Alti Waffe sammle (speziell Mittelalter)

Trash-Talk pur! Alles andere als Videogames...

Moderator: Avenger

Antworten
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4534
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
44
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Alti Waffe sammle (speziell Mittelalter)

Beitrag von The Sheep »

Ich würd mi gärn iarbeite ins Thema Mittelelalter Waffe sammle. Speziell Blankwaffe wie Hellebarde etc.

Git vieli Hellebarde wemer die gängige Handelsplattforme aluegt. Aber de Ateil vo Dekowaffe usem Koschtümverleih und Historismus Stück, also älteri Waffe wo aber erscht schpöter entschtande sind (hüt würdme wohl sage "historischi Bootlegs") isch sehr gross.

Bin interessiert an Tips und Adrässe vo Expärte, Händler, Börse und Auktione. Aber es goht mir au drum sälber es Gschpür zbecho. Das fangt scho a bi Basics wie gseht mer ob en Klinge tatsächlich gschmiedet worde isch, oder eifach nur gosse...

Es bitzli Grundwüsse bi Blankwaffe hani bereits chönne sammle und die eint oder anderi interessanti Literatur derzue gfunde im Internet. Bini au gärn bereit das zteile mit Glichgsinnte. (per pm am liebschte)
Gits überhaupt Hoschis im (G) wo sich mit däm Thema befasse ?
Zuletzt geändert von The Sheep am 21 Feb 2016 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
geosnow
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 31865
Registriert: 06 Mär 2002 08:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
433
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Alti Waffe sammle (speziell Mittelalter)

Beitrag von geosnow »

http://www.waffenschmiede.ch/index.php? ... l&catid=74" onclick="window.open(this.href);return false;

de chunt glaubs scho drus
Zuletzt geändert von geosnow am 21 Feb 2016 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4534
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
44
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Alti Waffe sammle (speziell Mittelalter)

Beitrag von The Sheep »

En Neuanfertigung zchaufe chunnt für mi nur binere Rüschtig in Frog, wil die für mi eifach unbezahlbar sind im Original. Min Traum isch en schöni kompletti Schallerrüschtig. Da zahlsch bis zunere halbe Million im Original, oder 1500-3000 Euro je nach Qualität als Replika.

Aber Hellebarde sind uf schwizer Bode erfunde worde. I würd mol sage ab 600 Franke bisch mit viel Glück derbi es Original zbecho. Aber je nach Design/Alter, Händler etc channsch au locker 4000-7000.- defür zahle. Das isch en grosse Berich womer mit Erfahrig für sich chan verchleinere.
Zuletzt geändert von The Sheep am 21 Feb 2016 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
geosnow
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 31865
Registriert: 06 Mär 2002 08:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
433
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Alti Waffe sammle (speziell Mittelalter)

Beitrag von geosnow »

oha, ja guet. denn lieber nöd.

http://www.schwertschmiede.ch/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

isch das de titan aka ribit vode schwerter lüt?
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4534
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
44
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Alti Waffe sammle (speziell Mittelalter)

Beitrag von The Sheep »

wie chunnsch du uf de Titan bi dem Thema ? Oo
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3787
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Alti Waffe sammle (speziell Mittelalter)

Beitrag von siralos »

The Sheep hat geschrieben: Das fangt scho a bi Basics wie gseht mer ob en Klinge tatsächlich gschmiedet worde isch, oder eifach nur gosse...
schmieden = gehaertet

wenn die klinge gschmiedet ist sollte die klinge etwas steifer und vor allem nicht so biegsam sein, besser gehts wenn du mit ne normale nadelfeile drann etwas feilst, kriegts du viel ab dann ist es gegossen, bringst du kaum etwas ab dann ist es geschmiedet.

kollege hatte frueher auch einpaar mittelalterliche stk. aus diverse auktionen und antiquitaeten shops gekauft, die meisten stk sind glaubs eh nicht orig. sondern etwas aeltere replikas.
an groessere mittelalter fest gibts ab und an haendler die hochwertige rüstung replikas fuer cosplays verkaufen, kosten aber immer noch ne stange geld, aber wenn du jedes jahr 1-2 stk davon kaufst, sollte das machbar sein. :mrgreen:
der messerschmied in bern, in der naehe der zeitglocke, hatte hinten in nem kleinem nebenraum ne geile kettenrüstung gehabt, hat glaubs dazumals immer noch einpaar tausend gekostet, keine ahnung ob der es immer noch anbietet.

http://www.klotzli.com/index.php

@titanbit:

ist bestimmt nicht ribit, da der schmiede hoschi doch um einiges mehr ahnung von stahlkunde und metallurgie hat.
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4534
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
44
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Alti Waffe sammle (speziell Mittelalter)

Beitrag von The Sheep »

Danke für die Tips, Siralos :)

Bern ... ich liebe diese Stadt!
Vor Jahren war ich mal in einem geilen Buch-Shop in Bern, in der Nähe des Zitglockenturms. Spezialisiert auf Grenzwissenschaften und historische Bücher aus dem Bereich Esoterik. Der Shop war im ersten Stock wenn ich mich richtig erinnere.
Alternative 3, Werke von Aleister Crowley mit Original Stempel aus dem O.T.O. oder original Grimoires aus dem vorletzen Jahrhundert habe ich dort gekauft *.*

Gibts den Shop noch ??
Zuletzt geändert von The Sheep am 21 Feb 2016 22:33, insgesamt 3-mal geändert.
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Alti Waffe sammle (speziell Mittelalter)

Beitrag von Ribit X Titan »

geosnow hat geschrieben:oha, ja guet. denn lieber nöd.

http://www.schwertschmiede.ch/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

isch das de titan aka ribit vode schwerter lüt?
Nein aber ich kann den Leuten gratulieren, sie haben im Gegensatz zu gewissen anderen Leuten viel Ahnung und der Text könnte glatt von mir stammen, weil in etwa so würde ich es auch gerne schreiben, sie haben Begeisterung und Anima im Blut. Wobei sie von Schwertern klar mehr Ahnung haben und das ist auch gut so, denn ich habe davon gar keine Ahnung, nur gerade mal "Basiswissen".

Übrigens: Schmieden [Wiki wäre so hilfreich, gerade für solche die meinen dass es kein Wiki bräuchte und sie eh alles besser wissen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schmieden" onclick="window.open(this.href);return false;] ist lediglich ein Umformungsprozess und kann auf praktisch jedes Metall angewendet werden. Es hat mit dem "Härten" nichts zu tun, das ist ein separater Prozess mit verschiedenen Techniken. Ich wäre froh wenn weniger Bockmist und Mutmassungen verbreitet wird. Am besten einfach bei der Schwertschmiede nachfragen, ich bin von deren Kompetenz überzeugt.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 21 Feb 2016 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
geosnow
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 31865
Registriert: 06 Mär 2002 08:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
433
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Alti Waffe sammle (speziell Mittelalter)

Beitrag von geosnow »

The Sheep hat geschrieben:wie chunnsch du uf de Titan bi dem Thema ? Oo
muesch de text läse. ;)
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3787
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Alti Waffe sammle (speziell Mittelalter)

Beitrag von siralos »

geosnow hat geschrieben:
The Sheep hat geschrieben:wie chunnsch du uf de Titan bi dem Thema ? Oo
muesch de text läse. ;)
Und lies den wiki text von schmibit genau durch, da steht noch was von haerten beim schmieden, speziel bei waffen.

@sheep:

Gern geschehen, von grimliren habe ich leider keinen blassen schimmer, habe mich nur fuer mittelalterliche waffen und ruestungen interessiert. :mrgreen:
In den deutschen shops verkaufen sie ganze ruestungs-set fuer ca. 3k euro und sonst sind die einzelstk. Noch im rahmen....kommt halt noch der zoll hinzu.
Benutzeravatar
Buccaneer
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 8115
Registriert: 19 Okt 2010 14:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Alti Waffe sammle (speziell Mittelalter)

Beitrag von Buccaneer »

In Solothurn heds es grosses Züghus oder so und dete inne wärded huere viel Rüstige und Waffe usgstellt. Han au viel Hellebarde gseh. Bi nid so tüf i dem Züg inne, hans aber allemal sehr spannend gfunde, die verschiedene Modell und usfüehrige azluege.

https://museum-alteszeughaus.so.ch/startseite/" onclick="window.open(this.href);return false;

"Stangenwaffen"
http://emp-web-45.zetcom.ch/eMP/eMuseum ... ieldValue=" onclick="window.open(this.href);return false;[Exh_Title_S|Stangenwaffen]&viewType=detailView
Der Sammlungsbereich «Stangenwaffen» umfasst knapp 500 Objekte, dazu gehören ungefähr 200 Halbarten (Berner, Solothurner und Sempacher), rund 100 Langspiesse, 60 Paradewaffen (Partisanen, Spontons, Mischformen), 60 Morgensterne und ebenso viele weitere Behelfswaffen (Kriegssensen, Luzernerhammer, Sturmgabeln, Rossschinder).

Die Objekte sind in der Zeit nach der kriegerischen Hochblüte der Eidgenossenschaft angeschafft worden und stammen vorwiegend aus dem 17. (Spiesse, Halbarten) und 18. Jahrhundert (Paradewaffen, Behelfswaffen). Einige wenige Stücke (vorwiegend Halbarten) sind ins 16. Jahrhundert zu datieren.
Halt es Museeum, aso mit chaufe isch nix. Aber zum informiere sicher en gueti Sach.
:yoberry: Lüt wo mich kennend bezeichned mich als Neo Woke :yoberry:
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4534
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
44
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Alti Waffe sammle (speziell Mittelalter)

Beitrag von The Sheep »

Guete tip mit em Züghus. Dört muess i mol ane um es Gfühl zbecho wora mer ächti Waffe erkennt.

edit:
https://museum-alteszeughaus.so.ch/star ... ngszeiten/" onclick="window.open(this.href);return false; :briegge:
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
siralos
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 3787
Registriert: 07 Okt 2010 12:32
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
9
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Alti Waffe sammle (speziell Mittelalter)

Beitrag von siralos »

The Sheep hat geschrieben:Guete tip mit em Züghus. Dört muess i mol ane um es Gfühl zbecho wora mer ächti Waffe erkennt.

edit:
https://museum-alteszeughaus.so.ch/star ... ngszeiten/" onclick="window.open(this.href);return false; :briegge:
nen besuch dorthin lohnt sich allemal, ist halt nicht so schön praesentiert wie in nem mueseum, dafuer gabs recht viel zu sehen.

In deutschland gibts recht viele mittelalterfeste, irgendwo bauen sie gar jedes jahr oder alle paar jahre nen kleines dorf. Da gibts recht viele nerds die nach dem altem handwerk/brauchtum sachen herstellen.

Ps: der john howe ist auch so ein nerd, verkehrt aber eher im welschem raum.
Zuletzt geändert von siralos am 22 Feb 2016 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Alti Waffe sammle (speziell Mittelalter)

Beitrag von Ribit X Titan »

Man kann beim Sex auch Orgasmen haben, aber das heisst nicht dass Sex = Orgasmus ist, das können besonders viele Frauen bestätigen, kommt halt auch drauf an ob der Mann was kann.
Benutzeravatar
Overdose
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4625
Registriert: 22 Jan 2003 21:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
22
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Alti Waffe sammle (speziell Mittelalter)

Beitrag von Overdose »

In San Marino gibt es so einige Geschäfte welche Rüstungen, Waffen und co. verkaufen. Wir hatten dort vor gut 20 Jahren mal eine Rüstung gekauft. Logischerweise nicht original sondern eine Replik.
Gute Qualität. Passte dazumal sogar noch rein lol. Nun leider zu fett und zu gross geraten.
Bild
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4534
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
44
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Alti Waffe sammle (speziell Mittelalter)

Beitrag von The Sheep »

San Marino kenne ich auch aus meiner Kindheit vor fast 40 Jahren. Der Weg zu den Burgen war voll mit Strassengeschäften die Rüstungen und Hellebarden in allen Grössen und Materialien verkauften.
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
Benutzeravatar
turntablism
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 11812
Registriert: 14 Feb 2011 12:20
Wohnort: Zürcher Unterländer Dräcksloch
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
40
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Alti Waffe sammle (speziell Mittelalter)

Beitrag von turntablism »

Morgästern & guillotinä :sabber:
:vortex:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste