bereits klar definiert... und das ist hier definitiv nicht die Kirche. Aber egal was man auch anbetet, irgendwas betet man, selbst als absoluter Atheist, immer an. Man möchte es lediglich oft nicht wahrhaben... eine echte Ironie. Gläubig sind wir alle irgendwo, nur glauben wir nicht alle an dasselbe.

Einfach mal eine Klarstellung weil irgendwo haben für mich alle Menschen eine Schraube locker wenn sie "das grosse Ganze" nicht beachten und dann so komische einseitige Konstrukte schaffen.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Herr Rossi »

Glaube isch für Lüt wo nid wend wüsse
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Ribit X Titan »

Ja sicher... Mao Zedong würde dich im Grabe auslachen, denn seine "Mao Bibel" hat etwas geschaffen dass selbst heute noch im Volk verehrt wird und man kann sagen, sein Vermächtnis, ist eines der mächtigsten Gesellschaftskonstrukte der Welt welche ohne weiteres mit den USA mithalten kann. Das Buch war genaugenommen eine "politische Philosophie" wo alles drinstand woran er glaubte und woran das Volk glauben sollte, kein festes und wissenschaftlich fungiertes Wissen. Was es bewirkte war allerdings mächtiger als alle Atombomben die wir auf die Welt loslassen könnten. Obwohl diese Atombomben ja immerhin auf steinhartem Wissen basieren, insbesondere das Wissen wieviel danach zerstört wird. Um ein Volk geistig zu bewegen sind sie aber nahezu nutzlos und langfristig schwach. Der Mensch ist, noch mehr als alles Materielle, immer noch ein geistiges Lebewesen und kann auch dadurch am besten bewegt werden. Materielles bewegt nur kurzfristig effektiv aber langfristig wird es schwach und mündet in die Dekadenz... eine Art Zerfall wo auch das schöne Rom dem zum Opfer gefallen ist als Paradebeispiel.

Rom hatte materiell alles edler und schöner gehabt als das spätere Mittelalter, sie waren eine Hochkultur welche danach vom absoluten Tiefgang abgelöst wurde als es zerfallen war... nur eben, die Materie alleine hatte Rom nicht am Leben gehalten und die Italiener, als Zentrum von Rom, mussten danach sich aus Schutt und Asche wieder langsam erheben, das dauerte eine halbe Ewigkeit. Wenn die Chinesen sich genug geistig an etwas festhalten und weiterentwickeln, dann könnten sie selbst dem Zerfall, wovor alle Angst haben, d.h. wenn das Konstrukt zerfällt, trotzen. Gerade deswegen ist es ein totalitäres Regime weil sie sie sowas mit aller "geistiger" Macht verhindern möchten. Es hat schon alles seinen Grund und nur weil man etwas nicht versteht, es nicht weiss, ist es noch lange nicht automatisch böse oder ein irrtum basierend auf Glaube.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 18 Apr 2020 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Herr Rossi »

Ah sorry, stimmt. So isch richtig:
Glaube isch für Lüt wo nid wend wüsse Oder zdumm sind zum wüsse.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16550
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von thaeye »

Ribit hat geschrieben:Rom hatte materiell alles edler und schöner gehabt als das spätere Mittelalter, sie waren eine Hochkultur welche danach vom absoluten Tiefgang abgelöst wurde als es zerfallen war... nur eben, die Materie alleine hatte Rom nicht am Leben gehalten und die Italiener, als Zentrum von Rom, mussten danach sich aus Schutt und Asche wieder langsam erheben, das dauerte eine halbe Ewigkeit. Wenn die Chinesen sich genug geistig an etwas festhalten und weiterentwickeln, dann könnten sie selbst dem Zerfall, wovor alle Angst haben, d.h. wenn das Konstrukt zerfällt, trotzen. Gerade deswegen ist es ein totalitäres Regime weil sie sie sowas mit aller "geistiger" Macht verhindern möchten. Es hat schon alles seinen Grund und nur weil man etwas nicht versteht, es nicht weiss, ist es noch lange nicht automatisch böse oder ein irrtum basierend auf Glaube.
wieso isch rom undergange tubl? will sie dekadent worde sind und sich sötigem schöngeistigem züügs wie du philosophiersch verschriebe haend und vergesse haend das d barbare ja scho vor rom stönd und rom halt doch nöd ohni grenze und kontrolle exisitiere chan. realitätscheck und so.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Ribit X Titan »

Herr Rossi hat geschrieben:Ah sorry, stimmt. So isch richtig:
Glaube isch für Lüt wo nid wend wüsse Oder zdumm sind zum wüsse.
Guck, theoretisch möchte ich ja schon ein Freund sein aber solche Aussagen lassen einen kalten Schauer meinen Rücken runterlaufen, es ist anmassend selbstgerecht und ignoriert etwas sehr elementares von dem was unser Geist ausmacht. Wenn wir uns mit dem Sein, dem Seienden, beschäftigen, erkennen wir das wir ja nicht einmal wirklich wissen ob wir überhaupt da sind oder doch alles nur Illusion. Wir erkennen dass ab einem bestimmten Punkt die Materie etwas rein energetisches wird... und obwohl wir das mittlerweile sehr fungiert erkennen verteufeln wir häufig solche Grundlagen einer "esoterischen" Wissenschaft, zuviel Glauben und zuwenig Evidenz. Wissen ist im Prinzip nichts anderes als "wir sind uns sicher woran wir glauben"; solange bis es anders belegt wird. Denn oft sind wir einem Irrwissen in die Falle getappt und plötzlich hat es sich als Irrtum herausgestellt. Selbst wenn etwas sehr fest belegt ist so kann es dennoch plötzlich ganz anders kommen, einer der endlos vielen "Ausnahmen".

Genausowenig wie Glaube etwas fixes ist so ist es mit dem Wissen, es ist stetig wandelbar und es sollte auch immer wieder aufs neue hinterfragt, eneuert und aufs neue geprüft werden. Insofern, ist Wissen nicht in diesem Sinne etwas das ab einem Punkt eine Unumstösslichkeit beinhaltet, genausowenig wie es auch nicht beim Glaube der Fall ist. Der Unterschied ist lediglich in der Angehensweise. Welche, egal ob es Wissen oder Glaube ist, mehr oder weniger professionell ausgeführt werden kann. Während man bei Wissen nach geistig strikter (dadurch empirischer) Evidenz sucht so sucht man beim Glauben nach einer rein intuitiven Evidenz, die aber alles andere als schwach sein muss. Sehr viele heute mächtige Technologien und Konstrukte waren auf der Basis eines Glaubens entstanden, bis es am Ende auch zu einer festen Wissenschaft wurde mit Technologien und sehr festen Evidenzen.

Das war selbst mit der Flugfahrt so... am Anfang waren es eine handvoll "Spinner" welche daran glaubte, irgendwann hat es sich dann tatsächlich als wahr erwiesen und wurde zum Wissen. Die allerersten Anfänge waren jedoch rein intuitiv glaubensbasiert, denn keiner konnte bis dahin wissen ob das Flugzeug tatsächlich fliegt.

Deshalb, wie gesagt... deine Aussagen erzeugen bei mir oft ein kaltes Hexenschussgefühl am Rücken... als käme es tatsächlich von einer Hexe die ja damals im Mittelalter so verteufelt wurde.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Herr Rossi »

Komplett irrelevant was dini Meinig dezue isch, wer nid weiss mues glaube. Überlebensinstinkt und so
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5405
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Vyse »

Herr Rossi hat geschrieben:Komplett irrelevant was dini Meinig dezue isch, wer nid weiss mues glaube. Überlebensinstinkt und so
!

@Riblit, die einzig Frag im Zämmehang zu Galube, wo würklich relevant isch: Wieso glaubsch DU? Alles andere isch irrelevant. Wänn die Frag dier uufrichtig beantworte chasch, merksch, dass dä Grund nur dich betrifft und niemert anderscht und dänn chasch diini Mitmänsche in Rueh lah mit em Glaubensgeschwafel.
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Ribit X Titan »

Keine Ahnung wieso der debile Rossi wieder meint, man müsse glauben. Nein, müssen tut man gar nichts, den das Einzige was am Ende eines bestimmten Tages jeder muss ist sterben, so hohl und fast sinnbefreit das auch klingen mag.

Da ist die zweite Dame mit der ich momentan am mailen bin um einiges "wissender". Sie meinte beim Spruch von Agnes Heller über die perfekte Utopie: "Theoretisch sicher möglich, aber nicht in dieser Welt (grosses Lachen!); Schon allein aus dem deutlich erkennbarem Mangel, dass sich nicht jeder Erdenbürder dazu berufen fühlt, selbstständig denken zu wollen. In der Regel klebt der Mensch sehr allgemein an der Beziehungspflege seines Ego."

Tja... manche Menschen finde ich in der Tat imponierend, denn das ist das was ich Weisheit nenne.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 18 Apr 2020 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Herr Rossi »

Die Dame bestätigt mini Ussag sogar, sehr sympathisch. Blib unbedingt dra a dere und versaus bloss nid.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16550
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von thaeye »

doch versaus und frög sie ob sie wott en tittefick mache
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste