Bestellen bei Amazon.com

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Antworten
Benutzeravatar
FarCry
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 243
Registriert: 21 Feb 2016 10:39
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Bestellen bei Amazon.com

Beitrag von FarCry »

Hallo zusammen. Ich habe mich noch nie mit Amazon auseinandergesetzt und brauche deswegen ein paar Ratschläge.
Die Sache sieht folgendermassen aus:
Es gibt die "Sonic Mania: Collector's Edition" die ich vorbestellen will. Allerdings werden in Europa nur die Versionen für PS4 und XONE angeboten. Die PC Version gibt es nur bei Amazon.com in Amerika.
Frage 1: Kann man überhaupt bei Amazon.com bestellen und in die Schweiz liefern lassen? (Im schlimmsten Fall nach Deutschland, hab dort Bekannte)
Frage 2: Wenn ja, wie viel zahle ich (ungefähr) noch zusätzlich für die Lieferung, Verzollung und sonstige Scheisse?
Ich danke im Voraus. :happy:
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3744
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
Kontaktdaten:

Re: Bestellen bei Amazon.com

Beitrag von siralos »

ja das geht, bei der verzollung weiss ich nicht mehr genau wie das war, wenn ich mich nicht irre wirds wohl wie bei der ueblichen ware aus deutschland und co. sein und alles unter 60.- wird nicht verzollt.
Benutzeravatar
rebornkid
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1778
Registriert: 21 Nov 2010 19:28
Kontaktdaten:

Re: Bestellen bei Amazon.com

Beitrag von rebornkid »

Salu,
habe mir den Neogeo X über amazon USA gekauft. In den Versandkosten waren auch die Importkosten schon integriert. Sprich das Packet kam zu mir und ich musste keinen einzigen Franken nachzahlen.
Auch der Kundenservice ist top. Gerät war defekt. Wurde umgehend ein zweites Packet losgeschickt. Ich schickte mein Packet zurück und gab per Mail die Versandkosten an, welche mir umgehend wieder zurück erstattet wurden.
Kann amazon nur empfehlen.
resuscitation
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 1813
Registriert: 20 Dez 2012 17:54
Kontaktdaten:

Re: Bestellen bei Amazon.com

Beitrag von resuscitation »

Mit den Zollgebühren wäre ich etwas vorsichtig.. hatte auch schon bei Amazon.com bestellt und der Warenwert plus Porto überschritten die 63.-
Da kam dann noch mal die Mehrwertsteuer drauf.
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3744
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
Kontaktdaten:

Re: Bestellen bei Amazon.com

Beitrag von siralos »

resuscitation hat geschrieben:Mit den Zollgebühren wäre ich etwas vorsichtig.. hatte auch schon bei Amazon.com bestellt und der Warenwert plus Porto überschritten die 63.-
Da kam dann noch mal die Mehrwertsteuer drauf.
das passiert aber auch bei amazon.de oder je nach dem wie dumm die post tut, dann schlagen sie die verarbeitungs genuehren auch noch auf den warenwert und schon ist man ueber die 60.-. :head2wall: (ist nicht rechtens ich weiss, passiert aber hie und da)
Benutzeravatar
rebornkid
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1778
Registriert: 21 Nov 2010 19:28
Kontaktdaten:

Re: Bestellen bei Amazon.com

Beitrag von rebornkid »

resuscitation hat geschrieben:Mit den Zollgebühren wäre ich etwas vorsichtig.. hatte auch schon bei Amazon.com bestellt und der Warenwert plus Porto überschritten die 63.-
Da kam dann noch mal die Mehrwertsteuer drauf.
Schon speziell, mein Warenwert betrug 199.-- Dollar umd musste wie schon erwaehnt nix nachbezahlen.
Benutzeravatar
abyss
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 5897
Registriert: 04 Aug 2002 17:34
Wohnort: Klendathu / LV-426
Kontaktdaten:

Re: Bestellen bei Amazon.com

Beitrag von abyss »

Kommt drauf an was es ist. Bücher sind glaub bis 300 Frankli zollfrei. Games, Filme und so bis 60 Franks.
Oh Banana…!

R.I.P Henry - Ernst bleiben
Benutzeravatar
Acid
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 3571
Registriert: 28 Jul 2005 10:53
Kontaktdaten:

Re: Bestellen bei Amazon.com

Beitrag von Acid »

Man kann eigentlich nur das selbe schreiben wie immer, wenn regelmässigerweise dieser eigentlich simple Sachverhalt angegangen, und mit jedem Post komplizierter wird:

Zoll bezahlt man i n diesem Bereich von dem meistens die Rede ist in der regel grundsätzlich nicht.

Was jedoch vorkommen kann, ist dass man die MwSt. bezahlen muss. Dies ist der Fall wenn die fällige MwSt. Abgabe (Prozentsatz des ausgewiesenen Rechnungsbetrags) nicht unter 5.- CHF bleibt. Da es unterschiedliche MwSt. Sätze gibt, sind natürlich auch die entsprechenden Beträge unterschiedlich. Bei Büchern ist es z.B. 2.5%, demnach wird die MwSt. nicht erhoben, wenn man bei einem Rechnungsbetrag von unter 200.- bleibt.
Bei Dingen mit dem normalen MwSt. Satz von 8%, wie z.B. Games oder DVDs, sind es dementsprechend 62.50.

Wenn man diesen Freibetrag überschreitet, kommt zu dem MwSt. Betrag noch die Verarbeitung durch den Spediteur dazu, was in der Regel ein Pauschalbetrag ist, der sich je nach Spediteur unterscheiden kann.

Vor allem wenn man in Fremdwährung einkauft, und die Rechnung nicht in CHF ausgewiesen ist, sollte man auch nicht zu knapp kalkulieren, da schlecht zu sagen ist mit was für einem Umrechnungskurs beim Zoll gerechnet wird, wenn das Paket da durchkommt.


Das ist die ofizielle Seite. Ich habe allerdings auch schon MWSt. erwartet und ein Paket ohne entsprechende Mehrkosten bekommen, weil z.B. eine Sendung mit verschiedenen Dingen von Amazon oder anderen solcher Händler als "Bücher" deklariert wurde, und dementsprechend auf alles der reduzierte MwSt. Satz angewendet wurde, obwohl eigentlich ein höherer fällig gewesen wäre.
Früher wars auch beliebt das Paket einfach als Geschenk deklarieren zu lassen (allerdings weniger bei Händlern wie Amazon etc.), aber ist nicht mehr so einfach damit durchzukommen.
resuscitation
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 1813
Registriert: 20 Dez 2012 17:54
Kontaktdaten:

Re: Bestellen bei Amazon.com

Beitrag von resuscitation »

sehr schön zusammengefasst!
Benutzeravatar
Avenger
Exil-Bärner
Exil-Bärner
Beiträge: 18530
Registriert: 26 Apr 2002 20:10
Wohnort: Soledurn
Kontaktdaten:

Re: Bestellen bei Amazon.com

Beitrag von Avenger »

http://www.post.ch/verzollung" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Amazon tuet übrigens der Warewert korrekt deklariere, vo daher muesch mit Zoll rechne wenns über die magischi Grenze vo 62,50 usegeit.
Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Bestellen bei Amazon.com

Beitrag von Herr Rossi »

Au zberücksichtige: Bim Zoll macheds mängisch Stichprobe, d.h. sie öffnet s Paket und kontrollieret de Inhalt. Sie verrechnet denn de Ufwand, was legitim isch.
resuscitation
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 1813
Registriert: 20 Dez 2012 17:54
Kontaktdaten:

Re: Bestellen bei Amazon.com

Beitrag von resuscitation »

Herr Rossi hat geschrieben:Au zberücksichtige: Bim Zoll macheds mängisch Stichprobe, d.h. sie öffnet s Paket und kontrollieret de Inhalt. Sie verrechnet denn de Ufwand, was legitim isch.
Also legitim find ich das überhaupt nöd.. Wänn ä Ware korrekt deklariert isch und sie mached ä Stichprobe, dänn söll d'Poscht uf dene Chöste au sitze bliibe.
Benutzeravatar
Avenger
Exil-Bärner
Exil-Bärner
Beiträge: 18530
Registriert: 26 Apr 2002 20:10
Wohnort: Soledurn
Kontaktdaten:

Re: Bestellen bei Amazon.com

Beitrag von Avenger »

D Post macht die Stichprob aber im Uftrag vom Zoll. Ätsch!
Daran denke ich als an die tätigste Epoche meines Lebens.
Benutzeravatar
Acid
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 3571
Registriert: 28 Jul 2005 10:53
Kontaktdaten:

Re: Bestellen bei Amazon.com

Beitrag von Acid »

Drum wärs eigentlich de Zoll wos überneh sött...

Aber: Ich han scho mängs vom Zoll göffnets und wieder zuekläbts Packet übercho, und wenn alles ordningsgemäss deklariert gsi isch, und au kei MwSt. fällig gsi isch, hani au niä öpis defür müese zahlä. Drum schiint mir das bezüglich miner eigene Erfahrig chli komisch, au wennis scho ghört han.

Andersch isch natürlich wenn nüt deklariert wordä isch, oder nüt richtigs, sälbscht wenns denn kei MwSt. choschted.

Und wiä gseit, ich han s Gfühl das isch dütlich stränger wordä. Vor 10 Johr sinds würklich hier und da mol e Stichprob gsi villicht, und wenn ufem Chläber usä druf gift deklariert wordä isch und drin kei Rächnig gsi isch händs das eigentlich immer aktzeptiert... han aber denn plötzlich au mol binere Gratissändig us Dütschland en Brief übercho ich sölli e Beleg/Rächnig oder suscht es Dokument schickä demit de Waräwert chöng bestimmt werdä, oder de Versänder sölli sich bim Zoll mälde etc.

Hützutags sinds glaub so wit, dass alles ufmached was au nur entfernt de Aschii macht nid korrekt deklariert zsi. Bi Amazon Päckli gönds aber glaub i de Regel scho devo us dass das richtig deklariert wird, au wenn mol DVDs chönd drin si und diä ganz sändig als Books durä god. Det bliibeds denn scho bi vereinzelte Stichprobä, wänd jo schlussendlich au nid meh Arbet.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Bestellen bei Amazon.com

Beitrag von Herr Rossi »

resuscitation hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben:Au zberücksichtige: Bim Zoll macheds mängisch Stichprobe, d.h. sie öffnet s Paket und kontrollieret de Inhalt. Sie verrechnet denn de Ufwand, was legitim isch.
Also legitim find ich das überhaupt nöd.. Wänn ä Ware korrekt deklariert isch und sie mached ä Stichprobe, dänn söll d'Poscht uf dene Chöste au sitze bliibe.
Also sett d Polizei Verchers- und Personekontrolle für unbescholtni Bürger au selber finanziere?
Benutzeravatar
Acid
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 3571
Registriert: 28 Jul 2005 10:53
Kontaktdaten:

Re: Bestellen bei Amazon.com

Beitrag von Acid »

Herr Rossi hat geschrieben: Also sett d Polizei Verchers- und Personekontrolle für unbescholtni Bürger au selber finanziere?

Hesch schomol zahlt wo di d Polizei kontrolliert, aber denn nüt z beastandä gha hed? Wärmer also no noier wiä dass mit de Päckli.
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Bestellen bei Amazon.com

Beitrag von Herr Rossi »

Zahlsch du Schtüre?
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3744
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
Kontaktdaten:

Re: Bestellen bei Amazon.com

Beitrag von siralos »

resuscitation hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben:Au zberücksichtige: Bim Zoll macheds mängisch Stichprobe, d.h. sie öffnet s Paket und kontrollieret de Inhalt. Sie verrechnet denn de Ufwand, was legitim isch.
Also legitim find ich das überhaupt nöd.. Wänn ä Ware korrekt deklariert isch und sie mached ä Stichprobe, dänn söll d'Poscht uf dene Chöste au sitze bliibe.
Bin derselben meinung, man koennte auch meinen dass die post absichtlich mehr Stichproben macht um die kosten dann nich dazu zu rechnen.
Benutzeravatar
Acid
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 3571
Registriert: 28 Jul 2005 10:53
Kontaktdaten:

Re: Bestellen bei Amazon.com

Beitrag von Acid »

Herr Rossi hat geschrieben:Zahlsch du Schtüre?
Ja, unter anderem für d Polizei...oder Gränzbeamti.
resuscitation
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 1813
Registriert: 20 Dez 2012 17:54
Kontaktdaten:

Re: Bestellen bei Amazon.com

Beitrag von resuscitation »

Herr Rossi hat geschrieben:
resuscitation hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben:Au zberücksichtige: Bim Zoll macheds mängisch Stichprobe, d.h. sie öffnet s Paket und kontrollieret de Inhalt. Sie verrechnet denn de Ufwand, was legitim isch.
Also legitim find ich das überhaupt nöd.. Wänn ä Ware korrekt deklariert isch und sie mached ä Stichprobe, dänn söll d'Poscht uf dene Chöste au sitze bliibe.
Also sett d Polizei Verchers- und Personekontrolle für unbescholtni Bürger au selber finanziere?
Wänns kein trifftige Grund für ä Kontrolle git, dänn müend sie scho gar keini durefüehre.. Und wie dä Acid gschriibe hät, choschtet mich so ä Kontrolle 'nur' Ziit und Nerve
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Bestellen bei Amazon.com

Beitrag von Herr Rossi »

Mich choschted die tusige vo Autofahrer au Nerve, jede Tag...
Benutzeravatar
mr.raw
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 10752
Registriert: 05 Mär 2002 23:37
Wohnort: Basel Stadt
Kontaktdaten:

Re: Bestellen bei Amazon.com

Beitrag von mr.raw »

Ich bin jo regelmässige bsteller bi Amazon...(vor allem fürs Gschäft - da gwüssi Artikel in dr Schwiz gar nid erhältlich sind oder ich de hohi Priis in dr CH nid wott zahle. Do bstell i lieber in se EU und gibe de Priis unserne Kunde eso witter - was eigentlich sehr guet klappe tuet.)...
jetzt... i ha ca 3 Mönet nüt bi amazon bstellt und ha geschtert vor kha Wiehnachts Ware zbstelle. Die verdammte sieche (sorry) hend vo ALLNE (!) Artikel e rechti Priiserhöhig duuregführt. Bstell ich aber direkt bi de Partner, denn isch immer no de "alti" Priis vorhande. Ich ha dr Verdacht, dass Amazaon sobald e Dütschi Picup Adresse aagisch, sie de Priis tüend aapasse, resp. Personalisiere.
Ich versuech in de nöggschte Täg via VPN en reine Düttsche Account zerstelle mit ere normale Persone Adresse. Nimmt mi wunder wie das uusekunnt und ob die Priise tatsächlich Personalisiert wärde.
Falls das öppert scho mache tuet...bitt ich sich bi mir zmälde.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Bestellen bei Amazon.com

Beitrag von thaeye »

dynamischi priise um d chaufchraft na individueller abzschröpfe, verchaufts wirds als "dynamic pricing". amazon haet scho frueh z.b explorer nutzer anderi priise azeigt als bi anderne browser. testet da scho lang ume.
Benutzeravatar
Acid
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 3571
Registriert: 28 Jul 2005 10:53
Kontaktdaten:

Re: Bestellen bei Amazon.com

Beitrag von Acid »

Wenn seisch diä Priisä sind jetzt vor Wiahnachtä ufä, wär jo s naheliegendschte das das de Faktor für d Priiserhöchig isch.
Und d Priisä ane Dütschi Adresse (öb pick up oder nid)söttet tüürer si wiä diä ane schwizer Adresse, wills jo bi zweiterem d MwSt. abziend (allerdings nur d Schwizer...).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste