Nintendo NX - heisst jetzt "SWITCH"

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Benutzeravatar
m.o.terra kaesi
Arcade God
Arcade God
Beiträge: 7463
Registriert: 09 Mär 2002 12:36
Wohnort: Luzern
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
43
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Nintendo NX - heisst jetzt "SWITCH"

Beitrag von m.o.terra kaesi »

evo hat geschrieben:64 und cube hän sich au beid hinterenand nit so prickelnd verkauft und s git glich no nintendo konsolene im fall :lol:
30 bzw. 20 mio esch scho nochli en underschied zo 14 mio. immerhin no 50% meh verhauft gha.
anyway, nintendo macht mitem wiiU verluscht. das händs mit känere andere konsole voräne, so viel ich weiss (ossert em virtual boy).

ihri verzwickti lag esch jo au nor scho drom klar, wills jetzt doch no för ander system ahgfange händ zprogrammiere.
HAVE YOU PLAYED ATARI TODAY? :winkewinke:
Benutzeravatar
Gurgelhals
PC Gaming Master Race
PC Gaming Master Race
Beiträge: 22903
Registriert: 06 Mär 2002 22:58
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
5
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Nintendo NX - heisst jetzt "SWITCH"

Beitrag von Gurgelhals »

Nintendo hätt's sogar i de WiiU-Ära gschafft, underem Strich schwarzi Zahle z'schriibe. Zwar nöd durchgehend jedes Jahr, aber 2013/14 und 2015/16 sind profitabel gsi und i dene Jahr mit Defizit hätt sich de Verlust jewiils starch i Gränze ghalte. Ich han kein blasse Schimmer devo, wie die das schaffed, will jedi anderi Bude i ere verglichbare Situation gigantischi Defizit am Laufmeter würd verbueche (Sega hätt 5 Jahr in Folg massivi Defizit igfahre, bevor sie d'Notbräms händ müesse zieh und us em Hardwaregschäft usgstiege sind). Aber sie schaffeds. Us rein betriebswirtschaftlicher Sicht chan Nintendo also, falls nöd irgend e Riesekatastrophe passiert, die nörchschte 20, 30 Jahr meh oder weniger so wiitermache ohni ernsthafti finanzielle Problem z'becho.

D'Wii U-Hardware isch zwar nie profitabel gsi, aber da isch s'Problem nöd de spärlichi Absatz sondern d'Produktion gsi. Us technische Gründ (d'Details erspar ich mir) händ sie d'Herstelligschöschte pro Grät während de ganze Läbesduur vom Produkt praktisch nöd chöne sänke. Das Problem sött de Switch nüme ha.

Guet, defür channs natürlich si, dass Nintendo vo Nvidia bezüglich de Abnahmepriise vo de Chips über de Tisch zoge worde isch. Das sött me bi Nvidia grundsätzlich nie usschlüsse :lol:
Zuletzt geändert von Gurgelhals am 23 Jan 2017 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
"de hund isch uhuere super. aber ich han en mit de axt abeprüglet." (c) 2011 lakritz
Benutzeravatar
PlanetHarrieR
Schaden
Schaden
Beiträge: 9443
Registriert: 06 Okt 2010 21:52
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Nintendo NX - heisst jetzt "SWITCH"

Beitrag von PlanetHarrieR »

:lol: wahr
you put hat on frog and you become frog everyone loves it
Benutzeravatar
Uriel
OpenBSD Acolyte
OpenBSD Acolyte
Beiträge: 4301
Registriert: 05 Mär 2002 19:30
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
22
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Nintendo NX - heisst jetzt "SWITCH"

Beitrag von Uriel »

Gurgelhals hat geschrieben:D'Wii U-Hardware isch zwar nie profitabel gsi, aber da isch s'Problem nöd de spärlichi Absatz sondern d'Produktion gsi. Us technische Gründ (d'Details erspar ich mir) händ sie d'Herstelligschöschte pro Grät während de ganze Läbesduur vom Produkt praktisch nöd chöne sänke. Das Problem sött de Switch nüme ha.

Guet, defür channs natürlich si, dass Nintendo vo Nvidia bezüglich de Abnahmepriise vo de Chips über de Tisch zoge worde isch. Das sött me bi Nvidia grundsätzlich nie usschlüsse :lol:
Ich glaub halt immer no, dass Nintendo die falschi Konsole ersetzt het. Stell dr vor, sie hettet dr Switch als Ersatz hane gschafft für dr 3DS und ne als solche positioniert.

D Batterielaufziit vom Switch isch ds churz, als dass sie für dr mobiili Gebruuch tauge wird. Us dr Wahrnehmig vo de Entwickler wird sie so zum ne Kompromissgräät - nüd ganz mobil, nüd ganz stationär.

Ich halt NVIDIA für dr falschi Partner. Ich frag mich eifach, warum Nintendo nüd sin eigene ARM Chip designt het? Ds Know-how dörfteds doch haa?

Klar freu ich mich uf die neue Games und Leischtig isch nüd alles blabla. Doch glaub ich halt au, dass sich Nintendo da uf es unnötigs Pokerspiel iilaht. Ds Gräät isch nüd so innovativ, wes en Wii gsi isch, es isch nüd verhältnismässig leistigsfähig wes en Gamecube gsi isch… wered nüd all die Nintendo Games, ich wüsst bis hüt nüd, warum mich das Gräät sött interessiere.
In my dream, I am the president.
When I awake, I am the beggar of the world.
Benutzeravatar
Bejita
Maskenmann
Maskenmann
Beiträge: 16091
Registriert: 24 Mär 2002 21:46
Wohnort: Houbtstadt
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
2
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Nintendo NX - heisst jetzt "SWITCH"

Beitrag von Bejita »

evo hat geschrieben:64 und cube hän sich au beid hinterenand nit so prickelnd verkauft und s git glich no nintendo konsolene im fall :lol:
Cube isch aber super gsi, und isch nid komplett vo 3rd partys ignoriert worde, wie dr N64 und Wii ou nid
Fuck Neil Druckmann & Jim Ryan
Bild
Benutzeravatar
Bejita
Maskenmann
Maskenmann
Beiträge: 16091
Registriert: 24 Mär 2002 21:46
Wohnort: Houbtstadt
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
2
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Nintendo NX - heisst jetzt "SWITCH"

Beitrag von Bejita »

evo hat geschrieben:Simr ja no froh spielts kei rugel wie oft sich das teil verkaufe wird
I gloube du bisch dr letscht wo Nintendo Games wot uferä Playstation gseh, no einisch so es Desaster wie mit em Wii U, und es wird sehr realistisch, wär ämu 1000x besser aus die IOs scheisse.
Sit em Wii U hesch eifach e 300.- Paywall um chöne e Hang vou Nintendo Spiel chöne spile, und nid me, und i cha nid verstah wie mä das cha guet heisse. Wenn uf dr Playsi kei Mass Effect, Battlefield etc würde cho, tschüss zäme :damn:
Zuletzt geändert von Bejita am 24 Jan 2017 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Fuck Neil Druckmann & Jim Ryan
Bild
Benutzeravatar
Bejita
Maskenmann
Maskenmann
Beiträge: 16091
Registriert: 24 Mär 2002 21:46
Wohnort: Houbtstadt
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
2
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Nintendo NX - heisst jetzt "SWITCH"

Beitrag von Bejita »

Gurgelhals hat geschrieben:Nintendo hätt's sogar i de WiiU-Ära gschafft, underem Strich schwarzi Zahle z'schriibe. Zwar nöd durchgehend jedes Jahr, aber 2013/14 und 2015/16 sind profitabel gsi und i dene Jahr mit Defizit hätt sich de Verlust jewiils starch i Gränze ghalte. Ich han kein blasse Schimmer devo, wie die das schaffed, will jedi anderi Bude i ere verglichbare Situation gigantischi Defizit am Laufmeter würd verbueche (Sega hätt 5 Jahr in Folg massivi Defizit igfahre, bevor sie d'Notbräms händ müesse zieh und us em Hardwaregschäft usgstiege sind). Aber sie schaffeds. Us rein betriebswirtschaftlicher Sicht chan Nintendo also, falls nöd irgend e Riesekatastrophe passiert, die nörchschte 20, 30 Jahr meh oder weniger so wiitermache ohni ernsthafti finanzielle Problem z'becho.

D'Wii U-Hardware isch zwar nie profitabel gsi, aber da isch s'Problem nöd de spärlichi Absatz sondern d'Produktion gsi. Us technische Gründ (d'Details erspar ich mir) händ sie d'Herstelligschöschte pro Grät während de ganze Läbesduur vom Produkt praktisch nöd chöne sänke. Das Problem sött de Switch nüme ha.

Guet, defür channs natürlich si, dass Nintendo vo Nvidia bezüglich de Abnahmepriise vo de Chips über de Tisch zoge worde isch. Das sött me bi Nvidia grundsätzlich nie usschlüsse :lol:
Nintendo wot sicher nid mau me 2-3 Jahr so witer mache wenn dä Switch so floppet wie d Wii U, si hei eifach huere viu Glück hei si so treu doofi Fans wo jedä Merchandise Ghüder choufe etc, und ohni Pokemon wär Nintendo sowieso scho lang ir Versänkig verschwunde, das het mit Buechhauter skills nüme z tüe, sondern nume mit Glück und Pokemon, de 1s muesmä Nintendo la si hei die wärtvolste ( wenn natürlich um univärse nid die bestä ) Franchises wome nume cha ha, da cha ou Sony nid anähernd mithaute
Fuck Neil Druckmann & Jim Ryan
Bild
Benutzeravatar
Bejita
Maskenmann
Maskenmann
Beiträge: 16091
Registriert: 24 Mär 2002 21:46
Wohnort: Houbtstadt
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
2
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Nintendo NX - heisst jetzt "SWITCH"

Beitrag von Bejita »

Und i wot die ganze Franchises vo Nintendo sicher nid schlächt redä, es Zelda würdi its sicher ou no Game, aber eifach nie und nimmer uf emnä Grät wo schüsch überhoupt nüt z biete het, ussert schwachi Hardware, und erä scheiss Online Abindig wo no chostepflichtig derzue isch. :nut: :nut: :nut:
I wünsche Nintendo Glück, hoffe aber ou das si uf d Schnurre gheiä, i mine Ouge riskiere und mache si eifach viu z weni, aber ohni Nintendo würd ou öpis fähle und Sony würd nume no 0815 Spili afa produziere
Fuck Neil Druckmann & Jim Ryan
Bild
Benutzeravatar
LuiStyle
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 2714
Registriert: 06 Okt 2010 21:37
Wohnort: Überall und nirgends
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
6
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Nintendo NX - heisst jetzt "SWITCH"

Beitrag von LuiStyle »

:popcorn: :popcorn: :popcorn:

Sehr interessant Bejieta!
Switch: 4627-6864-8584
PS4: LuiStyle_7
XBOX Live: LuiStyle07
falagar
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1533
Registriert: 16 Apr 2008 12:57
Wohnort: Visp
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
56
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Nintendo NX - heisst jetzt "SWITCH"

Beitrag von falagar »

Gurgelhals hat geschrieben:Us technische Gründ (d'Details erspar ich mir)
Gib Link mit Details.


Switsch isch übrigens zbest. Sobald der 3DS tot isch heiwer en Ersatz ver WiiU und 3DS in einum = all die schönu 3DS Franchise Sequels deheime im Wohnzimmer.
Benutzeravatar
mr.raw
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 10754
Registriert: 05 Mär 2002 23:37
Wohnort: Basel Stadt
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
101
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Nintendo NX - heisst jetzt "SWITCH"

Beitrag von mr.raw »

sorry, aber de Bejita hett jetz bi allne pünggt nid unrecht...

s einzige wo momentan es guets gfühl gitt isch, dass in Japan vieli Gschäfte mitteilt hend, switch wär scho ussverkauft. Gitt jedefalls es guets gfühl. Isch bi dr WiiU jo nid dr fall gsi.

Ich persönlich fänds schad, wenn de 3DS abgsetzt wird. Es gitt dermasse tolli Software uff dem Grät und ich hoff no uff witteri Perlene.
Wobii...i muess zuegäh vom Grafikstil her machet mi GBA Games fascht meh aa... :oops: Ok, de DS isch au genial!
falagar
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1533
Registriert: 16 Apr 2008 12:57
Wohnort: Visp
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
56
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Nintendo NX - heisst jetzt "SWITCH"

Beitrag von falagar »

mr.raw hat geschrieben: Ich persönlich fänds schad, wenn de 3DS abgsetzt wird. Es gitt dermasse tolli Software uff dem Grät und ich hoff no uff witteri Perlene.
Die wiiteri Perlene giz den uf Switch! Gewinn!
Benutzeravatar
Gurgelhals
PC Gaming Master Race
PC Gaming Master Race
Beiträge: 22903
Registriert: 06 Mär 2002 22:58
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
5
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Nintendo NX - heisst jetzt "SWITCH"

Beitrag von Gurgelhals »

falagar hat geschrieben:
Gurgelhals hat geschrieben:Us technische Gründ (d'Details erspar ich mir)
Gib Link mit Details.
Link hani grad nöd, aber s'Problem bim WiiU isch hauptsächlich die veralteti Technik gsi. Veraltet i dem Zämehang nöd im Sinn vo "nöd allzu leischtigsfähig" sondern vo "veralteti Architekture und Härstelligsprozess". Das händs wohl hauptsächlich wäge de Abwärtskompatibilität so gmacht:

D'CPU isch im grosse und ganze en uralte PowerPC-Core us em Jahr 2001, wo scho im Gamecube verbaut worde isch – eifach ufpimpt uf 3 Cores statt nume 1 Core wie im Cube und em Wii.

De Grafikchip isch es Radeon R600-Derivat (2006), wo zuesätzlich no eDRAM und de ganzi Cube/Wii-Grafikchip(!) uf de Chipflächi druf hätt. De Chip isch es derarts Patchwork gsi, dass er nume vo eim Hersteller (Renesas) i einere bestimmte Fab uf eim Prozess (40nm) hätt chöne härgstellt wärde. Im Gägesatz zu Standard-Produkt, wo im Lauf vo de Läbesduur vom Produkt uf chlinneri, günstigeri Prozess wächsled, sind d'Herstelligschöschte bim WiiU also vo Afang a ehner unverhältnismässig höch gsi und händ au nie chöne signifikant gsänkt wärde. Und irgendwänn chunnt me mit veraltete Architekture und Herstelligsverfahre sogar a en Punkt, wo's underem Strich tüürer isch, extra für eis Produkt no die ganzi Produktion ufrächt z'erhalte, als konsequent en Schlussstrich z'mache und uf e neui Architektur z'wächsle.

I dem Sinn gsehn ich für de Switch kei vergliichbari Problem. Tegra isch verglichswiis i jederer Hinsicht es absoluts Standardprodukt, wo vo Nvidia kontinuierlich wiiterentwicklet wird. Entsprächend unwahrschinlich isch, dass sie da Produktionschöschte im Lauf vo de Jahr nöd wärded sänke chöne.
"de hund isch uhuere super. aber ich han en mit de axt abeprüglet." (c) 2011 lakritz
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
32
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Nintendo NX - heisst jetzt "SWITCH"

Beitrag von Herr Rossi »

s gid de öpe no e Switch Plus Afangs 2019 mit Hardware vo 2017 und die ganz Diskussion god wider vo vore los :lol:
Benutzeravatar
Gurgelhals
PC Gaming Master Race
PC Gaming Master Race
Beiträge: 22903
Registriert: 06 Mär 2002 22:58
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
5
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Nintendo NX - heisst jetzt "SWITCH"

Beitrag von Gurgelhals »

Ich halte so öppis wie en Switch Plus scho für 2018 für möglich. Gnauer gseit: Es hanget devo ab, was für Hardware im aktuelle Grät drin isch. Wänn da tatsächlich no en uf 20nm bzw. 28nm gfertigte Tegra drin isch, chönteds locker scho i eme Jahr e Variante mit eme 16/14nm-Chip bringe und e entsprächend Handheld-tauglicheri Batterielaufziit büüte. De DS lite isch ja damals au relativ zügig nach em DS cho - quasi als perfektionierts Redesign ohni Chinderchrankete.

Falls hingäge scho im aktuelle Grät en 16/14nm-Chip drin isch, gsehn ich es grössers Problem, will sich dänn die churz Batterielaufziit nöd so eifach bzw. eventuell gar nöd richtig wird lah löse.

Min momentane Idruck isch de, dass sie jetzt in erster Linie emal s'Loch im Heimkonsole-Bereich wänd stopfe und bim Handheldbereich zur Sicherheit no abwarted (so chli wie damals wo de NDS z'erscht nöd als GBA-Nachfolger lanciert worde isch, aber dänn sehr schnäll die Rolle übernoh hätt). Wänn d'Rächnig ufgaht und sich de Switch aständig verchauft, chönds dänn i eme Jahr afange, das Grät hochoffiziell au als de 3DS-Nachfolger z'positioniere. Wänn nöd, dänn wird's wohl ehner schwierig. Evt. müends es dänn halt doch als Notlösig namal mit eme konventionellere Handheld probiere (aber dänn viellicht es Grät, wo immerhin uf eme abgspäckte Tegra basiert, dass es uf de Entwicklersiite nöd allzu kompliziert wird).
"de hund isch uhuere super. aber ich han en mit de axt abeprüglet." (c) 2011 lakritz
Benutzeravatar
PlanetHarrieR
Schaden
Schaden
Beiträge: 9443
Registriert: 06 Okt 2010 21:52
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Nintendo NX - heisst jetzt "SWITCH"

Beitrag von PlanetHarrieR »

mr.raw hat geschrieben:sorry, aber de Bejita hett jetz bi allne pünggt nid unrecht...

s einzige wo momentan es guets gfühl gitt isch, dass in Japan vieli Gschäfte mitteilt hend, switch wär scho ussverkauft. Gitt jedefalls es guets gfühl. Isch bi dr WiiU jo nid dr fall gsi.

Ich persönlich fänds schad, wenn de 3DS abgsetzt wird. Es gitt dermasse tolli Software uff dem Grät und ich hoff no uff witteri Perlene.
Wobii...i muess zuegäh vom Grafikstil her machet mi GBA Games fascht meh aa... :oops: Ok, de DS isch au genial!
Nur in Japan? Vorbestellungs-Kontingent von Amazon.de war in ca. Viertelstunde ausverkauft.
you put hat on frog and you become frog everyone loves it
Xinobrax2
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 5662
Registriert: 13 Mai 2013 14:41
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Nintendo NX - heisst jetzt "SWITCH"

Beitrag von Xinobrax2 »

Bild
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71931
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
465
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Nintendo NX - heisst jetzt "SWITCH"

Beitrag von Master(G) »

geil... de pc als schiedsrichter und de chli wahnsinnig switch ohni mukis aber defür mit cape! super! :groel: :herzli:
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Ritter der Mark
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 870
Registriert: 19 Apr 2004 11:31
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
35
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Nintendo NX - heisst jetzt "SWITCH"

Beitrag von Ritter der Mark »

Han mi scho gfrögt, was dr Schiedsrichter repräsentiera will. Merci für din Hiwis. :happy:
Benutzeravatar
PlanetHarrieR
Schaden
Schaden
Beiträge: 9443
Registriert: 06 Okt 2010 21:52
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Nintendo NX - heisst jetzt "SWITCH"

Beitrag von PlanetHarrieR »

:lol: super bild, gibts das als plakat?
you put hat on frog and you become frog everyone loves it
Benutzeravatar
Gurgelhals
PC Gaming Master Race
PC Gaming Master Race
Beiträge: 22903
Registriert: 06 Mär 2002 22:58
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
5
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Nintendo NX - heisst jetzt "SWITCH"

Beitrag von Gurgelhals »

Wänn's ganz korrekt wär, müesst de Schiedsrichter dänn aber scho chli meh Muskle ha als die beide Wrestler :kicher:
"de hund isch uhuere super. aber ich han en mit de axt abeprüglet." (c) 2011 lakritz
Benutzeravatar
PlanetHarrieR
Schaden
Schaden
Beiträge: 9443
Registriert: 06 Okt 2010 21:52
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Nintendo NX - heisst jetzt "SWITCH"

Beitrag von PlanetHarrieR »

Vielleicht ist es eine Steam-Machine für Einsteiger.
you put hat on frog and you become frog everyone loves it
Benutzeravatar
mr.raw
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 10754
Registriert: 05 Mär 2002 23:37
Wohnort: Basel Stadt
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
101
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Nintendo NX - heisst jetzt "SWITCH"

Beitrag von mr.raw »

...
süddeutschezeitung.de hat geschrieben:Zelda, Mario Kart, 1-2-Switch. Besonders lang ist die Liste der Spiele nicht, die gleich zu Beginn oder wenig später für die Nintendo Switch erscheinen. Am 3. März kommt die neue Nintendo-Konsole auf den Markt. Wir konnten die Nintendo Switch schon jetzt ausprobieren und einige der Games anspielen, die für die neue Konsole 2017 erscheinen. Hier sind unsere Erfahrungen.

Zentraler Aspekt bei der Frage, ob die Nintendo Switch etwas taugt oder nicht, sind die Controller der neuen Konsole. Denn je nach Spiel und Modus kommen die beiden sogenannten Joy-Con (oder der Pro Controller) auf unterschiedliche Weise zum Einsatz. Im Handheld-Modus sitzt je ein Controller links und rechts vom Bildschirm - ähnlich wie bei der Playstation Vita. Das Display ist mit sechs Zoll aber um einiges größer. So lässt sich Nintendo Switch bequem bedienen, zu Hause auf dem Sofa oder in der U-Bahn auf dem Weg in die Arbeit; nur bei komplexeren Spielen, wie zum Beispiel "Splatoon 2" ist der Bildschirm fast ein bisschen zu klein. Das führt dazu, dass man sich beim Spielen dicht über die Switch beugt, was weniger bequem ist. :typej:

Auch im sogenannten Tisch-Modus, bei dem man das Tablet dank eines Plastikständers auf den Tisch stellen kann, wird leider nichts aus auf dem Sofa zurücklehnen. Um etwas auf dem Bildschirm erkennen zu können, müssen beide Spieler - laut Nintendo ist der Modus vor allem für zwei Spieler gedacht - eng zusammenrücken und sich nach vorne beugen. :typej: Was die Nintendo Switch grafisch zu bieten hat, zeigt sich im letzten der drei Modi, dem TV-Modus. Mit dem Fernseher verbunden zeigt weist die Switch eine vergleichbare Bildqualität wie die Flaggschiff-Konsolen der Konkurrenz - Xbox One und Playstation 4 - auf, jedoch keine bessere.
Die HD-Vibration der Nintendo Switch-Controller funktioniert erstaunlich gut

Zurück zu den Controllern: Einzeln sind die Joy-Con ziemlich gewöhnungsbedürftig, da sie nicht viel größer als ein Schokoriegel sind. Wer große Hände hat muss bei Spielen, für die beide Hände am Controller gebraucht werden, seine Finger sorgfältig sortieren. Games, die sich einhändig spielen lassen, lassen sich dagegen leichter mit den kleinen Controllern steuern. Toll funktioniert die HD-Vibration. Hier hat Nintendo nicht zu viel versprochen: Der Joy-Con lässt sich offenbar so programmieren, dass es sich anfühlt, als ob sich Eiswürfel in einem Glas bewegen. Mit einer dafür vorgesehenen Halterung können Spieler die beiden Joy-Con-Controller zu einem Gamepad fusionieren.

Wem das zu wenig ist, für den bietet Nintendo den sogenannten Pro Controller an. Dieser erinnert in seiner Form stark an das Gamepad für die Xbox. Der kabellose Controller liegt gut in der Hand und ist deutlich handlicher als die fusionierten Joy-Con. Vor allem bei Shootern und Sportspielen wie zum Beispiel Fifa dürfte der Pro Controller langfristig praktischer sein. Genau wie die Joy-Con enthält auch der Pro Controller Bewegungssensoren. Allerdings ist der nur separat erhältlich und kostet stattliche 70 Euro.

Wir haben sechs Spiele auf der Nintendo Switch ausprobiert und beschreiben auf den folgenden Seiten unsere Eindrücke.

Arms

Die Fäuste fliegen lassen. Das ist bei "Arms" keine Floskel, der Spieler steuert in dem Kampfsportspiel einen Boxer mit ausfahrbaren Springteufel-Armen durch den Ring. Einen Joy Con in jeder Hand führen Boxbewegungen vor dem Fernseher dazu, dass der Held auf dem Bildschirm seine Fäuste mehr oder weniger durch den gesamten Boxring schießt.

Aktuell gibt es fünf verschiedene Kämpfer mit unterschiedlichen Eigenschaften: Ribbon Girl zum Beispiel trifft mit flinken Schlägen. Master Mummy ist etwas schwerfälliger, dafür machen seine Treffer mehr Schaden. "Arms" ist irre schnell: Während man mit flinken Schlägen versucht, den Gegner mit einem Kinnhaken zu erwischen, muss man gleichzeitig den Fäusten des Gegners durch Sprünge oder Seitschritte ausweichen. Die Fäuste parallel nach vorne gestreckt, blockt der Boxer einige Schläge. Außerdem kann man den Gegner an sich heransaugen, um ihm anschließend mit einem Spezialschlag den Rest zu verpassen.

"Arms" bietet taktisch viele Möglichkeiten, die sich beim Spielen schnell erschließen. Das Spiel macht dementsprechend richtig Spaß. Großer Minuspunkt ist auch hier wieder Nintendos Preispolitik. Wer zu zweit vor demselben Fernseher im Splitscreen gegeneinander antreten möchte - und das macht mit Abstand am meisten Spaß - benötigt dafür ein extra Joy-Con-Set. Das kostet rund 80 Euro; mit Konsole und dem Spiel selbst kommt man somit auf mehr als 450 Euro.

Fazit: Neben "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" ist "Arms" das Spiel für die Nintendo Switch, das am vielversprechendsten aussieht. Unser Favorit unter den Games, die wir selbst ausprobiert haben.

Mario Kart 8 Deluxe

Es dauert nur eine Runde, dann sind die alten Instinkte wieder da: Wenn die Reifen über den Pixel-Asphalt driften und erste Funken sprühen, dann sofort die Taste loslassen und aus der Kurve beschleunigen. Bereits auf der Wii U war "Mario Kart 8" eines dieser typischen Nintendo-Spiele: Auf den ersten Blick ganz simpel, aber auch nach vielen Stunden Spielzeit merkte man, dass man immer noch Neues lernt und noch ein bisschen besser wird, wenn plötzlich alle Bewegungsabläufe der Steuerung perfekt ineinander greifen.

Für die Switch braucht es also gar keinen neunten Teil der Rennspielserie. "Mario Kart 8 Deluxe" heißt die Version für Nintendos neue tragbare Konsole, der Zusatz "Deluxe" weist auf ein paar neue Rennstrecken und neue Fahrer - zum Beispiel aus dem "Splatoon"-Universum - hin. Vor allem aber scheint Nintendo mit den neuen Parcours den einzigen, großen Kritikpunkt an der Wii-U-Version ausmerzen zu wollen: Die sogenannten Battle-Strecken, also Arenen, in denen die Spieler nicht auf Zeit fahren, sondern versuchen, mit gezielten Kollisionen ihre Gegner aus dem Wettbewerb zu werfen, waren damals nur die normalen Rennstrecken.

Ist ein Spieler einfach schnell gefahren, dann hatten es seine Gegner schwer, ihn überhaupt in die Schusslinie zu bekommen. In früheren "Mario Kart"-Spielen gab es spezielle Arenen ohne Start- und Ziellinie, eben wesentlich mehr Autoscooter als Go-Cart-Rennen. In "Mario Kart 8 Deluxe" gibt es jetzt endlich wieder solche Arenen - darunter auch ein Nachbau des "Battle Course 1", mit dem dieser Spielmodus einst auf dem Super NES begonnen hatte.
:bussi: Danke Nintendo!
Fazit: "Mario Kart 8 Deluxe" mag kein neues Spiel sein. Aber die wenigen Korrekturen, die Nintendo vorgenommen hat, treffen ins Schwarze - und machen aus einem sehr guten Spiel ein noch besseres - das man mit der Switch auch unterwegs spielen kann.

1-2-Switch

Eigentlich ist "1-2-Switch" eine Demonstration dessen, was die Nintendo Switch dank HD-Vibration und Infrarot-Bewegungskamera alles kann. In der Minigame-Sammlung für zwei Spieler sind aber auch einige Spiele enthalten, die zumindest kurzzeitig ziemlich Spaß machen. Das Besondere an den Games ist, dass man den Fernseher zum Spielen selbst nicht braucht, sondern nur, um nachher die Ergebnisse anzuschauen.

Besonders beeindruckend ist ein Spiel, bei dem der Joy-Con zu einer virtuellen Holzkiste wird, in der sich eine bestimmte Anzahl von Kugeln befindet. Durch Neigen, Schwenken und Drehen der Box - beziehungsweise des Controllers - bewegen sich die Kugeln im Inneren der Box. Das fühlt sich erstaunlich echt an. Es gewinnt der Spieler, der die richtige Anzahl zuerst erraten hat.

Bei "Quick Draw" stehen sich die zwei Spieler gegenüber und schauen sich in die Augen - der Joy-Con wird zum Revolver. Sobald ein akustisches Signal ertönt, müssen beide Spieler die Waffe heben, zielen und abdrücken. Dabei kommt es nicht allein auf die Schnelligkeit der Spieler an, sondern auch, ob sie im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt haben; nämlich dann, wenn der virtuelle Revolver auf den Gegner gerichtet ist.

Ähnlich funktioniert das Samurai Training. Hier dient einer der beiden Controller als Holzschwert, das der Spieler auf den anderen heruntersausen lassen kann. Der andere Spieler muss versuchen das virtuelle Schwert rechtzeitig abzufangen, in dem er mit dem Controller in die Hände klatscht. Beide Spieler können ihre Bewegungen auch antäuschen.

Eher langweilig ist das Minispiel "Copy Dance", bei dem ein Spieler eine Pose vormacht, die der andere anschließend zu kopieren versucht. Danach werden die Rollen getauscht. Der Joy-Con in der einen Hand registriert die Bewegung, am Ende bewertet das Spiel, wer seine Sache besser gemacht hat. Letztendlich ist das Minispiel eine sehr abgespeckte Version von "Just Dance 2017", das ebenfalls für die Nintendo Switch erscheint.

Beim Kühemelken wird der Joy-Con zur Zitze eines Kuheuters. Die Spieler müssen die typische Handbewegung beim Melken imitieren, um in kurzer Zeit möglichst viel Milch zu gewinnen. Die Idee ist gut, das Spielprinzip bietet jedoch wenig Abwechslung und wird auf Dauer langweilig. Das Minigame Tresorknacken demonstriert die HD-Vibration der Nintendo Switch, allerdings nicht so eindrucksvoll wie das Kugeln-Raten: Die Spieler rotieren den Joy-Con, bis es klickt, um die nächste Sicherheitsstufe des Tresors freizuschalten.

Fazit: Die sechs Minispiele von "1-2-Switch", die wir testen konnten, sind teils richtig cool, teils ziemlich langweilig. Sind in dem Paket noch mehr Games wie das Cowboy-Shootout oder das Kugeln-Raten enthalten, ist das Spiel seine 50 Euro wert.

Splatoon 2 (do seht me, dass sie numme die abgspeckti Demo zockt hend...lueg im Splatoon Topic...do ha i e YT Filmli mit neuerige postet)

Platsch! Eine große grüne Farbwalze rollt über den pinken Spieler, der daraufhin einige Sekunden warten muss, bis er wieder in den Kampf um die Vorherrschaft über die Farben einsteigen kann. "Splatoon 2" ist der Nachfolger des erfolgreichen Shooters für die Wii U. Viel verändert hat sich jedoch nicht. Mit dem zweihändigen Dual-Kleckser gibt es eine neue Waffe, erstmals kann man Splatoon auch von unterwegs spielen. Dazu kommen neue Karten, außerdem hat Nintendo einen Voice-Chat für Ende dieses Jahres angekündigt. Visuell bleibt jedoch alles beim Alten, die Grafik wurde allenfalls ein wenig für die neue Version aufgehübscht.

Keine Frage: "Splatoon 2" macht - genau wie sein Vorgänger - jede Menge Spaß. Die Runden im Mehrspieler-Modus sind kurzweilig, die Idee pfiffig. Die neue Version profitiert vor allem vom Pro Controller, den es allerdings bereits für die Wii U gab. Insgesamt wirkt der Shooter deshalb eher wie eine Version 1.5.

Fazit: "Splatoon 2" spielt sich ähnlich wie sein Vorgänger, jedoch ohne große Neuerungen. Vielleicht ändert sich bis zur Veröffentlichung im Sommer noch etwas daran.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Lange konnten die Entwickler von "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" der Versuchung nicht widerstehen: Die ersten paar Minuten verbringt der Spieler in Gestalt des altbekannten Helden Link in einer Höhle, spärlich bekleidet und noch spärlicher bewaffnet. Er wirft ein paar Holzfässer um und findet eine Art magisches iPad, mit dem er Türen öffnen und eine Landkarte abrufen kann. Und dann findet er den Ausgang. Link rennt los, über eine Wiese, deren Zeichentrick-Grashalme sanft im Wind hin und her schwingen, auf eine Klippe zu, erstarrt in Ehrfurcht. Die Kamera fährt zurück und gibt den Blick frei auf grüne Täler, schroffe Vulkanlandschaften, die Ruine einer Kirche.

Es ist die Welt Hyrul", die in "Breath of the Wild" erstmals zum Star des Spiels werden soll. Bisher war der Handlungsspielraum in Zelda-Titeln beschränkt: ein bisschen Schwertschwingen und Bumerang-Werfen hier, ein paar Tonkrüge zerdeppern dort. Das diente dem Spielfortschritt, manchmal auch nur dem Entdecken ein paar versteckter Details.

In "Breath of the Wild" dagegen ist alles interaktiv: Mit einer Axt fällt man Bäume für Feuerholz, mit einem unbedachten Fackelschwung setzt man ganze Wiesen in Brand. Nachts wird es kalt, sodass sich Link eine Feuerstelle oder zumindest etwas Wärmendes zum Essen suchen sollte. Eine Geräuschanzeige verrät dem Spieler, ob es ihm wohl gelingen wird, sich an bestimmte Gegner heranzuschleichen, eine Ausdauer-Anzeige signalisiert, wie lang er noch schnell rennen kann. All das in einer anscheinend offenen Spielwelt, vergleichbar mit "Shadow of Mordor" oder den jüngeren "Assassin's Creed"-Spielen.

Nintendo hat sich mit "Breath of the Wild" viel vorgenommen. Das Spiel könnte einer ganzen Branche beweisen, dass Miyamotos Perfektionismus und die Nintendo-typische Unbeschwertheit auch vor einem hochkomplexen Spielkonzept nicht kapitulieren müssen. Der erste Eindruck verspricht viel: Die Steuerung ist intuitiv, die in wunderschöner Studio-Ghibli-Optik gestaltete Spielwelt könnte kaum einladender sein. Ob Nintendo seinen hohen Standard aber über die ganze Distanz halten kann, wird sich erst am 3. März zeigen.

Fazit: "Breath of the Wild" ist Nintendos große Chance, auch "Skyrim"-, "Witcher"- und "Mass Effect"-Fans zum Kauf einer Switch zu bewegen. Bislang scheint das Konzept aufzugehen.
Benutzeravatar
damian
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 25574
Registriert: 11 Mär 2002 16:12
Wohnort: Winterthur (Seen)
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
444
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Nintendo NX - heisst jetzt "SWITCH"

Beitrag von damian »

ich glaubs es wird en rieserfolg.

d'eltere müend sich nümm zwüsche handheld und stationäre konsole unterscheide will si beides isch. es chönd alli zäme spiele dank joycons und netzwerk und abnehmbare bildschirm. dasch huere cool. und dänn büütets no alles was wii und vorherigi nintendo konsole uuszeichnet hät i eim. es isch quasi alles wo nintendo uuszeichnet i eim grät vereint. das isch genau die positionierig wo si bruchet zum gägenüber dä iifallslose konkurrenz mit sehr starker hardware z'bestsah. rechepower interessiert hüt nur no di wahnsinnige supernerds wo eh scho en pc für es paar tusig stutz händ...
Spiel min rhythmus shooter da: https://soundstorm.uhx.ch
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71931
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
465
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: Nintendo NX - heisst jetzt "SWITCH"

Beitrag von Master(G) »

genau so isches!
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 75 Gäste