8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Antworten
Benutzeravatar
Asskicker
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 14747
Registriert: 22 Jan 2003 18:50
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
117
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Beitrag von Asskicker »

http://www.gamestar.de/software/valve-s ... tml?pm_cat" onclick="window.open(this.href);return false;[]=tools&r=666684254164713&lid=642413&pm_ln=28

Hani da was verpasst oder wieso wird das jetzt plötzlich igfüehrt? Wird wohl au bi andere stores cho wie XBL, PSN usw.
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17336
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: 8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Beitrag von zeromeier »

Softwareeinfuhr mit und ohne Datenträger
Bei der Softwareeinfuhr ist zu unterscheiden, ob Datenträger in die Schweiz eingeführt werden oder nicht. Wird kein Datenträger eingeführt (z.B. Bezug über eine Datenfernleitung), ist die Mehrwertsteuer der Eidg. Steuerverwaltung, Hauptabteilung Mehrwertsteuer, und zwar nach den Bestimmungen des Bezugs von Dienstleistungen von Unternehmen mit Sitz im Ausland abzuführen.
Wird hingegen ein Datenträger eingeführt, ist zunächst die Eidg. Zollverwaltung für die Erhebung der Steuer auf der Einfuhr des Datenträgers zuständig. Dabei wird zwischen Datenträger mit und ohne Marktwert unterschieden.
Hat ein Datenträger nach der Definition der Eidg. Zollverwaltung einen Marktwert, so muss dieser bei der Einfuhr der Zollverwaltung deklariert und versteuert werden. Hat ein Datenträger hingegen keinen Marktwert, so ist in der Rubrik Mehrwertsteuer der Zolldeklaration ein Betrag von Fr. 1.- zu deklarieren.
Die Besteuerung des Entgelts für die Software erfolgt in diesem Fall nicht durch die Eidg. Zollverwaltung, sondern durch die Eidg. Steuerverwaltung, Hauptabteilung Mehrwertsteuer, nach den Bestimmungen des Bezugs von Dienstleistungen von Unternehmen mit Sitz im Ausland.
hät doch scho immer so müsse sii, nöd?
geosnow
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 31866
Registriert: 06 Mär 2002 08:44
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
433
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: 8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Beitrag von geosnow »

eigentlich scho.
resuscitation
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 1813
Registriert: 20 Dez 2012 17:54
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: 8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Beitrag von resuscitation »

ät ich jezt au gseit.. also chümmer eigentlich froh sii, isch es bis jetzt nonig dä Fall gsi
Benutzeravatar
Mr. Heli
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 1854
Registriert: 05 Mär 2016 16:52
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
19
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: 8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Beitrag von Mr. Heli »

eigentlich isches bis jetzt so gsi, dass wenns ufem dateträger kauft hesch 8% mwst zahlt hesch und als download nöd. das mit em bezug vo dienstleistige vo usländische unternehme wo als ide schwiiz erbracht gelte betrifft eim nume, wenn meh für meh als CHF 10'000 im jahr sottig dienstleistige bezoge het. denn het me sich selber müese melde und bezugsstüür abrechne. was natürlich jede gmacht het...
Benutzeravatar
Skeletor
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 45987
Registriert: 17 Dez 2002 17:02
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
84
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: 8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Beitrag von Skeletor »

Mr. Heli hat geschrieben:eigentlich isches bis jetzt so gsi, dass wenns ufem dateträger kauft hesch 8% mwst zahlt hesch und als download nöd. das mit em bezug vo dienstleistige vo usländische unternehme wo als ide schwiiz erbracht gelte betrifft eim nume, wenn meh für meh als CHF 10'000 im jahr sottig dienstleistige bezoge het. denn het me sich selber müese melde und bezugsstüür abrechne. was natürlich jede gmacht het...
genau so.
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71941
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
465
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: 8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Beitrag von Master(G) »

demfall bliibt alles wies isch?
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
Moff
PC Gaming Master Race
PC Gaming Master Race
Beiträge: 12840
Registriert: 05 Mär 2002 18:03
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
4
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: 8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Beitrag von Moff »

huere Raubritter
Benutzeravatar
Asskicker
The(G)Forum Moderator
The(G)Forum Moderator
Beiträge: 14747
Registriert: 22 Jan 2003 18:50
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
117
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: 8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Beitrag von Asskicker »

Master(G) hat geschrieben:demfall bliibt alles wies isch?
Nei, d Publisher werdet die 8% ganz sicher uf de Chund abwälze, d.h alles via Steam wird warschinli 8% türer für eus.

Ich gange devo us das es Game wo jetzt 69.90 choschtet ab März 74.90 sii wird.
Benutzeravatar
Master(G)
Administrator
Administrator
Beiträge: 71941
Registriert: 05 Mär 2002 18:34
Wohnort: Game-Chäller
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
465
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: 8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Beitrag von Master(G) »

figg
BildBildBildBildBildBildBild
Besucht auch unsere Social-Media Kanäle!
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
134
Trading points minus
3
Kontaktdaten:

Re: 8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Beitrag von TypeJ »

de müemer halt wieder me uf disc chaufe..isch eh e frechheit das onlineshit oft meh choscht
:lol:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: 8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Beitrag von Ribit X Titan »

Beim Kehricht muss man ja auch einen "Infrastrukturpreis" (der kann den Kehrichtmarkenpreis bei weitem übersteigen) bezahlen plus einen Sackpreis und die Steuern werden teilweise auch noch dazu verwendet. Meint tatsächlich noch einer es gäbe nur eine "faire Kehrichtmarke" oder sowas in der Art. Nenene ... wir sind in einem neoliberalen Multirail-System wo man versucht soviel von den "Schwachen" zu holen wie nur möglich. Die Kehrichtmarke war nur dazu da um eine neue "Rail" zu legen und fast jeder war darauf reingefallen. :mrgreen:

Die MWST für Unternehmen ist aber nur zu entrichen für alle die auch tatsächlich MWST pflichtig sind. z.B. in Deutschland sind viele kleine Unternehmen von der MWST befreit, das heisst aber nicht das der Zoll nicht versucht "abzugreifen"; die versuchen es mit allem und jedem... es ist ein Machtspiel, es ging dabei noch nie um juristisches Recht sondern Korruption. Auch wenn fast jeder meint das gäbe es nicht in der Schweiz, falsch gedacht.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 23 Feb 2017 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
134
Trading points minus
3
Kontaktdaten:

Re: 8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Beitrag von TypeJ »

was labberisch du wieder? :lol:
:lol:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: 8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Beitrag von Ribit X Titan »

Ganz genau darum gebe ich auf deine Posts relativ wenig, von Tutten und Blasen keine Ahnung, aber einkassieren kannst du schon.
TypeJ hat geschrieben:de müemer halt wieder me uf disc chaufe..isch eh e frechheit das onlineshit oft meh choscht
So ein Quatsch.

Klar, die Schweizer meinen dass ein Unternehmen keine MWST hat sondern nur eine Ware. In diesem Fall muss man aber geltend machen dass Daten keine Ware sind sondern "intellectual property", also es ist immateriell und es besteht lediglich ein "Nutzungsrecht". Jede Daten die man hat sind auch nie das "Original" sondern stets eine Kopie von einem geistigen Besitz. Man kriegt also effektiv keine Ware sondern nur das Recht bestimmte Daten zu nutzen. Das ist nicht dasselbe weil das was wir für ein Game bezahlen ist nicht das was den Besitz ausmacht. Laut Steam AGB kann man Daten nicht besitzen... wenn man das könnte hätte man auch Vermarktungsrecht... das hat aber keiner.

Tja... man sieht wie schnell man hier zu einem Grenzfall kommt der alles andere als klar ist.

Das mit den physischen Datenträgern: Die sind alle ausnahmslos an irgend einen Account oder geschlossenes System gebunden um damit die Handelbarkeit dieser Daten zu verunmöglichen, beziehungsweise um Daten die von Anfang an korrupt sind zu vervollständigen (somit hat selbst ein Datenträger noch externe Anteile). Das ganze ist also komplex aber Tatsache ist dass niemand diese Daten besitzen kann, somit ist es absurd dafür MWST zu entrichten. Heisst aber nicht dass es nicht gemacht wird... es ging noch nie um Recht... nur um Macht.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 23 Feb 2017 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
134
Trading points minus
3
Kontaktdaten:

Re: 8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Beitrag von TypeJ »

Ribit hat geschrieben:Ganz genau darum gebe ich auf deine Posts relativ wenig, von Tutten und Blasen keine Ahnung, aber einkassieren kannst du schon.
TypeJ hat geschrieben:de müemer halt wieder me uf disc chaufe..isch eh e frechheit das onlineshit oft meh choscht
So ein Quatsch.

Klar, die Schweizer meinen dass ein Unternehmen keine MWST hat sondern nur eine Ware. In diesem Fall muss man aber geltend machen dass Daten keine Ware sind sondern "intellectual property", also es ist immateriell und es besteht lediglich ein "Nutzungsrecht". Jede Daten die man hat sind auch nie das "Original" sondern stets eine Kopie von einem geistigen Besitz. Man kriegt also effektiv keine Ware sondern nur das Recht bestimmte Daten zu nutzen, das ist nicht dasselbe weil das was wi5r für ein Game bezahlen ist nicht das was den Besitz ausmacht. Laut Steam AGB kann man Daten nicht besitzen... wenn man das könnte hätte man auch Vermarktungsrecht... das hat aber keiner.

Tja... man sieht wie schnell man hier zu einem Grenzfall kommt der alles andere als klar ist.
von Tutten und Blasen :kicher:

aso namal: was labberisch du und wieso wirsch gad so stinkig?
alles was ich sege: reged eu ab, de chaufemer halt wieder me uf Disc wie Digital, denn Discversione sind OFT günstiger..

hesches etz kapiert oder bruchsch e Zeichnig?
:lol:
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16556
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: 8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Beitrag von thaeye »

ja so chame digital verchäuf au pushe lol. jetzt sinds den z.t tüürer als retailversione.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: 8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Beitrag von Ribit X Titan »

Um was geht es jetzt genau? Darum dass Disc Versionen günstiger sind?

Das ist aber ohne "Rabattsells"... denn was ich da schon alles abgegriffen habe mit grossem Rabatt... da würde der Laie nur noch staunen. Neuster Deal: "Way of the Samurai 4 PC"... rund 15 CHF. Versuch mir dasselbe für 15 CHF auf Disc zu besorgen, ich warte. Achso, dasselbe gibt's gar nicht... ja da haben wir ein Problem und schon wieder einen Schwachpunkt aufgedeckt.

VIKINGS - WOLVES OF MIDGARD wird erst noch released: Non-Disc Preis: 32 CHF am Launch... mal sehen ob man das so auch bei WoG kriegt. Wobei auch derselbe Preis wertlos ist sobald ein Steam-DRM dabei ist denn die Daten sind automatisch korrupt d.h. ich kann es ohne Steam gar nicht gamen, ganz egal was auf dieser CD drauf ist. Will heissen: Auf der CD ist nichts brauchbares drauf. Nicht einmal einen Account-Code... nur ein DLC Code der sagt "log dich ein und hol es dir" und anderes noch dazu, gegen Bezahlung versteht sich.

Wer das Ganze ´mal genauer durchleuchtet kriegt rote Ohren aber am Ende regiert nur der Machthebel... die Justiz wird ausgeschaltet. Das sollte man erst einmal einsehen wie diese Welt tickt und sofern man noch nicht den Wecker gehört hat dann schleicht man sich besser "ausser Distanz".
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 23 Feb 2017 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
134
Trading points minus
3
Kontaktdaten:

Re: 8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Beitrag von TypeJ »

ich rede vo neuerem, nid vo irgendwelche Schnäppli..
eimol isch disc version günstiger, eimol die digital.. wenns öppert soooo stresst das er in zuekunft viellich en 5lieber me mues usgeh sell mal so 20 jahr zrugg denke..wieviel hemmer det für games usgeh?

zudem gids au retail versione tonnewies als super schnäppli im mediamärit, ID etc..tue nid so als hetisch das na nie gseh, heilige Strohsack!
:lol:
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: 8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Beitrag von Ribit X Titan »

Ich bin schon seit weiss ich wievielen Jahren in keinem "Mediamärit" mehr gewesen, ich habe es also seit etlichen Jahren nicht mehr gesehen und es ist ein herrliches Gefühl, da alles Verarsche. Ich gehe stattdessen lieber zum Coop und suche mir ein schönes/frisches PSR Rüäbli aus.

Neuerem? Vikings ist ein Game das ist so neu dass es noch gar nicht released wurde und kostet wie gesagt 32 CHF... ich muss es wiederholen da offenbar ignoriert.

Wenn mir irgendwelche angestaubte Muffel etwas sagen möchten dann bitte mit der nötigen Kompetenz, also wirklich.

Wieso denkst du dass sich meine Ausgaben in den letzten 10 Jahren immer mehr Richtung "Nahrung" verlagert haben und immer weniger Richtung "Game"? Weil das Ganze schon lange eine Verarschung geworden ist. Der Einzige der seit Jahren einen super Job macht ist GOG und ich danke es ihnen mit den seit vielen Jahren meisten Gamekäufen, so ist nunmal die Realität für mich und einigen anderen Leuten (geworden).


Aber nochmal um es ins Gehirn zu pflanzen: Laut Steam AGB; Das was du kaufst sind nicht Daten, das was du kaufst ist eine Lizenz welche die "Nutzung" von etwas (gebunden an diese Lizenz) legitimiert... ansonsten wird hier absolut nichts gekauft. Es ist juristisch gesehen lediglich "ein Recht", das ist alles.
Zuletzt geändert von Ribit X Titan am 23 Feb 2017 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17336
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: 8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Beitrag von zeromeier »

:lol:
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16556
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: 8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Beitrag von thaeye »

:vortex: :vortex:
Benutzeravatar
zeromeier
The(G)net - Redakteurrrrr
The(G)net - Redakteurrrrr
Beiträge: 17336
Registriert: 06 Dez 2007 09:55
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
97
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: 8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Beitrag von zeromeier »

thaeye hat geschrieben::vortex: :vortex:
liesisch du die ellelange text amix vo ihm? ich scrolle grad wiiter.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16556
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: 8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Beitrag von thaeye »

ich glaub langsam er isch en troll. im ernst.
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
0
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: 8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Beitrag von Ribit X Titan »

Am besten ihr macht das Topic dicht, ihr habt doch keine Ahnung.

Können nicht einmal richtig lesen und gehen dann auf Steam und "Mediamärit" Games kaufen und fragen sich "wo die MWST bleibt". Am besten ist sie gehen damit in eine Kaffeequasselstube, da ist noch Raum für bescheidene Kompetenzen. "Duuuu, der Kaffee ist so gut... weli Maschine hesch brucht, de Tassimo, isch Kapsle gell? Duuuu... Game brucht MWST gell, sie gehören danach alle dir... Jo eh... ha sie fascht alli us em Mediamärit, sie sind so super günschtig dört".... und so weiter.
Benutzeravatar
thaeye
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 16556
Registriert: 06 Okt 2010 23:28
TRADINGPOINTS:
Trading points plus
3
Trading points minus
0
Kontaktdaten:

Re: 8% MWST uf Games bi Steam ab März 2017

Beitrag von thaeye »

en kaffi neh. chame mal mache.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 153 Gäste