Massive Gebührenerhöhung bei Ricardo.ch

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

retrosys
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 467
Registriert: 14 Jan 2011 11:16
Kontaktdaten:

Massive Gebührenerhöhung bei Ricardo.ch

Beitrag von retrosys »

Hallo Gamer!

Der eine oder andere hats wohl mitbekommen (wohl auch dank dem Mail von Ricardo, wo die Gebührenerhöhung als "Gebührenumverteilung" beschönigt wird). Neu keine Einstellgebühr mehr, dafür Abschlussgebühren von 9%. Bislang gab es eine Maximallimite der Abschlussgebühr. Mag dies bei tiefpreisigen Artikeln nicht so ins Gewicht fallen, so kann mans bei teureren Artikeln deutlich spüren. In der Kategorie "Sammeln und Seltenes", wo u.a. ja auch Flipper, Arcadecabs etc. gekauft und verkauft werden können, war diese Obergrenze bei 40 Franken. Neu ist diese bei 190 Franken.

Kleines Rechenbeispiel:
Flipper für VP 2000.-, bislang etwa 45 Franken Gebühr (40.- Oberlimite Abschlussgebühr, vielleicht 2 oder 3 mal Einstellgebühr für etwa 2 Franken)
Neu kostet das satte 190 Franken. Eine Vervierfachung!

Weiterer Nachteil: durch wegfallen der Einstellgebühren werden alle Händler das gesamte Inventar einstellen, und womöglich auch noch das ihrer Lieferanten. Wohl auch teurer, weil dei 9% Gebühr oft nicht durch die Marge gedeckt werden können. Viele Nachteile für alle: weniger Übersicht, teurere Preise etc...

Dies bisherigen Gebühren waren human. Die neuen sind nicht mehr tragbar.

Was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4500
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
Kontaktdaten:

Re: Massive Gebührenerhöhung bei Ricardo.ch

Beitrag von The Sheep »

Ricardo gehts nicht mehr so gut wie noch vor ein paar Jahren. Offenbar versuchen sie neue Wege um am Markt zu bleiben.
Und was gibts geileres als "keine Einstellgebühren". Ich rechne damit, dass es keine Woche gehen wird, bis mein Chef der Meinung sein wird, dass wir alles einstellen müssen was wir haben!

Was mich mehr interessieren würde. Da die Einstellgebühren wegfallen, kann es Ricardo eigentlich auch Wumpe sein, wie lange eine Auktion läuft. Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten, um Auktionen auf unbestimmte Zeit weiterlaufen zu lassen jetzt ?
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
Benutzeravatar
DeftOne
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 2015
Registriert: 02 Nov 2010 16:18
Kontaktdaten:

Re: Massive Gebührenerhöhung bei Ricardo.ch

Beitrag von DeftOne »

Ich verstehe nicht so recht, wieso Händler vorher Auktionen zurückgehalten haben und sich das nun ändern soll? :lol:

Leute die als Privat aktiv sind, können ausserdem auch ''nur'' 100 Auktionen reinstellen. Also eigentlich dasselbe wie bei eBay, nur sind bei eBay die Gebühren noch höher.
Benutzeravatar
The Sheep
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 4500
Registriert: 06 Okt 2010 23:37
Kontaktdaten:

Re: Massive Gebührenerhöhung bei Ricardo.ch

Beitrag von The Sheep »

DeftOne hat geschrieben:Ich verstehe nicht so recht, wieso Händler vorher Auktionen zurückgehalten haben und sich das nun ändern soll? :lol:
Als Händler weisst du wie gut sich dein Kram verkauft. Beispiel: Wir haben Dutzende von Flipperspulen, die sich nur dann verkaufen wenn jemand ein bestimmtes Modell sucht um seinen Flipper zu reparieren. Hätten wir den Artikel alle 10 Tage zu den bisherigen Einstellgebühren dauerhaft eingestellt, würden wir selbst bei einem Kauf vermutlich draufzahlen.

Der Schlüssel ist Zeit. Nicht alles findet sofort einen Käufer, nur weil der Preis stimmt!
Zuletzt geändert von The Sheep am 04 Sep 2018 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt machts Zing in der Schüssel!
retrosys
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 467
Registriert: 14 Jan 2011 11:16
Kontaktdaten:

Re: Massive Gebührenerhöhung bei Ricardo.ch

Beitrag von retrosys »

Laut Kundendienst wird es einen Algorythmus geben, der alle Anbeiter gleich gewichtet. Dies könnte das Ende von 10-Seiten-Konsolenkost-Listings sein, aber eben auch viele andere Anbieter anlocken die alles zuspamen.
geosnow
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 31864
Registriert: 06 Mär 2002 08:44
Kontaktdaten:

Re: Massive Gebührenerhöhung bei Ricardo.ch

Beitrag von geosnow »

D TAmedia hät Ricardo für 240 Millione kauft. lol.
geosnow
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 31864
Registriert: 06 Mär 2002 08:44
Kontaktdaten:

Re: Massive Gebührenerhöhung bei Ricardo.ch

Beitrag von geosnow »

retrosys hat geschrieben:Laut Kundendienst wird es einen Algorythmus geben, der alle Anbeiter gleich gewichtet. Dies könnte das Ende von 10-Seiten-Konsolenkost-Listings sein, aber eben auch viele andere Anbieter anlocken die alles zuspamen.
wiä söll das gah?
retrosys
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 467
Registriert: 14 Jan 2011 11:16
Kontaktdaten:

Re: Massive Gebührenerhöhung bei Ricardo.ch

Beitrag von retrosys »

haben die mir so geschrieben. wird technisch wohl machbar sein dass nicht die erste seite von nur einem anbieter gefüllt ist.
chaoz
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 616
Registriert: 17 Mär 2002 10:10
Kontaktdaten:

Re: Massive Gebührenerhöhung bei Ricardo.ch

Beitrag von chaoz »

DeftOne hat geschrieben:Ich verstehe nicht so recht, wieso Händler vorher Auktionen zurückgehalten haben und sich das nun ändern soll? :lol:

Leute die als Privat aktiv sind, können ausserdem auch ''nur'' 100 Auktionen reinstellen. Also eigentlich dasselbe wie bei eBay, nur sind bei eBay die Gebühren noch höher.
Ist das mit den 100 Auktionen neu oder war das immer schon so?
Benutzeravatar
Herr Rossi
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 11601
Registriert: 30 Aug 2011 16:44
Kontaktdaten:

Re: Massive Gebührenerhöhung bei Ricardo.ch

Beitrag von Herr Rossi »

Viel Lärm um nüt. Sammler, oder allgemein Lüt wo mittels Ricardo so viel Geld zahled für ires Luxushobby, werded die Gebühre egal sein. Ricardo hed öpis müsse mache, suscht wäreds i 2 bis 4 Jahr weg vom Fenster gsii. Gueti Sach, kei Rechnige me über 2.35 etc.
Benutzeravatar
DeftOne
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 2015
Registriert: 02 Nov 2010 16:18
Kontaktdaten:

Re: Massive Gebührenerhöhung bei Ricardo.ch

Beitrag von DeftOne »

chaoz hat geschrieben: Ist das mit den 100 Auktionen neu oder war das immer schon so?
Hmm eigentlich eine berechtigte Frage. Ich weiss halt nur, dass Private nur 100 Artikel so reinstellen können. Wie es gehandhabt wird, wenn Private doch mehr als 100 Artikel drin haben, weiss ich daher nicht. Es stand halt nichts in der Info-Mail darüber, daher hab ich lediglich die Information mit den 100 Auktionen nachgefragt.
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17310
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
Kontaktdaten:

Re: Massive Gebührenerhöhung bei Ricardo.ch

Beitrag von zeromeier »

jedefalls wirds tüür(er), was logischerwiis tumm isch.

jänu, verchauf eh nümä so viel wie au scho, drum egal.
Benutzeravatar
evo
Retro Abtrugg
Retro Abtrugg
Beiträge: 14751
Registriert: 13 Mai 2005 06:42
Kontaktdaten:

Re: Massive Gebührenerhöhung bei Ricardo.ch

Beitrag von evo »

tangiert mis läbe wenig bis gar nit.
Benutzeravatar
Doraemon
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 646
Registriert: 25 Jul 2018 07:02
Kontaktdaten:

Re: Massive Gebührenerhöhung bei Ricardo.ch

Beitrag von Doraemon »

DeftOne hat geschrieben:
chaoz hat geschrieben: Ist das mit den 100 Auktionen neu oder war das immer schon so?
Hmm eigentlich eine berechtigte Frage. Ich weiss halt nur, dass Private nur 100 Artikel so reinstellen können. Wie es gehandhabt wird, wenn Private doch mehr als 100 Artikel drin haben, weiss ich daher nicht. Es stand halt nichts in der Info-Mail darüber, daher hab ich lediglich die Information mit den 100 Auktionen nachgefragt.
Das ghöri zum erschte mau. Ig bi o nur aus privat agmäudet aber ha zitewis me aus 200 Agebot igschteut. Vilech ischs, wüu ig sone guete und faire Verchöifer bi?

Übrigens zahle vili (sogar die meischte) Händler sowieso scho lang keni Einstellgebühre me. Git da so Deals wome cha mache mit Ricardo.
22nd century robot cat

Doraemon loves Dorayaki!
chaoz
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 616
Registriert: 17 Mär 2002 10:10
Kontaktdaten:

Re: Massive Gebührenerhöhung bei Ricardo.ch

Beitrag von chaoz »

Doraemon hat geschrieben:
DeftOne hat geschrieben:
chaoz hat geschrieben: Ist das mit den 100 Auktionen neu oder war das immer schon so?
Hmm eigentlich eine berechtigte Frage. Ich weiss halt nur, dass Private nur 100 Artikel so reinstellen können. Wie es gehandhabt wird, wenn Private doch mehr als 100 Artikel drin haben, weiss ich daher nicht. Es stand halt nichts in der Info-Mail darüber, daher hab ich lediglich die Information mit den 100 Auktionen nachgefragt.
Das ghöri zum erschte mau. Ig bi o nur aus privat agmäudet aber ha zitewis me aus 200 Agebot igschteut. Vilech ischs, wüu ig sone guete und faire Verchöifer bi?

Übrigens zahle vili (sogar die meischte) Händler sowieso scho lang keni Einstellgebühre me. Git da so Deals wome cha mache mit Ricardo.
Nei, isch neu. Ha grad bim Support agfragt, wo i de letschte Tage verdammt schnäu reagiert:

Infolge der Abschaffung der Einstellgebühren wurde eine Höchstlimite für offene Angebote definiert. Diese Limite verfolgt das Ziel, ricardo.ch noch sicherer zu machen und ein optimales Kauferlebnis für alle Mitglieder zu gewährleisten. Ebenso soll diese Vorkehrung sicherstellen, dass das Wegfallen der Einstellgebühren keine falschen Anreize setzt und als Folge übermässig viele neue Artikel eingestellt werden.

Die festgelegte Einstell-Limite gilt auch für neu registrierte Verkäufer. Die Anzahl an Artikeln, die Sie in diesem Sinne gleichzeitig auf ricardo.ch zum Verkauf anbieten können, ist zunächst auf 100 begrenzt. Nach dem Erzielen positiver Verkaufsleistungen und dem Erhalt entsprechender Bewertungen vonseiten der Käufer besteht jedoch selbstverständlich die Möglichkeit, diese Limite auf Anfrage anzuheben. Unsere besten Tipps zum erfolgreichen Verkaufen können Sie gerne hier einsehen.

Wie die Einstell-Limite angehoben werden kann:

Sie können einen Antrag auf Erhöhung der Einstell-Limite jederzeit per E-Mail an accountmanagement@ricardo.ch senden. Folgende Punkte werden unter anderem bei der Prüfung des Antrags berücksichtigt:

- Art der inserierten Angebote
- Verkaufserfolg der vorgängig inserierten Produkte
- Bewertungen auf ricardo.ch

Nach dem Erzielen positiver Verkaufsleistungen in diesem Sinne wird unser Accountmanagement-Team, auf Ihre Anfrage hin gerne eine Erhöhung der Einstell-Limite prüfen und gegebenenfalls genehmigen.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16529
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
Kontaktdaten:

Re: Massive Gebührenerhöhung bei Ricardo.ch

Beitrag von thaeye »

Herr Rossi hat geschrieben:Viel Lärm um nüt. Sammler, oder allgemein Lüt wo mittels Ricardo so viel Geld zahled für ires Luxushobby, werded die Gebühre egal sein. Ricardo hed öpis müsse mache, suscht wäreds i 2 bis 4 Jahr weg vom Fenster gsii. Gueti Sach, kei Rechnige me über 2.35 etc.
die söllet au zuegah, mini schwöster haet döt gschafft (cyber security), null schwizer meh, absolut null bezug zum land und verchaufet sich als schwizer unternehmig. es truur spiel.
Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18398
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
Kontaktdaten:

Re: Massive Gebührenerhöhung bei Ricardo.ch

Beitrag von agestuffer »

chaoz hat geschrieben:Ist das mit den 100 Auktionen neu oder war das immer schon so?
Nö, früher (vor 4-5 Jahren) war das sicher nicht so, da hatte ich ja 300 Auktionen permament laufen...
Beschränken auf 100 ist ja doof.. Da müsste ich dann mal mit Ricardo sprechen wenn ich ans Limit komme
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18398
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
Kontaktdaten:

Re: Massive Gebührenerhöhung bei Ricardo.ch

Beitrag von agestuffer »

thaeye hat geschrieben:die söllet au zuegah, mini schwöster haet döt gschafft (cyber security), null schwizer meh, absolut null bezug zum land und verchaufet sich als schwizer unternehmig. es truur spiel.
Eigentlich hassi Ricardo wie Sau. De Support isch kacke, Iistellä isch muesam, GEbühär überriisä... Problem - sägmer en Alternativä woni gliichviil verchauf wie uf Ricardo (und glaubmer, ich han so zimlich alles anderi Probiert)

agestuffer
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Benutzeravatar
DeftOne
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 2015
Registriert: 02 Nov 2010 16:18
Kontaktdaten:

Re: Massive Gebührenerhöhung bei Ricardo.ch

Beitrag von DeftOne »

Denk anhand vo dinere Azahl bewertige wird's ja au kei Problem ge. Git ja abgseh vo dir nur ein Schwizer wo über 10k Bewertige im Gaming-Bereich het und deseb isch au meh oder weniger inaktiv mittlerwili.
Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18398
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
Kontaktdaten:

Re: Massive Gebührenerhöhung bei Ricardo.ch

Beitrag von agestuffer »

DeftOne hat geschrieben:Denk anhand vo dinere Azahl bewertige wird's ja au kei Problem ge. Git ja abgseh vo dir nur ein Schwizer wo über 10k Bewertige im Gaming-Bereich het und deseb isch au meh oder weniger inaktiv mittlerwili.
De ALCOM het au meh als 10000...
agestuffer
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Benutzeravatar
DeftOne
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 2015
Registriert: 02 Nov 2010 16:18
Kontaktdaten:

Re: Massive Gebührenerhöhung bei Ricardo.ch

Beitrag von DeftOne »

agestuffer hat geschrieben:
DeftOne hat geschrieben:Denk anhand vo dinere Azahl bewertige wird's ja au kei Problem ge. Git ja abgseh vo dir nur ein Schwizer wo über 10k Bewertige im Gaming-Bereich het und deseb isch au meh oder weniger inaktiv mittlerwili.
De ALCOM het au meh als 10000...
agestuffer
Ha denkt da bisch au mehrheitlich eifach du gsi.

Sust gits nur no de Nintendogames, wo au ziemli viel gha het und de MZ-Shop wo langsam au die 10k knackt.
Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18398
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
Kontaktdaten:

Re: Massive Gebührenerhöhung bei Ricardo.ch

Beitrag von agestuffer »

retrosys hat geschrieben:Dies bisherigen Gebühren waren human. Die neuen sind nicht mehr tragbar.
Was sagt ihr dazu?
Für Kleinbeträge bis 50 Stutz oder so spiilts kei Rollä ob 8 oder 9%. Durch wegfallen vo de Iistellgebührä isches am Schluss in etwas es 0 Summä spiil

Bi tüürerä Sachä wo enn über die 45 Stutz choschtet isches natürlich denn scho rächt heavy....

Muesch halt de Flipper eifach ein 100er Tüürer Mäch (und uf das usä laufts am Schluss).
Ich weiss, die 190 findi au voll de näbed, kei Ahnig wie die uf so summä chömed....
Sie säget sich halt, alles bis 2000 wemmer 9%, drüber bliibts bi 190..... Abzocke bi höchere Beträg, da gibi Dir rächt

agestuffer
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Benutzeravatar
agestuffer
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 18398
Registriert: 06 Mär 2002 07:13
Wohnort: Goldau und schuscht nüt
Kontaktdaten:

Re: Massive Gebührenerhöhung bei Ricardo.ch

Beitrag von agestuffer »

DeftOne hat geschrieben:Ha denkt da bisch au mehrheitlich eifach du gsi.
Sust gits nur no de Nintendogames, wo au ziemli viel gha het und de MZ-Shop wo langsam au die 10k knackt.
Das stimmt natürlich. Han mal mit Zweitaccount namens gametrader.ch an ALCOM übertreit.... hehe
agestuffer
Immer ein Besuch wert - die Auktionen von agestuffer:

https://www.ricardo.ch/de/shop/agestuffer/offers/
Benutzeravatar
DeftOne
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 2015
Registriert: 02 Nov 2010 16:18
Kontaktdaten:

Re: Massive Gebührenerhöhung bei Ricardo.ch

Beitrag von DeftOne »

agestuffer hat geschrieben:
retrosys hat geschrieben:Dies bisherigen Gebühren waren human. Die neuen sind nicht mehr tragbar.
Was sagt ihr dazu?
Für Kleinbeträge bis 50 Stutz oder so spiilts kei Rollä ob 8 oder 9%. Durch wegfallen vo de Iistellgebührä isches am Schluss in etwas es 0 Summä spiil

Bi tüürerä Sachä wo enn über die 45 Stutz choschtet isches natürlich denn scho rächt heavy....

Muesch halt de Flipper eifach ein 100er Tüürer Mäch (und uf das usä laufts am Schluss).
Ich weiss, die 190 findi au voll de näbed, kei Ahnig wie die uf so summä chömed....
Sie säget sich halt, alles bis 2000 wemmer 9%, drüber bliibts bi 190..... Abzocke bi höchere Beträg, da gibi Dir rächt

agestuffer
I nimm mal a es wird gwüssi Kategorie ge ha wo da max. mit de 190 Fr. brucht hent. Aber halt da jetzt uf alles z überträge isch eifach ziemli dumm. Es isch scho gnueg beschisse zum türeri Games i de CH wegzbringe, wenn de Isou nöd grad extrem Bock uf da het. Mer het aber durch d Gebühre vo ricardo vs. ebay zumindest chli meh Spielruum gha und het Priise chönne flexibler gstalte. Wenn di aber jetzt be tüüre Games Gebühre vo ricardo fast glich tüür wie uf ebay chömet, wärsch ja ziemli dumm wenn witerhin nur i de CH verchaufe wörsch.

Das trifft zwar natürli zum Grossteil sowieso nur Neo Geo, aber git ja au anderi Konsole mit einige tüüre Games. Wieso söt mer also denn no di tüüre Games da verchaufe, wenn i uf eBay e meh becho wör?
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17310
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
Kontaktdaten:

Re: Massive Gebührenerhöhung bei Ricardo.ch

Beitrag von zeromeier »

agestuffer hat geschrieben:
thaeye hat geschrieben:die söllet au zuegah, mini schwöster haet döt gschafft (cyber security), null schwizer meh, absolut null bezug zum land und verchaufet sich als schwizer unternehmig. es truur spiel.
Eigentlich hassi Ricardo wie Sau. De Support isch kacke, Iistellä isch muesam, GEbühär überriisä... Problem - sägmer en Alternativä woni gliichviil verchauf wie uf Ricardo (und glaubmer, ich han so zimlich alles anderi Probiert)

agestuffer
das.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: evo, Mr Burzel und 56 Gäste