Neurologie-Topic

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Antworten
Benutzeravatar
BrainBug
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4385
Registriert: 07 Okt 2010 13:39
Kontaktdaten:

Neurologie-Topic

Beitrag von BrainBug »


Quelle
ecz4 hat geschrieben:
tldr: Conservatives use mainly a part of our brain that was formed 200+ million years ago.
-
Now that gives a completely new meaning to the reptilian conspiracy theory.
:groel:
Jimcatrey
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 14 Jun 2016 06:51
Kontaktdaten:

Re: Neurologie-Topic

Beitrag von Jimcatrey »

I do not much want you to help me a little bit.
Benutzeravatar
Tatsujin
PC Engine Lover!
PC Engine Lover!
Beiträge: 80220
Registriert: 05 Mär 2002 17:28
Kontaktdaten:

Re: Neurologie-Topic

Beitrag von Tatsujin »

Good, I do not much want you to help either.
Bild www.pcedaisakusen.netBild
PCE Games countdown: 695/738 (44 to go or 95% clear)
PCE Shmups countdown: 111/111 (all clear!!)
PCエンジン - シューティングゲーム読み秒:111/111枚 (クリア!!)
Intuitive improvisation is the secret of genius.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neurologie-Topic

Beitrag von Ribit X Titan »

Naja, das Stammhirn und die Anteile direkt am Stamm (das was man gemeinhin "reptiloid" nennt, da uralt und seit Jahrmillionen kaum verändert) sind hauptsächlich für Instinkte wie Angst zuständig. Sowas kann man auch nur schwer kontrollieren da es eine höhere Priorität hat als die höheren Bereiche, selbst Vernunft und Unvernunft wird vom Stamm ausgeschaltet und es handelt nur noch nach Angstinstinkt. Das Problem ist nur dass dieser Mechanismus eigentlich für wirkliche Bedrohungen ausgelegt wurde und nicht für Dinge wie "Grundeinkommen". Es wurde dafür ausgelegt um lebensbedrohlichen Zuständen zu entrinnen indem massiv Adrenalin und vieles mehr kreiert wird um die latenten Überlebensfunktionen anzukurbeln. Nun ist es aber so dass wir vielfach beim heutigen Stress und der uns selbst vorgemachten Bedrohungslage oft kontinuierlich diese Überlebensfunktionen aktivieren. Das kann danach in eine Art Dauerstress ausarten und der Körper ist zwar insgesamt viel wacher und eine zeitlang sogar leistungsfähiger wenn er in diesem "Überlebensmodus" ist. Aber dafür sinkt die Regenerierungsfähigkeit fatal und über mehrere Jahre wird es den Körper langsam komplett aussaugen bis er überlastet wird und sprichwörtlich verballert. Dann kommt dann eben Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, aber auch massives Übergewicht (weil der Körper es als ein Mittel um besser zu überleben ansieht wenn er viel Energie einlagert, da es langfristig effektiver ist) und vieles mehr ins Spiel. Für sowas ist der Körper aber gar nicht ausgelegt denn er braucht Ruhezeiten und muss sich zwischendurch regenerieren können, und bei vielen Menschen kennt der Körper keine richtigen Ruhezeiten mehr und selbst im Schlaf geht der Blutdruck kaum noch runter, dabei sollte er in der Schlafphase deutlich runtergehen da dort gar kein hoher Druck benötigt wird und er damit besser regenerieren kann. Da sich aber viele Menschen sogar selbst im Schlaf Sorgen machen und sozusagen um ihr Überleben kämpfen wird dieser Modus kaum noch aufhören.

In der Politik artet es halt darin aus dass man kaum noch bereit ist Risiken einzugehen da man sofort von Angst gepackt wird... das ist in den USA so, in CH ebenso und noch viele andere Länder. Es bewegt sich fast nichts mehr und würde sich etwas bewegen kommt kurz danach wieder eine Änderung zurück zu dem was vorher war. Im Fall CH ist es einfach so dass die Schritte so minimal sind und dermassen unbeweglich dass man jede Veränderung mühsam durchringen muss und dennoch bewegt sich kaum was. Das hat definitiv auch mit der naturgegebenen "Angst" zu tun und die Angst ist ein uralter Instinkt welche effektiv in den Stammhirnarealen verankert ist und man kann sie kaum kontrollieren. Naja... "kaum"; denn man kann sie durch exzessive Meditation schon grösstenteils loswerden, denn auch wenn die Stammhirnareale den kürzesten Weg haben und vieles aushebeln können so ist es dennoch nur ein kleiner und unterentwickelter "Notfallbereich" vom Hirn welcher aber ein enorm kurzer Weg hat (auch der Reflex kommt soweit ich weiss von diesem Areal). Die anderen Areale sind wesentlich mächtiger aber sie müssen gut trainiert sein mit starkem Willen damit sie auf etwas so funktionelles wie das Stammhirn und dessen Nebenbereiche Einfluss nehmen können (weil ansonsten wird es einfach ignoriert wenn nicht das Grosshirn sofort sagt "moment, so geht das nicht"), es ist aber möglich, das steht ausser Frage.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 17 Jun 2016 05:30, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8077
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
Kontaktdaten:

Re: Neurologie-Topic

Beitrag von Buccaneer »

Wenn en Konservative total Wirschaftsliberal isch, isch sis hirn den Usgliche oder kap0tt?
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neurologie-Topic

Beitrag von Ribit X Titan »

Wenn man nicht nachhaltig denkt dann kann sicher nicht von etwas "ausgeglichenem" gesprochen werden denn das Schiff wird damit eines Tages kippen so wie die Titanic. Sie war damals ja auch ein mächtiges industrielles Machtwerk in der Form eines Schiffes und ihr wurde nachgesagt dass die Natur sie nicht zerstören kann... nach der ersten Fahrt machte es Peng und es hat sich ausgeträumt der Wahn.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neurologie-Topic

Beitrag von thaeye »

lolz und wiiiter gahts geg die böse nationaliste und konservative bürger (besser gseit NAZIS). alles hohli und dummi lüüt. meh redet den nachem BREXIT namal....

er isch au neurolog und traumdüüter und und und. logisch. klar, jede mensch macht sich i sine träum sorge drum gsehnd au alli so mued uus am morge, wtf gat i dim hirni vor.
Benutzeravatar
zwirrlibatz
offischel roggnroll instanz
offischel roggnroll instanz
Beiträge: 68403
Registriert: 07 Okt 2010 15:14
Kontaktdaten:

Re: Neurologie-Topic

Beitrag von zwirrlibatz »

ecz4 hat geschrieben:Conservatives use mainly a part of our brain that was formed 200+ million years ago.
fakt. und drzue glaube sie dass d'wält vor 4000 jahr isch erschaffe worde. :groel:
I speeled my drink!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neurologie-Topic

Beitrag von Ribit X Titan »

Naja, um das was für die Entwicklung Millionen oder gar Milliarden Jahre gebraucht hat zu zerstören brauchen sie aber nur einige hundert Jahre, insofern sind diese 4000 Jahre ja ein echtes Bekenntniss dass es früher nachhaltiger war.

Allerdings glaube ich nicht dass irgend ein seriöser Wissenschaftler genau beantworten kann wann die Menschen effektiv enstanden sind, klar ist aber dass es Millionen Jahre her war als der erste richtige Mensch existierte. Der hatte allerdings noch nicht die heutige Form gehabt sondern hatte ein viel kleineres Grosshirn aber das Stammhirn (und die reptiloiden Anteile) waren bereits voll entwickelt. Wobei ich noch nie dem Märchen glaubte dass ein Mensch "von einem Affen abstammte", klar Humbug. Das sind separate evolutionäre Linien und bloss weil ein Affe ebenfalls etwas humanoides ist so ist er noch lange nicht Teil dieser Evolution gewesen sondern er hatte eine separate Evolution. Klar ist aber, der Urmensch war viel stärker beharrt und mit der Zeit als der Mensch sich mit Tierhäuten u.a. bedeckte da wurden die Haare zurückgefahren, wahrscheinlich auch infolge einer genetischen Mutation. Klar ist aber dass der Mensch sich schon in der Jungsteinzeit regulär bekleidete und das ist mindestens 10 000 Jahre her, Viehzucht und Ackerbau war damals erst so sporadisch betrieben worden, wenn überhaupt. Klar ist auch dass der frühere Mensch (auch vor dem modernen Mensch) ein viel besseres Gebiss hatte und heuzutage haben die Afrikaner das beste Gebiss, bei allen anderen ist es bereits stark degeneriert aber das Grosshirn war noch nie so gross wie heute.

Wobei das allgemein nichts heissen mag, zu 95% sind die Leutchen diese Ressource gar nicht richtig am ausnutzen und sie sind geistig kaum einem Urmenschen voraus. Nur wenige % sind dem ganzen tatsächlich weit voraus und was die mit der Menschheit und Erde anstellen das sieht man ja an allen Ecken und Enden, sofern man überhaupt ein richtiges Bewusstsein hat, das haben auch nur wenige.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste