Neus Händy

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Benutzeravatar
Marco_in_motion
Joystick-Kampfsau
Joystick-Kampfsau
Beiträge: 7935
Registriert: 02 Feb 2011 22:52
Wohnort: Züri Oberland wills super isch
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Marco_in_motion »

Diä Ziit wo'd investiert häsch zum d inne umeschriibe höt scho lang de Wert vom Handy übertroffe
geosnow hat geschrieben:du bisch eifach en guete mensch.
Mastler(P) hat geschrieben:du bisch eifach en guete mensch.
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Mastler(P) »

Marco_in_motion hat geschrieben:Diä Ziit wo'd investiert häsch zum d inne umeschriibe höt scho lang de Wert vom Handy übertroffe
Bild
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von thaeye »

und den chauf er es chinese handy wo lithium akkus drin sind wo chind us de mine usbuddlet :-D ja das isch bi allne de fall aber ich lang mir ja scho an chopf. gnau so doppelmorelli laufet hüt uf de strass umenand und ruefet nachere "bessere" welt.

s glich au mit elektroauto, s lithium wird glich brucht fürs akkus. es wird sich gnau nix ändere bi dene labbertäschene i de politik und bi sötige nulliq lüüüt wie de ribit. china baut übrigens riesigi Chohlechraftwerch und mir machet eine uf wind/solarenergie. du schatz , hoff das morn de wind blast , demit ich morn mini lieblinssendig luege chan.
Benutzeravatar
Marco_in_motion
Joystick-Kampfsau
Joystick-Kampfsau
Beiträge: 7935
Registriert: 02 Feb 2011 22:52
Wohnort: Züri Oberland wills super isch
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Marco_in_motion »

Ich zieh mer immer das handy wo vor 2 Jahre aktuell gsi isch. Irgend Androidshizzle halt. Intressiert mi scho lang nümme, isch eher es notwändigs Übel.
geosnow hat geschrieben:du bisch eifach en guete mensch.
Mastler(P) hat geschrieben:du bisch eifach en guete mensch.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von thaeye »

Marco_in_motion hat geschrieben:Ich zieh mer immer das handy wo vor 2 Jahre aktuell gsi isch. Irgend Androidshizzle halt. Intressiert mi scho lang nümme, isch eher es notwändigs Übel.

ich han nix geg handies, scheissegal. jede wiener wott.

ich chauf eis wenn mis kaputt isch, so bini scho immer durs lebe mit villne sache. chleider, möbel etc. ich reiz alles bis zum letschte uus, au willi en giizhals bin. bünzli halt. drum haend bünzlis 100pro au de besser ökologisch fuessabdruck als villi anderi wo jetzt gross umebruellet.

geg doppelmoral hingege hani extrem was, isch momentan en grassierendi süüch. und den nah gross de apostel spiele immer.
Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18398
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von agestuffer »

Han es IPhone4 und es lauft immer no.. Zwar nümm allies, aber für das wonis bruchä langets 10x
Am liebschtä hätti ja es Klapphandy wie frühner
agestuffer
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Benutzeravatar
evo
Retro Abtrugg
Retro Abtrugg
Beiträge: 14751
Registriert: 13 Mai 2005 06:42
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von evo »

thaeye hat geschrieben:
Marco_in_motion hat geschrieben:Ich zieh mer immer das handy wo vor 2 Jahre aktuell gsi isch. Irgend Androidshizzle halt. Intressiert mi scho lang nümme, isch eher es notwändigs Übel.

ich han nix geg handies, scheissegal. jede wiener wott.

ich chauf eis wenn mis kaputt isch, so bini scho immer durs lebe mit villne sache. chleider, möbel etc. ich reiz alles bis zum letschte uus, au willi en giizhals bin. bünzli halt. drum haend bünzlis 100pro au de besser ökologisch fuessabdruck als villi anderi wo jetzt gross umebruellet.
Genau so machis au :1thumb: het au nüt mit gizhals ztue, eher mit vernunft und gsundem konsumverhalte. Es ka und sött au niemer in allem perfekt sih. bi nike turnschue hani wohrschinlich e chli e „schlächteri“ billanz als dr durchschnitt, dafür glich ichs bi andere sache uus. Filicht.
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Mastler(P) »

thaeye hat geschrieben:ich chauf eis wenn mis kaputt isch, so bini scho immer durs lebe mit villne sache. chleider, möbel etc. ich reiz alles bis zum letschte uus
ich au, bin ja kei frau! :yoberry:
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Du bist gerade das Paradebeispiel dieser Zweigleisigkeit, wobei du lediglich deine Technik bis zum Schrottstatus verwendest oder bescheidene Mampferli nagst weil du im Grunde ein Geizknochen bist, nicht weil du Klima/Umwelt achtest. Sofern sie damit nicht sparen könnten würde sich doch kaum ein Bünzli fürs Klima/Umwelt einsetzen, so hart es klingt. Weil dann würde ich nun wirklich deine Tätigkeiten wechseln, das würde wesentlich mehr helfen als dein Zeugs bis es zerfranst und muffelig ist zu verwenden! Neue Technik werkelt nunmal auch effizienter und man kann immer noch das alte Handy jemandem schenken der ein noch schlechteres Handy hat, wobei die Haltbarkeit leider nicht gross ist, so 5 Jahre sind ziemlich am Limit, denn dafür wurde es gar nie gebaut so hart es klingt, der technologische Wandel ist einfach zu gross. Kann man nur hoffen dass es brauchbar recyclet wird...

Das mit den jungen Minengräbern sehe ich relativ, denn würden in vielen Entwicklungsländern nur Volljährige werkeln dann könnten die gleich 25-30% der arbeitsfähigen Leute streichen da oft enorm junges Volk. Solche Ideen kommen aus dem Munde von Leuten welche sich jedes Kind vergolden lassen und wo "Kinder haben" ein irrer Luxus ist. Das sind völlig verschiedene Welten die kaum verglichen werden können. Ausserdem gibts auch keine wissenschaftlich haltbare Volljährigkeit, denn wachsen tut ein Mensch oft bis etwa 21 Jahre, während er aber bereits zwischen 11 und 13 Jahren fortpflanzungsfähig wird. Wir haben also mit den festgelegten Zahlen nichts organisch, damit wissenschaftlich haltbares, erschaffen sondern einfach eine Ideologie kreiert wo sie eine Art Masstab erfunden haben.

Scheinheiligkeit liegt mir am wenigsten, dann fahre ich besser etwas unstets ohne klare Linie. Das was mir am Herzen liegt ist nicht primär der Verbrauch, sondern dass keine unersetzlichen Naturressourcen zerstört werden (Regenwald und fossile Energieträger anfassen tabu) und dass die Energie fürs Recycling/Produktion möglichst sauber produziert wurde, sowie dass auch Materialien eingesetzt werden mit möglichst hoher Ausbeute beim Recycling. Momentan sind gerade Handys ein Worst-Case Szenario, hier könnte man bei Herstellern mal den Hebel ansetzen und nicht auf "Technik um jeden Preis" sondern "Verwertbarkeit um jeden Preis" pochen, da müssen aber Hersteller alle am gleichen Strang ziehen ansonsten werden die Konsumenten einfach immer "der letzte technische Schrei" kaufen anstatt ökologisch sinnvollere Konzepte.

Lithium wird nur zu etwa 30% für Akkus eingesetzt, Keramik und Gläser machen selben Anteil aus, ausserdem ist es ein häufiges Metal, muss nicht unbedingt problematisch gefördert werden, ausser es soll billiger sein, das ist immer der Fall. Gerade Akkus als sehr reinen und dedizierten Bestandteil kann man gut recyclen. Andere seltene Elemente welche in Elektronik stecken sind hingegen viel problematischer da kaum wiederverwertbar, da sollten auch so gut es geht alternative Lösungen gesucht werden. Gutes Recycling ist technisch heutzutage schon möglich aber wahnsinnig teuer. Das möchte kaum jemand bezahlen, den würden wir den Vollpreis einer Hardware mit gutem Recycling bezahlen dann würde vermutlich alles sofort das Doppelte kosten, da schauen dann fast alle dezent weg weil es am Geldbeutel wehtut. Sie sind also meistens nur soweit ökologisch wie sie entweder ökonomisch nichts verlieren oder sogar einsparen können.

Wie gesagt, solche Bigotteriemenschen brauch´ ich nicht... dann doch besser geradelinig und ehrlich: "Ich mach was ich kann aber ich bin und bleibe teilweise ein Stinkstiefel da momentan kaum brauchbare Alternativen."

Guckt besser dass der Bauer die Wiese nicht meterdick vergüllt, die Industrie nicht das Grundwasser/Meere verseucht, und die Nachbarn nicht alle Vogelnester zerstören, auch dass nicht etwas abgeholzt wird ohne es 100% aufzuforsten. Schnabuliert nicht kiloweise Billigfleisch mit Regenwald-Soya sondern besser die Hälfte, dafür Bio oder von Kleinbauern aus der Gegend. Wer sich dafür einsetzt und noch vieles mehr tut für die Umwelt und Klima viel viel viel mehr als wenn er rein aus Geizeritis heraus sein Handy bis zum Schrottstatus benutzt.

Insofern, ich unterstütze moderne gute Hardware, da die wahren Probleme ganz woanders liegen, macht mal die Augen auf und setzt euch dafür aktiv ein, auch mit modernem Handy als Hilfsmittel um Umweltsünder anzuschwärzen z.B. es damit dokumentieren mitsamt GPS-Daten und es publik machen. Richtig eingesetzt kann so ein Handy sogar mehr Nutzen als Schaden kreieren, es ist alles eine Frage der Verwendung.


Wenn ihr wenigstens gut im Anschwärzen von Umweltsündern wärt, leider seid ihr hier "wie Flasche leer", sieht nicht wo die wahren Probleme liegen da die Augen nicht wirklich sehen können, der Kopf nicht wirklich ehrlich ist...
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 10 Apr 2019 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11787
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von turntablism »

chasch nöd chli chliner schriibe, so dass mer nüt meh chan lese ?
:vortex:
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11787
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von turntablism »

chasch nöd chli chliner schriibe, so dass mer nüt meh chan lese ?
:vortex:
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Mastler(P) »

chaschs nöd chli öfter poste, so dass mer es no meh chan lese ?
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

agestuffer hat geschrieben:Han es IPhone4 und es lauft immer no.. Zwar nümm allies, aber für das wonis bruchä langets 10x
Am liebschtä hätti ja es Klapphandy wie frühner
agestuffer
Ich habe dank dem Android One Interface und Touchscreen so massiv vereinfachte Bedienung aller Funktionen sodass ich für dasselbe beim alten Nokia mit Buttons 10x länger bräuchte. Auch wenn ich ein Verfechter der alten Mentalität bin d.h. langlebig bauen mit guten Akkus, so ist es für mich mittlerweile unumgänglich auf neue Interface-Technik mitsamt Navi zuzugreifen, es hat einfach zuviel Nutzen welches mein Leben bei der Nutzung erleichtert. Ausserdem kann das Smartphone so gut wie alle Netze weltweit verwenden mitsamt WLAN, welches auch weltweit häufig Gratis ohne 4G-Gebühren ist, also selbst wenn mir das Guthaben ausgeht kommt das Smartphone noch weltweit ins Netz.

Es ist verbindungs/interface-technisch einfach so weit überlegen dass nur ein Hornochse der fast nie auf Reisen ist noch das alte unausgereifte Zeugs verwenden würde...

Das MI A2 mit Android One ist wirklich ein Leckerbissen in der Anwendung und Fähigkeiten... möchte ich nicht mehr missen. Fast schon idiotensicher und trotzdem kraftvolle Funktionen...

Bereuen tue ich beim Kauf nix, dieses Phone ist eine "Rakete in Gold".

Ich dachte früher auch "einfache Funktionen und minimale Technik" sollte alles vereinfachen. Das ist Vergangenheit, mittlerweile machen komplex ausgestattete Smartphones sogar das Minimalistische, z.B. nur schnell telefonieren, schneller und einfacher. Im Notfall kommen dann noch endlos viele Funktionen dazu... daher, die Zeit der alten Handys ist für mich definitiv ab heute vorbei.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Das einzige Problem ist dass ich noch keine gute Schutzhülle gefunden habe. Meistens werden die aus Materialien wie TPU gefertigt weils billig ist. Diese Materialien enthalten Chemikalien wie Weichmacher und kann gar krebserregend sein. Das würde ich nie anfassen, am besten sind Silikon-Schutzhüllen, werden aber anscheinend kaum je angeboten.

Die verblödeten Leute nennen zwar alles Gummige was sie sehen "Silikon", dabei ist nur das Allerwenigste aus Silikon, da es auch das Teuerste ist. Bemerkt man auch am Geruch, denn TPU stinkt während Silikon geruchsneutral ist. Die Hüllen sind natürlich Riesengeschäft, 1-3 CHF Materialpreis und verkauft wird es für 10-30 CHF. Silikon wäre mindestens 5 CHF Materialpreis, schlecht fürs Geschäft.

Echte Silikone: Erkennt man am Si-Element!
Bild

Kunststoffe z.B. TPU (Thermoplastisches Polyurethan) welche nur den Namen gestohlen haben, erkennt man weil das Si-Element fehlt, fast immer fügen sie hier Weichmacher hinzu, sonst bleibt Kunststoff hart oder zu hart.
Bild

Ich bin nur ein Laienchemiker aber was hier abgeht finde ich Sauerei, man soll nicht Leute für dumm verkaufen. Silikone gehören zu den teuersten Materialien überhaupt und 100% harmlos für den Körper (in fester Form).
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Mastler(P) »

solang dini lebensmittel nöd damit ihpackt sind, gahts ja na. für was bruchsch überhaupt en schutz wenn es eh nur sälte verwende wötsch?
bisch so en schussel wo alles gheye laht?
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von thaeye »

jetzt ischer au nah chemiker
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Jones »

Ribit hat geschrieben: Ich habe dank dem Android One Interface und Touchscreen so massiv vereinfachte Bedienung aller Funktionen sodass ich für dasselbe beim alten Nokia mit Buttons 10x länger bräuchte


inwiefern isch das relevant wenn meh deheim im cheller hockt, si stuss im internet verbreitet und nid muess gah schaffe? zyt isch ja im überfluss vorhande...?!
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Mastler(P) »

(Ich) ha(b)e dank dem Andro(i)d One I(n)ter(fa)ce (u)nd Touchscreen so massiv vereinfachte Bedienung a(l)ler Funktionen sodass ich für dasselbe beim alten Nokia mit Buttons 10x länger bräuchte.

Bild
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Herr Rossi »

thaeye hat geschrieben:jetzt ischer au nah chemiker
Er isch es scho immer gsii. Im Prinzip isch er uf jedem Thema wo ihn grad momentan interessiert de Harry Hirsch. Wenn ich e Frag ha lüt ich immer ihm ah.

Schissi überloffe?
Heizig kabutt?
Analplug steckeblube?
Zecke im Hund?
Ärger mit de Schmier?

Who you gonna call...
Benutzeravatar
Mastler(P)
Trashtalker
Beiträge: 20376
Registriert: 13 Okt 2010 13:35
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Mastler(P) »

Leute, jetzt dürft ihr mal runterfahren mit dem Loben aber pronto!
The opposite of courage in our society is not cowardice, it's conformity.
Euphemisms and political correctness only obscure the truth. Man kann auch sagen, deine Wahrheit ist eine Platiduede.
Bild(G)? Das sind eigentlich alles SchafseckelBild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Danke dir!

Also das wegen der überlaufenen Schissi, da muss man nur sein Hirn darin waschen und etwas stopfen danach läuft es wieder ganz wunderbar, das Grau ist danach auch noch wundervoll braun voller Jugendlichkeit. Bei den anderen Dingen wirds vermutlich auch die Frau wissen.
Jones hat geschrieben:
Ribit hat geschrieben: Ich habe dank dem Android One Interface und Touchscreen so massiv vereinfachte Bedienung aller Funktionen sodass ich für dasselbe beim alten Nokia mit Buttons 10x länger bräuchte
inwiefern isch das relevant wenn meh deheim im cheller hockt, si stuss im internet verbreitet und nid muess gah schaffe? zyt isch ja im überfluss vorhande...?!
Weder hocke ich in einem Keller, denn ich liebe Dachböden, noch muss hier irgend jemand "Schaffen", weil wenn das so wäre dann würde es mit der Welt ganz anders stehen und aussehen, es wäre viel mehr erschaffen worden anstatt nur Lohnung für ökologische und gesellschaftliche Zerstörung generiert! Das mit zuviel Zeit verneine ich ebenfalls, es gibt niemand der "zuviel" Zeit "hat". Zeit tut man weder "haben", sondern stets nur "nehmen", noch hat hier irgendeiner unbegrenzte Zeit.

Als Philosoph oder wissenschaftliche Kompetenz wärst du klar das untere Schlusslicht, das mit absolut klarer Evidenz!

Rechenschaft ablegen muss ich rein gar nichts an niemandem, aber es macht mir einfach Spass es zu tun da es ein bischen wie Witze erzählen ist wenn so unterirdisch lächerlicher Stuss mir in den Backofen geworfen wird, jedesmal ein neuer Lachanfall! Was tut ihr denn so im Alltag, Maulaffen gegen Lohn feilhalten? Wie kann man mit so viel Schaffen so wenig erschaffen? Ach egal, ich habe mich bestens amüsiert ab der Begrenztheit dieser Welt.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 10 Apr 2019 16:39, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Jones
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 22435
Registriert: 23 Jan 2003 09:03
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Jones »

Ah sorry... Estrichchind dämfau...
Lern zersch mau xiaomi schriebe bevor mit so sache um di wirfsch... ;-)


Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von Ribit X Titan »

Wieso muss ein Bünzli eigentlich alles und jeden in irgendeine Schublade mit passenden Schuhen stecken? Er könnte doch auch einfach etwas nur stehen und leben lassen, dazu Danke sagen dass die Welt dann doch nicht ganz so monoton ist, lediglich gewissermassen monochrom solange wir dem Miteinander zu wenig Beachtung schenken.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von thaeye »

stuss in den backofen werfen! immer widr guet.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neus Händy

Beitrag von thaeye »

Ribit hat geschrieben:Wieso muss ein Bünzli eigentlich alles und jeden in irgendeine Schublade mit passenden Schuhen stecken? Er könnte doch auch einfach etwas nur stehen und leben lassen, dazu Danke sagen dass die Welt dann doch nicht ganz so monoton ist, lediglich gewissermassen monochrom solange wir dem Miteinander zu wenig Beachtung schenken.
will au du d lüüt inen schublade stecksch, wies jede macht. die menschlich psyche und so. aber rant nah chli wiiter mitem hirnischiss.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 30 Gäste