esch corona esch problem

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18398
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von agestuffer »

Mastler(P) hat geschrieben:ahja, ich bin hüt echli verpfnüslet. mal luege wies wieter gaht. :deathlord:
Pfnüsel hani scho siit ca. 10 Täg.. Entweder Allergie uf öpis, aber gemäss wohl kei Corona.
Meinti Pfnüsel isch nid symptom.. Muesch Halsweh, Hueschä und Fieber ha.. Denn ubass
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Ribit X Titan »

Mastler(P) hat geschrieben:aso die igangslüht mit dä nummere im coop gsehnd meisschtens das i dhänd nöd desinfizier und säged nie epis.
ahja, ich bin hüt echli verpfnüslet. mal luege wies wieter gaht. :deathlord:
Heute war die Desinfektionsdame gar nicht dort... da war ich einfach reingegangen.

Desinfektionsmittel helfen dauerhaft wenig, am besten ist ätherisches Öl. Das reduziert Keime zwar nur wenig aber sie können nicht resistent werden dagegen, dazu sind sie zu komplex aufgebaut und nicht genug offensiv d.h. es wird nicht als ständige Gefahr wahrgenommen. Es entstehen daraus auch keine Superkeime, denn die Natur sieht es nicht als massive Bedrohung.

Was wir auch missachten: Die ersten Keime die sterben sind die sensiblen probiotischen Keime. Die sind zwar bei einem gesunden Organismus in der Überzahl und werden massiv abiotische Keime eindämmen. Sobald wir aber krank sind (das mögen probiotische Keime nicht) oder wir die probitischen Keime gezielt vernichten, dann geht dieser Schutz kaputt und die abiotischen Keime werden danach freie Fahrt haben. Da sie quasi Todesboten sind sind sie kaum zu töten, denn genau das... der Tod ist ihre Spezialität. Sie kommen auch ohne Sauerstoff und Nährstoffe aus, sie sind auf maximales Überleben getrimmt um das Halbtote engültig zu töten. Wer sie töten möchte macht sie danach nur noch tödlicher, denn das ist ihre Funktion die mit aller Macht durchgesetzt wird. Man kann sie nur langfristig bekämpfen indem man die probiotischen Keime und den Wirt stärkt.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 28 Mär 2020 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5391
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Vyse »

RIP Mastler :(
Quelle
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
Vyse
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5391
Registriert: 07 Okt 2010 09:27
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Vyse »

agestuffer hat geschrieben:
Meinti Pfnüsel isch nid symptom.. Muesch Halsweh, Hueschä und Fieber ha.. Denn ubass
Han ich gha. Chli brännendi/beleihti Bronchie, chli Halsweh, Hueschte zwar nöd aber chli fiebrig. Nöd würkli schlimm, under andere Umständ wärs nöd mal Wert gsi, das z erwähne, aber huere Wixer Arbetgeber hät gmeint, wänn nöd chrank sägsch, müessisch go Schaffe cho :lol: :typej: Bi natürli nöd gange.
Dateianhänge
a8e6bMz.jpg
Wäre unsere Zivilisation ein Pferd, hätte man es schon lange erschossen.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Ribit X Titan »

thaeye hat geschrieben:..min kolleg haet irgendeinisch agfange mit pflanze rede. das wird bi dir wohl als nöchts choh.
Kannst du mit Chinesen reden? Wieso nicht? Weil sie Mandarin sprechen? Aber es sind doch beides Menschen, dennoch hast du schon bereits da Kommunikationsschwierigkeiten?

Wie ist es erst bei Pflanzen, also 2 völlig verschiedene Spezies. Denkst du sie verstehen dich oder du sie? Tatsache ist jedenfalls, Ja Pflanzen können kommunzieren, aber sie kommunizieren ganz anders als ich und du...

Wer sich aber auf diese Kommunikation einlässt der wird feststellen dass selbst Pflanzen kommunizieren können, denn es gibt auf diesem Planeten kein einziges Lebewesen das nicht irgend eine Form einer Kommunikation kennt. Bei "Höheren Pflanzen", d.h. Vielzellig, sind es sogar teils sehr komplexe Kommunikationsformen. Darüber gucke ich gerade einen Dokumentarfilm an... spannend!
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von thaeye »

ja klar, "komplexi" kommunikationsforme....wie arschlochrülpse.
Benutzeravatar
XYBOT
c'est mamifigg
c'est mamifigg
Beiträge: 15872
Registriert: 05 Mär 2002 19:28
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von XYBOT »

Vyse hat geschrieben:
XYBOT hat geschrieben:ihr nemed d situation ja immer nonig ernst. drum schribi au nur no scheiss jez :kicher:
Kännscht dä Underschied, zwüsched Sache ernscht näh und Panik schiebe?
panik hani nie gha, susch würi jez ja au nöd is tessin :lol:

ich han eifach früener als ihr s potential vom virus erchennt :idea:
Benutzeravatar
Avenger
Exil-Bärner
Exil-Bärner
Beiträge: 18530
Registriert: 26 Apr 2002 20:10
Wohnort: Soledurn
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Avenger »

Mastler(P) hat geschrieben:und im migros gitz eini die zellt wie vill ine chömed und eini wie vill use göhnd. :)
Jedi Woche es paar Änderige. Letzt Wuche het jede en Zettel übercho wo me a der Kasse wieder het sölle abgeh. Het wohl nid jede begriffe. Die Wuche bruche sie Tablets. Bim Igang steit eini wo zellt, und bim Usgang isch au öpper postiert wo zellt. Zahle wärde schön Realtime aktualisiert. I de chliinere Filliale macht das natürlich nur ei Person. Bi gspannt was es nächst Wuche git. Evtl Lichtschranke bim Igang / Usgang.
Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Ribit X Titan »

thaeye hat geschrieben:ja klar, "komplexi" kommunikationsforme....wie arschlochrülpse.
Selbst wenn es so wäre, die meisten Menschen machen doch auch kaum was anderes; zum hochgradig philosophieren sind 95% der Menschen nicht zu gebrauchen, also werte nicht eine Pflanze unnötig ab.

Ich habe auch eine anthroposophische Ansicht über die aktuelle Epidemie gelesen. Da meinte jemand, dass früher die Menschen an Geister und Gespenster glaubten, da sie Angst vor immateriellen Dingen hatten. Heute glauben wir nicht mehr an geistliche und immaterielle Bereiche, das was heute stark überwiegt ist der Materialismus. Früher hatte man bis in den Schlaf hinein sich mit spirituellen und geistigen "bösen und guten" Dingen wie Gespenster und Geister beschäftigt, es hatte einem dann auch regelrecht verfolgt. Heute beschäftigen wir uns bis in den Schlaf hinein, es raubt uns ja auch häufig den Schlaf, mit materiellen Begebenheiten. Auch die Angst vor Viren hat diese klare Ursache, da es etwas rein materielles ist. Allerdings wird die ursächlich rein materielle Pandemie irgendwann auch zur geistigen Pandemie, und unser Geist schafft am Ende mehr Übel als es der Virus jemals verursacht hatte. Wir sehen also, selbst wenn wir mit aller Kraft am materiellen haften so sind wir doch alle geistig aktive Lebewesen, die ohne "gesunden Geist" nicht glücklich existieren können.
Benutzeravatar
feeshlee
Rassischt
Rassischt
Beiträge: 31689
Registriert: 08 Mär 2002 09:27
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von feeshlee »

was jetzt, mal abgseh vo dä ahsteckige, ziemli dütlich gsehsch: i welle länder bim gsundheitswese z'fescht gsparet worde isch...
dis mami uf allne viere.
Misanthrop? Nah, giz öppis stärchers?
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Ribit X Titan »

Wie ging diese "Feststellung" genau?
Benutzeravatar
Grisu
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1162
Registriert: 25 Apr 2012 10:51
Wohnort: Littau
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Grisu »

Hütt schriibsch spannends und wohrs statt wirrs ribit.

Simmer mol chli positiv:
Wildtier chömed chli witer abe wenn de mönsch sech zruggzieht..
20200324_142837.jpg
Mol gugge(r)n..
20200319_063828.jpg
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Herr Rossi »

Ribit hat geschrieben:Darüber gucke ich gerade einen Dokumentarfilm an... spannend!
???

https://youtu.be/hsjtzkmmvpA" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Ribit X Titan »

Es zeigt sich: Was die meisten von uns täglich so „arbeiten“, ist offensichtlich nicht essentiell. Obendrein verbraucht es Ressourcen, die wir nicht haben, versaut die Atemluft nicht nur in Norditalien und unseren Kindern die Zukunft. Also lassen wir das doch einfach mal sein.

Aber wir brauchen doch Geld!

Stimmt das?

Bitte sauber bleiben: Wir brauchen Wohnraum, gut beheizt, wir brauchen Essen, Getränke, Schokolade, wir brauchen Möglichkeiten, unsere Freunde nicht nur online zu treffen, sondern auch live – also Fahrräder, BusBahnAuto und – sehr selten – Flugzeuge. Wir brauchen Orte, an denen wir uns begegnen können, und Orte, an die wir uns zurückziehen können.

Das alles haben wir. Doppelt und dreifach. Wir wohnen nicht in Somalia.

Überdies haben 70 Prozent von uns plötzlich den ganzen Tag Zeit.

Machen wir's doch mal so: Wir sind das Volk, wir sind der Staat, das bestreitet ja keiner. Also drucken wir jetzt Vattenfall und Co. Giralschecks über 3 Phantastillarden Neumark, damit sind all unsere Stromrechnungen bis 2022 bezahlt. Gleichermaßen großzügig überweisen wir giral an unsere Gas- und Wasserversorger. Mietzahlungen stellen wir mit sofortiger Wirkung ein. Vermieter, die dadurch in materielle Not geraten, fangen wir kollektiv auf, Gästezimmer stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung. Da unsere Banken und Versicherungen durch diese Maßnahme natürlich über Nacht pleite sind, haben wir hernach eben beides nicht mehr. Unser Geld ist weg. Unsere Versicherungen auch. Unser Staatshaushalt auch.

Versicherungen brauchen wir aber nicht mehr. Wir versichern uns ja gegenseitig, dass wir einander helfen. Wir haben alle Zeit. Für unsere Alten und für unsere Jungen. Rente? Wozu? Unsere Alten wohnen doch, gut beheizt, gut versorgt, besucht und gepflegt. Wir brauchen weder Renten noch Rentenversicherung. Es genügt, dass wir einander unserer Solidarität versichern. Und Banken? Wozu? Wir brauchen ein Tauschmittel? Immer gern. Dann drucken wir uns eben eins. Weil wir das tatsächlich brauchen, siehe gleich. Aber unser neues Tauschmittel rostet, wenn es zu lange liegt. Habenzinsen? Gibt es nicht mehr.

80 Millionen Menschen haben ab morgen keine Angst mehr und keinen Existenzdruck.

Und keiner von denen weiß dann, was zu tun ist? Keiner von denen wird dann noch alte Leute pflegen, Medikamente entwickeln, den Spargel aus den Feldern ziehen, Feuer löschen, Gauner jagen oder lustige Videos ins Netz stellen?

Langsam.

Wir sprechen hier von einer vollständig existenzangstfreien Gesellschaft. Abermals: Wir sind nicht in Somalia. Wir haben genug Häuser und Wohnungen, wir haben genug Kraftwerke, Straßen, Krankenhäuser und Polizeiwagen, wir bauen 100 Prozent unseres Lebensmittelbedarfs selbst an, und das tun wir dank unserer Maschinen (alle schon da) höchst effizient und effektiv. Schon lange. Wir haben sogar genug „regenerative Energiequellen“, um unseren gesamten Bedarf zu decken. Unseren privaten Bedarf. Nicht den Bedarf unserer Industrie. Aber die haben wir ja gerade abgeschaltet, weitgehend.

Wir haben alle ein Dach über dem Kopf, beheizt, mehr als genug zu essen und zu trinken. Und YouTube. Und Skype.

Jetzt brauchen wir aber noch Klopapier.

Und jemanden, der den Spargel rauszieht.

Und jemanden, der die Alten pflegt.

Und die Jungen unterrichtet. (Online, gern auch mal live versammelt).

Und jemanden, der Gauner jagt. Und Feuer löscht.

Dafür haben wir jetzt 80 Millionen Kandidaten.

Wer das nicht machen möchte, hat's warm, unter einem Dach, mit Essen, Trinken, YouTube.

Wer das hingegen sehr wohl machen möchte, der wird von uns honoriert. Mit Rostgeld (siehe oben).

Das heißt: Es setzt ein gewaltiger Run ein auf all die Tätigkeiten, die wirklich erledigt werden müssen. Den Preis hierfür regelt tatsächlich „die unsichtbare Hand“, denn nur die Besten werden unsere Kinder unterrichten, nur die schnellsten werden unsere Feuer löschen und unsere Gauner jagen, und nur die freundlichsten werden unsere Alten pflegen.

Niemand wird diese Besten, Schnellsten, Freundlichsten darum beneiden, dass sie ein bisschen mehr Rostgeld haben als wir alle, die wir diese wichtigen Jobs nicht bekommen haben. Uns anderen wird schon was einfallen, denn wir können ja auch noch was anderes. Zum Beispiel Sachen reparieren. Oder ein Perpetuum mobile erfinden. Oder lustige Videos drehen.

Und sollte dies oder jenes den anderen richtig gefallen, bezahlen sie dafür bestimmt auch ein bisschen Rostgeld. Aber selbst wenn nicht, stört uns das auch nicht, denn wir sind erstens angstfrei in Sicherheit, und zweitens tätig, weil es uns Freude bereitet.

Und da unsere Existenzangst über Nacht verschwunden ist, ist unsere Kreativität und Freude grenzenlos.

Zudem wird, um diesen Ausblick zu beenden, eine ganz neue Währung auf der Welt erscheinen, über Nacht. Denn da wir nichts und niemanden mehr über Geld definieren können, wird uns plötzlich auffallen, dass es einen anderen Maßstab gibt, der uns beeindruckt.

Unser Neid wird nicht spurlos verschwinden. Wir werden die beneiden, die von allen geliebt und geschätzt werden, weil sie viel können und alles teilen. Wir werden diesen Leuten nacheifern, so gut wir können, denn wir lieben es, geschätzt zu werden.

Wir werden einen wilden Wettkampf erleben darum, wer den anderen am besten hilft.

Das ist die Downside: Wir werden manchmal abends ins Bett sinken, erschöpft von all dem Wettkampf-Altruismus, und einsehen müssen, dass uns schon wieder eine/r besiegt hat in den Gutmenschen-Charts. Aber wir bleiben ehrgeizig. Morgen! Morgen werden wir selbst ganz oben stehen in dieser Liste!

Aber vielleicht bleiben wir morgen auch einfach mal liegen, es ist ja da draußen für alles gesorgt.

Sie ärgern sich schon die ganze Zeit und denken in Großbuchstaben: WAHNSINN! ABER! DAS GEHT DOCH ALLES NICHT!

Gut. Dann machen Sie mal einen besseren Vorschlag. Aber kommen Sie mir nicht mit dem Vorschlag, wir könnten doch einfach unsere Banken und Versicherungen und 60 Prozent Bullshitjobs mit selbstgedrucktem Geld retten und so weiterfahren wie vorher. Das ging nämlich schon vorher nicht, aber dieser Weg ist jetzt endgültig vom Tisch.

Glauben Sie nicht? Wir sprechen uns im Sommer. Behalten Sie diesen ärgerlichen Schmierzettel mal solange auf dem Tisch, irgendwo zwischen Ihrem Berg unbezahlter Rechnungen und den Kontoauszügen Ihrer geplatzten Banken und Versicherungen. Wir können uns dann ja nochmal zusammensetzen. Ich gestehe aber, dass ich früher besser fände als später.

Ich wünsche Ihnen, uns und mir eine rasche Genesung und einen milden Verlauf.
Quelle: https://www.rubikon.news/artikel/wo-dar ... n-hingehen" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe eigentlich schon immer gesagt dass in etwa 80% der Arbeit unnötig wäre, geglaubt hatte mir das keiner. Es ist erfrischend hier eine ähnliche Meinung zu lesen.

Wir sind ja nicht mehr im Mittelalter. Aufgrund Technologien können heute je nach Land nur wenige % der Bevölkerung das alles anbauen was der Rest der Bevölkerung braucht, die restlichen 15% macht was anderes, alles andere ist eigentlich nicht kritisch.

Die meisten Leute auf der Welt sind Bauern, nichts anderes. Es wäre gar nichts anderes möglich denn nicht einmal 1% der Leute wäre für sowas wie "Marsrakete" bauen schlau genug. Unsere ganze Technologie ist auf dem Buckel von weniger als 1% der Menschheit, denn sogenannten "Hochbegabten" gebaut, ob man es glaubt oder nicht. Alle anderen Leute sind eigentlich nur das am kopieren was diese "Hochbegabten" erfunden haben.

Natürlich gibts auch enorm viele verschiedene Bauern mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten. Da sind manche davon echte Genies, machen Dinge wie Permakultur, sogar noch ohne jeden Pflug, aber die grosse Mehrheit sind... ganz einfach Kuhbauern oder Reisbauern ohne besondere Begabung in ihrer Berufung.
Benutzeravatar
Reinforced
TOAPLAN Forever!
TOAPLAN Forever!
Beiträge: 22619
Registriert: 05 Mär 2002 16:45
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Reinforced »

Bild
3DS Gamertag:
Reinforced
3668 - 7842 - 9771
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Ribit X Titan »

Was ich erstmal sagen muss, ein Baby macht in der Kommunikation ja kaum was anderes als schreien. Also es hat keine Worte, schon gar keine komplexen Worte. Dennoch können Mütter und Väter alles mögliche "herauslesen" nur schon mit der Art und Weise wie es schreit und mithilfe des Kontext.

So ähnlich geht es auch mit Pflanzen ab, möchte man dort ihre Kommunikation verstehen. Wobei der grösste Teil sowieso unsichtbar ist weil die Pflanzen kommunizieren ja nicht mit Schallwellen, so wie wir es meistens tun, sondern mit allen möglichen Molekülen, am ehesten vergleichbar mit menschlichen Pheromonen.

Da gibt es ja auch den Biophilia-Effekt, siehe Grundlagen des Begriffes: https://de.wikipedia.org/wiki/Biophilie" onclick="window.open(this.href);return false;
Dieser Effekt wird auch mit vielen unsichtbaren Botenstoffen, auf Molekularebene, getätigt und kommt danach in unserem Körper an. Anders gesagt "die Pflanze tritt in eine unsichtbare Kommunikation mit unserem Körper"; das ohne jeden Verstand noch Neuronen. Unsere Neuronen braucht es dazu nicht, denn es betrifft alle Zellen, nicht spezifisch unsere neuronalen Zellen, welche stets nach "Verständis" gieren, damit sie etwas manipulieren können. Das ist eigentlich das wonach unser Verstand strebt: Er möcht etwas "verstehen", damit er es danach mithilfe dieses "verstanden haben", manipulativ beeinflussen kann, natürlich "zu unseren Gunsten".

Nur, wahrhaftige Liebe, eine ganzheitliche Kommunikation, funktioniert so nicht. Sie ist eigentlich bereits gegeben bevor wir es überhaupt verstanden haben. Oder anders gesagt, sie schaltet unseren Verstand ganz einfach aus, denn es ist eine Kommunikation die nicht verstanden werden muss. Mithilfe Neuronen können wir es theoretisch intensivieren, damit noch höhere Ebenen erreichen, sofern dazu unsere Geisteskraft überhaupt ausreicht: Aber die Grundlagen der Kommunikation laufen komplett ohne Verstand ab. Es ist wie eine Eingebung... ein inneres Gefühl wo man bemerkt dass etwas angekommen ist, aufgenommen und reflektiert wurde, das ohne jeden neuronalen Bezug, man kann sagen es findet bis zu dem Punkt rein intuitiv statt.

Pflanzen kommunizieren mehrheitlich so... nicht mithilfe etwas was man sehen, hören oder verstehen kann. Wobei sie schon auch sehr sichtbare Kommunikationen beherrschen. Die laufen aber anders ab: Es findet auf artistischer Ebene statt, denn Pflanzen sind echte Künstler um damit ihre Freude oder ihren Bedarf auszudrücken oder zu generieren. Es gibt sogar Pflanzen die bilden eine Blüte welche haargenau so aussieht wie eine Hummel. Danach kommt eine echte Hummel und befruchtet sie. Es widerspricht der eisernen Logik woher die Pflanze weiss wie die Hummel aussieht und es danach so gut imitieren kann, aber sie tut es... jenseits des menschlichen Verständnisses.

Natürlich haben Pflanzen auch Sinneszellen, sie wissen genau woher das Licht kommt und richten dann auch ihre Blätter und Wuchs nach dem Licht aus. Die extremsten Vetreter, die Calathea (die wächst bei mir prächtig) die richtet die Blätter sogar so schnell aus dass es von Auge sichtbar sein kann. Sie bemerken auch wenn etwas neben ihnen wächst was sie kein bischen mögen, dann wachsen sie schlecht. Andererseits wachsen sie besser wenn etwas daneben steht dass sie mögen... keiner kann es sich genauer erklären aber es ist wissenschaftlich erwiesen. Sie können also klar andeuten ob sie etwas mögen oder nicht mögen durch verschiedene Merkmale wo man ablesen kann ob es ihnen gut oder nicht gut geht, genauso wie es auch bei einem Säugling der Fall wäre, der keine Worte beherrscht.

Pflanzen sind viel kommunikativer als wir denken und es braucht keine Neuronen für intelligente Vorgänge in der Natur, denn es gibt auch eine kollektive Intelligenz. Diese Intelligenz ist die geteilte Intelligenz aller nahen Lebewesen, welche auf unsichtbare Ebene miteinander ständig in Verbindung stehen. Diese kollektive Intelligenz kann um einiges höher entwickelt sein als das was wir "überlegene Neuronalzellen" nennen. Fakt ist eigentlich, sofern diese Neuronalzellen nicht für etwas ausreichend spezialisiert, befähigt oder trainiert wurden, sind sie nahezu so stockblöd wie alle anderen Zellen. Andererseits, ohne die anderen Zellen sind diese neuronale Zellen komplett nutzlos und auch hilflos. So gesehen, es sind einfach eine Art Spezialzellen die bestimmte Vorgänge effektiver bewältigen können, indem sie die Funktionsweise von dem was uns umgibt aktiv beeinflussen können, es damit aktiv formen. Es ist aber nicht die einzige Form einer Intelligenz, denn die meiste Intelligenz läuft passiv ab und ist eine kollektive Intelligenz, nicht eine punktuelle "angereicherte Intellligenz". In dieser Hinsicht unterschätzen wir die Natur deutlich, aber erst wenn wir plötzlich bei den einfachsten Dingen versagen, es uns nicht einmal erklären können, erst dann bemerken wir dass wir nicht oberhalb von der Natur sind sondern wir sind und bleiben ein Bestandteil davon.
Herr Rossi hat geschrieben:
Ribit hat geschrieben:Darüber gucke ich gerade einen Dokumentarfilm an... spannend!
???

https://youtu.be/hsjtzkmmvpA" onclick="window.open(this.href);return false;
Ne, etwas richtiges. Es ist aber eine mehrteilige Serie, daher wird es etwas dauern.
Benutzeravatar
Grisu
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1162
Registriert: 25 Apr 2012 10:51
Wohnort: Littau
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Grisu »

Wenn pflanze ke wurzle hättid.. :kicher:

Schriib es buech..
..ah wart das ghört zwar au zu dene 80% vode jobs wo ned nötig sind. ;)
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von thaeye »

Ribit hat geschrieben:Was ich erstmal sagen muss, ein Baby macht in der Kommunikation ja kaum was anderes als schreien. Also es hat keine Worte, schon gar keine komplexen Worte. Dennoch können Mütter und Väter alles mögliche "herauslesen" nur schon mit der Art und Weise wie es schreit und mithilfe des Kontext.

So ähnlich geht es auch mit Pflanzen ab, möchte man dort ihre Kommunikation verstehen. Wobei der grösste Teil sowieso unsichtbar ist weil die Pflanzen kommunizieren ja nicht mit Schallwellen, so wie wir es meistens tun, sondern mit allen möglichen Molekülen, am ehesten vergleichbar mit menschlichen Pheromonen.

Da gibt es ja auch den Biophilia-Effekt, siehe Grundlagen des Begriffes: https://de.wikipedia.org/wiki/Biophilie" onclick="window.open(this.href);return false;
Dieser Effekt wird auch mit vielen unsichtbaren Botenstoffen, auf Molekularebene, getätigt und kommt danach in unserem Körper an. Anders gesagt "die Pflanze tritt in eine unsichtbare Kommunikation mit unserem Körper"; das ohne jeden Verstand noch Neuronen. Unsere Neuronen braucht es dazu nicht, denn es betrifft alle Zellen, nicht spezifisch unsere neuronalen Zellen, welche stets nach "Verständis" gieren, damit sie etwas manipulieren können. Das ist eigentlich das wonach unser Verstand strebt: Er möcht etwas "verstehen", damit er es danach mithilfe dieses "verstanden haben", manipulativ beeinflussen kann, natürlich "zu unseren Gunsten".

Nur, wahrhaftige Liebe, eine ganzheitliche Kommunikation, funktioniert so nicht. Sie ist eigentlich bereits gegeben bevor wir es überhaupt verstanden haben. Oder anders gesagt, sie schaltet unseren Verstand ganz einfach aus, denn es ist eine Kommunikation die nicht verstanden werden muss. Mithilfe Neuronen können wir es theoretisch intensivieren, damit noch höhere Ebenen erreichen, sofern dazu unsere Geisteskraft überhaupt ausreicht: Aber die Grundlagen der Kommunikation laufen komplett ohne Verstand ab. Es ist wie eine Eingebung... ein inneres Gefühl wo man bemerkt dass etwas angekommen ist, aufgenommen und reflektiert wurde, das ohne jeden neuronalen Bezug, man kann sagen es findet bis zu dem Punkt rein intuitiv statt.

Pflanzen kommunizieren mehrheitlich so... nicht mithilfe etwas was man sehen, hören oder verstehen kann. Wobei sie schon auch sehr sichtbare Kommunikationen beherrschen. Die laufen aber anders ab: Es findet auf artistischer Ebene statt, denn Pflanzen sind echte Künstler um damit ihre Freude oder ihren Bedarf auszudrücken oder zu generieren. Es gibt sogar Pflanzen die bilden eine Blüte welche haargenau so aussieht wie eine Hummel. Danach kommt eine echte Hummel und befruchtet sie. Es widerspricht der eisernen Logik woher die Pflanze weiss wie die Hummel aussieht und es danach so gut imitieren kann, aber sie tut es... jenseits des menschlichen Verständnisses.

Natürlich haben Pflanzen auch Sinneszellen, sie wissen genau woher das Licht kommt und richten dann auch ihre Blätter und Wuchs nach dem Licht aus. Die extremsten Vetreter, die Calathea (die wächst bei mir prächtig) die richtet die Blätter sogar so schnell aus dass es von Auge sichtbar sein kann. Sie bemerken auch wenn etwas neben ihnen wächst was sie kein bischen mögen, dann wachsen sie schlecht. Andererseits wachsen sie besser wenn etwas daneben steht dass sie mögen... keiner kann es sich genauer erklären aber es ist wissenschaftlich erwiesen. Sie können also klar andeuten ob sie etwas mögen oder nicht mögen durch verschiedene Merkmale wo man ablesen kann ob es ihnen gut oder nicht gut geht, genauso wie es auch bei einem Säugling der Fall wäre, der keine Worte beherrscht.

Pflanzen sind viel kommunikativer als wir denken und es braucht keine Neuronen für intelligente Vorgänge in der Natur, denn es gibt auch eine kollektive Intelligenz. Diese Intelligenz ist die geteilte Intelligenz aller nahen Lebewesen, welche auf unsichtbare Ebene miteinander ständig in Verbindung stehen. Diese kollektive Intelligenz kann um einiges höher entwickelt sein als das was wir "überlegene Neuronalzellen" nennen. Fakt ist eigentlich, sofern diese Neuronalzellen nicht für etwas ausreichend spezialisiert, befähigt oder trainiert wurden, sind sie nahezu so stockblöd wie alle anderen Zellen. Andererseits, ohne die anderen Zellen sind diese neuronale Zellen komplett nutzlos und auch hilflos. So gesehen, es sind einfach eine Art Spezialzellen die bestimmte Vorgänge effektiver bewältigen können, indem sie die Funktionsweise von dem was uns umgibt aktiv beeinflussen können, es damit aktiv formen. Es ist aber nicht die einzige Form einer Intelligenz, denn die meiste Intelligenz läuft passiv ab und ist eine kollektive Intelligenz, nicht eine punktuelle "angereicherte Intellligenz". In dieser Hinsicht unterschätzen wir die Natur deutlich, aber erst wenn wir plötzlich bei den einfachsten Dingen versagen, es uns nicht einmal erklären können, erst dann bemerken wir dass wir nicht oberhalb von der Natur sind sondern wir sind und bleiben ein Bestandteil davon.
Herr Rossi hat geschrieben:
Ribit hat geschrieben:Darüber gucke ich gerade einen Dokumentarfilm an... spannend!
???

https://youtu.be/hsjtzkmmvpA" onclick="window.open(this.href);return false;
Ne, etwas richtiges. Es ist aber eine mehrteilige Serie, daher wird es etwas dauern.

hebd schnorre. spezialzelle und was für bullshit. wahrhaftige liebe :groel:
kollektivi intelligenz bi dine hämorroihde.
Benutzeravatar
feeshlee
Rassischt
Rassischt
Beiträge: 31689
Registriert: 08 Mär 2002 09:27
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von feeshlee »

thaeye hat geschrieben:
Ribit hat geschrieben:Was ich erstmal sagen muss, ein Baby macht in der Kommunikation ja kaum was anderes als schreien. Also es hat keine Worte, schon gar keine komplexen Worte. Dennoch können Mütter und Väter alles mögliche "herauslesen" nur schon mit der Art und Weise wie es schreit und mithilfe des Kontext.

So ähnlich geht es auch mit Pflanzen ab, möchte man dort ihre Kommunikation verstehen. Wobei der grösste Teil sowieso unsichtbar ist weil die Pflanzen kommunizieren ja nicht mit Schallwellen, so wie wir es meistens tun, sondern mit allen möglichen Molekülen, am ehesten vergleichbar mit menschlichen Pheromonen.

Da gibt es ja auch den Biophilia-Effekt, siehe Grundlagen des Begriffes: https://de.wikipedia.org/wiki/Biophilie" onclick="window.open(this.href);return false;
Dieser Effekt wird auch mit vielen unsichtbaren Botenstoffen, auf Molekularebene, getätigt und kommt danach in unserem Körper an. Anders gesagt "die Pflanze tritt in eine unsichtbare Kommunikation mit unserem Körper"; das ohne jeden Verstand noch Neuronen. Unsere Neuronen braucht es dazu nicht, denn es betrifft alle Zellen, nicht spezifisch unsere neuronalen Zellen, welche stets nach "Verständis" gieren, damit sie etwas manipulieren können. Das ist eigentlich das wonach unser Verstand strebt: Er möcht etwas "verstehen", damit er es danach mithilfe dieses "verstanden haben", manipulativ beeinflussen kann, natürlich "zu unseren Gunsten".

Nur, wahrhaftige Liebe, eine ganzheitliche Kommunikation, funktioniert so nicht. Sie ist eigentlich bereits gegeben bevor wir es überhaupt verstanden haben. Oder anders gesagt, sie schaltet unseren Verstand ganz einfach aus, denn es ist eine Kommunikation die nicht verstanden werden muss. Mithilfe Neuronen können wir es theoretisch intensivieren, damit noch höhere Ebenen erreichen, sofern dazu unsere Geisteskraft überhaupt ausreicht: Aber die Grundlagen der Kommunikation laufen komplett ohne Verstand ab. Es ist wie eine Eingebung... ein inneres Gefühl wo man bemerkt dass etwas angekommen ist, aufgenommen und reflektiert wurde, das ohne jeden neuronalen Bezug, man kann sagen es findet bis zu dem Punkt rein intuitiv statt.

Pflanzen kommunizieren mehrheitlich so... nicht mithilfe etwas was man sehen, hören oder verstehen kann. Wobei sie schon auch sehr sichtbare Kommunikationen beherrschen. Die laufen aber anders ab: Es findet auf artistischer Ebene statt, denn Pflanzen sind echte Künstler um damit ihre Freude oder ihren Bedarf auszudrücken oder zu generieren. Es gibt sogar Pflanzen die bilden eine Blüte welche haargenau so aussieht wie eine Hummel. Danach kommt eine echte Hummel und befruchtet sie. Es widerspricht der eisernen Logik woher die Pflanze weiss wie die Hummel aussieht und es danach so gut imitieren kann, aber sie tut es... jenseits des menschlichen Verständnisses.

Natürlich haben Pflanzen auch Sinneszellen, sie wissen genau woher das Licht kommt und richten dann auch ihre Blätter und Wuchs nach dem Licht aus. Die extremsten Vetreter, die Calathea (die wächst bei mir prächtig) die richtet die Blätter sogar so schnell aus dass es von Auge sichtbar sein kann. Sie bemerken auch wenn etwas neben ihnen wächst was sie kein bischen mögen, dann wachsen sie schlecht. Andererseits wachsen sie besser wenn etwas daneben steht dass sie mögen... keiner kann es sich genauer erklären aber es ist wissenschaftlich erwiesen. Sie können also klar andeuten ob sie etwas mögen oder nicht mögen durch verschiedene Merkmale wo man ablesen kann ob es ihnen gut oder nicht gut geht, genauso wie es auch bei einem Säugling der Fall wäre, der keine Worte beherrscht.

Pflanzen sind viel kommunikativer als wir denken und es braucht keine Neuronen für intelligente Vorgänge in der Natur, denn es gibt auch eine kollektive Intelligenz. Diese Intelligenz ist die geteilte Intelligenz aller nahen Lebewesen, welche auf unsichtbare Ebene miteinander ständig in Verbindung stehen. Diese kollektive Intelligenz kann um einiges höher entwickelt sein als das was wir "überlegene Neuronalzellen" nennen. Fakt ist eigentlich, sofern diese Neuronalzellen nicht für etwas ausreichend spezialisiert, befähigt oder trainiert wurden, sind sie nahezu so stockblöd wie alle anderen Zellen. Andererseits, ohne die anderen Zellen sind diese neuronale Zellen komplett nutzlos und auch hilflos. So gesehen, es sind einfach eine Art Spezialzellen die bestimmte Vorgänge effektiver bewältigen können, indem sie die Funktionsweise von dem was uns umgibt aktiv beeinflussen können, es damit aktiv formen. Es ist aber nicht die einzige Form einer Intelligenz, denn die meiste Intelligenz läuft passiv ab und ist eine kollektive Intelligenz, nicht eine punktuelle "angereicherte Intellligenz". In dieser Hinsicht unterschätzen wir die Natur deutlich, aber erst wenn wir plötzlich bei den einfachsten Dingen versagen, es uns nicht einmal erklären können, erst dann bemerken wir dass wir nicht oberhalb von der Natur sind sondern wir sind und bleiben ein Bestandteil davon.
Herr Rossi hat geschrieben:
Ribit hat geschrieben:Darüber gucke ich gerade einen Dokumentarfilm an... spannend!
???

https://youtu.be/hsjtzkmmvpA" onclick="window.open(this.href);return false;
Ne, etwas richtiges. Es ist aber eine mehrteilige Serie, daher wird es etwas dauern.

hebd schnorre. spezialzelle und was für bullshit. wahrhaftige liebe :groel:
kollektivi intelligenz bi dine hämorroihde.
:panik:
dis mami uf allne viere.
Misanthrop? Nah, giz öppis stärchers?
Benutzeravatar
Avenger
Exil-Bärner
Exil-Bärner
Beiträge: 18530
Registriert: 26 Apr 2002 20:10
Wohnort: Soledurn
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Avenger »

so much text :shock:

don't quote teh ribbel pliiiiiis
Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Mastler(P) »

feeshlee hat geschrieben:was jetzt, mal abgseh vo dä ahsteckige, ziemli dütlich gsehsch: i welle länder bim gsundheitswese z'fescht gsparet worde isch...
genau! und wie viel lüht zb. wegm ne chnochebruch is spital chömed, sich nachher epis ifanget und denn zum teil sogar dra sterbet. das gits sehr vill in italie und ganz wenig in holland.
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von thaeye »

es isch i allne länder überall z fest gspart worde, willmeh ja alles uf china abgeh haet und gmeint haet meh chöngi vo brainstormings und meetings lebe. aber na chli labbere über d usa und so....europa vo hüt, glaubs die dümmst bevölkerig ever.aber aber d usa , aber aber d usa.
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Mastler(P) »

Bild
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
XYBOT
c'est mamifigg
c'est mamifigg
Beiträge: 15872
Registriert: 05 Mär 2002 19:28
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von XYBOT »

gester uf de post het mi sone verfiggti drecks schlampe blöd agfiggt wili mit de maske umegloffe bin

scho klar das es sich überall so schnell verbreitet wenn d lüt so ignorant und blöd sind
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: esch corona esch problem

Beitrag von Herr Rossi »

XYBOT hat geschrieben:gester uf de post het mi sone verfiggti drecks schlampe blöd agfiggt wili mit de maske umegloffe bin

scho klar das es sich überall so schnell verbreitet wenn d lüt so ignorant und blöd sind
Krass.sit wenn hesch die positiv Diagnose scho?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste