Final Fantasy XV

Game-News, neueste Gerüchte, Spiele-Talk!

Moderatoren: Master(G), zeromeier

Benutzeravatar
evo
Retro Abtrugg
Retro Abtrugg
Beiträge: 14751
Registriert: 13 Mai 2005 06:42
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von evo »

und s 6i isch nomal 100 mal mehr FF wie s 13-2, ich problem?
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von TypeJ »

früecher isch alles besser gsi
:lol:
Benutzeravatar
evo
Retro Abtrugg
Retro Abtrugg
Beiträge: 14751
Registriert: 13 Mai 2005 06:42
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von evo »

Goht doch grad um "meh FF" und nit um besser?
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von TypeJ »

FF isch früecher besser gsi :herzli:
:lol:
Benutzeravatar
zwirrlibatz
offischel roggnroll instanz
offischel roggnroll instanz
Beiträge: 68403
Registriert: 07 Okt 2010 15:14
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von zwirrlibatz »

geosnow hat geschrieben:
zwirrlibatz hat geschrieben:
evo hat geschrieben:
zwirrlibatz hat geschrieben:paar gameplays gluegt, mir ischs es rätsel wie me sowas länger als 1 minute chan ushalte wemme über 17ni isch.

siriesly, nix getrolle. :shock:
ich dänk mir amigs ähnlichs wenn du musik postisch.
git halt verschidnigi gschmäckr
poscht ich musig für under 17 jährigi? :(
Diä Musig, wo du postisch, isch damals vo 17jährigr sogar sehr viel glose worde.
demfall 17jährigi früehner => 17jährigi hüt.

aso demfall chli wie mit FF. :shock:
I speeled my drink!
Benutzeravatar
Panther
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 2226
Registriert: 25 Sep 2008 08:59
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Panther »

evo hat geschrieben:Goht doch grad um "meh FF" und nit um besser?
bi grad am FF1 uf fami, FFigscht. aber ultramiehsam
Benutzeravatar
evo
Retro Abtrugg
Retro Abtrugg
Beiträge: 14751
Registriert: 13 Mai 2005 06:42
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von evo »

ebbe, binere serie wo us 15 teil bestoht, verteil uf die letshcte 29 johr, isches no schwer zu sage was jez genau s FF'igschte isch. Für öppr 1 weil original, für öpper s 6 weils damals alles wo s genre zbiete gha het zumne legendäre masterpiece zämme gfüegt het, für öpper s 7ni weil erste kontakt mit JRPG isch gsi und für öpper filicht sogar s 11 wil er dort drüber sini ehefrau het kenneglernt.
Benutzeravatar
TypeJ
The(G)net - Redakteur
The(G)net - Redakteur
Beiträge: 40386
Registriert: 23 Jan 2003 08:51
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von TypeJ »

im neue fehled halt eifach grundlegendi Sache wo vorher eigentlich immer dine gsi sind..Magie, Chara Entwicklig, ATB oder CTB oder halt so e Mischig wie im ff13-2...
es geils Magiesystem fehlt mir scho bits..usser Strom, Füür und Iis hani no nix gfunde..chund do no was? :lol:
:lol:
Benutzeravatar
Panther
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 2226
Registriert: 25 Sep 2008 08:59
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Panther »

@evo schön gseit, für mich wärs au s FF6 gfolgt vom 4 und 7 während s7 scho biz galtert het spielt sichs 6 immer no wie am erschte Tag. Aber vorallem interessant wie Spielerfahrige mit anderne Erlebnis verschmelze
Benutzeravatar
Parisienne
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 2043
Registriert: 16 Dez 2002 23:29
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Parisienne »

es fühlt sich ehner wienes mmorpg aa. jensti fetch quests.
ich bin bisher chapter 3 und han genau 1x sidequest gmacht wo es BITZELI spannend isch gsi diä mitem behemoth.
aber ich bin relativ easy z'amüsiere und z'kampfsystem isch lässig drum findis no easy.
guet, dä prompto hättets chönne weglah, aber ebe.

edith: ich find s'viii am beste wills mis erste isch gsi :^)
Bild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Ribit X Titan »

TypeJ hat geschrieben:im neue fehled halt eifach grundlegendi Sache wo vorher eigentlich immer dine gsi sind..Magie, Chara Entwicklig, ATB oder CTB oder halt so e Mischig wie im ff13-2...
es geils Magiesystem fehlt mir scho bits..usser Strom, Füür und Iis hani no nix gfunde..chund do no was? :lol:
Ich denke nicht dass da gross was kommt, das Magiesystem ist praktisch kaum vorhanden und muss auch mühsam ständig neu aufgeladen werden.

Wenn man die Story nachvollziehen kann wird man auch bemerken dass sowieso nur Noctis und vielleicht noch Luna fähig wäre Magie anzuwenden, denn dazu müssen sie den Segen vom Kristall und/oder dem Ring haben, es ist also nicht automatisch gegeben.

Theoretisch wäre Noctis damit ein Übermensch, wobei die Magie dermassen limitiert wurde dass er am Ende auch nur ein taktischer Führungscharakter ist.

Es ist wie ich es nach 5h Gamen beurteilen kann ein Game mit vielen Gimmicks und Features ohne aber eine echte und umfassende Charakterentwicklung zu haben so wie wir es von FF13 gewohnt waren. Das Kampfsystem ist auch eher MMORPG artig, mehrheitlich Action und minimale Taktik. Es hat zwar mehr Action als z.B. FF13 aber dafür hat es nicht einmal im Ansatz die gleichen taktischen Mittel. Insgesamt kommt mir FF15 auch mehr wie ein Action-RPG daher als ein echtes traditionelles RPG. SE wollte es offenbar einer möglichst grossen Mainstreambasis "schmackhaft" machen und haben die gute alte Schule so ziemlich verworfen und alles in ein abgespecktes Action-MMORPG Format gepackt um die "hypermoderne" Neumodegamer-Generation anzusprechen.

Ich sage mal so: Für wahre Fans der Serie und für wahre JRPG Fans ist FF15 eine müde Nummer welche aber dennoch Spass bereiten kann ohne dass sie aber wirklich begeistert davon wären... einfach besser als nichts. Für Neumodegamer oder Gamer welche die Serie zum ersten Mal gamen wird es aber etwas erleichtert und schmackhafter gemacht da sie mit der Komplexität und taktischen Tiefe einiger alter Teile entweder wenig zurechtkommen oder es grundsätzlich nicht mögen da sie actionreicheres und sorgloseres Gameplay bevorzugen. Weniger "hirnen" aber dafür mehr "rumfegen und rumslashen"... so kommt mir FF15 bis jetzt vor. Im Setting wirkt es auch so wie eine Art West-Ost Hybrid, man könnte glatt meinen man wäre irgendwo im wilden Westen und es hat fast schon ein postapokalyptisches Feeling wo noch ein paar Königreichangelegenheiten mit reinspielen.

Man kann sicher daran Gefallen finden aber es ist klar viel zu mager und teils zu oberflächlich um es zu den besten FF aller Zeiten zu zählen. Technisch... naja... es hat sicher gute Grafik aber es hat auch grosse Ladezeiten und oft hakelige Bedinung (inklusive hakeliges Menu und Savemenu). Man merkt dass sie hier irgendwie zu wenig gut optimiert haben und der Release... obwohl soviele Jahre vergangen sind, wurde klar gepusht. Nur hat SE ja nicht nur daran gearbeitet sondern es so "nebenbei" als erweiterte Franchise ausgeführt. Es sieht nicht so aus als ob soviel Liebe drinsteckte wie z.B. in FF10 oder 13 und natürlich FF7. So leid es mir tut das zu sagen aber Spass macht es allemal und gerade "First Timers... " haben es mit diesem FF leicht... und das war ja auch volle Absicht. Nur... man kann es nicht allen PERFEKT recht machen,.. die wahren FF Fans sind daher auch eher mässig begeistert und müssen sich mit ... etwas weniger als sie es gewohnt sind... zufrieden geben.

Ich gehöre zu den "wahren JRPG Gamern" daher kann ich es nur aus meiner Sicht darstellen. Für First Timers/Neumodegamer undso wird es sicherlich anders aussehen.
evo hat geschrieben:
thaeye hat geschrieben:ah ja d story haends anschinend au chli in sand gsetzt, aber ja mir gfallts bisher. bin aber nah nirgends. isch halt meh en road movie vo best friends und so, d story isch irgendswie nebesächlich. chli schad trotzdem.
aso im review wo ich gluegt ha isch grad t story als stärchste punkt erwähnt worde wo ein emotional rächt mitnimmt.
Ich habe schon viele gute Storys gehabt und ich hatte auch schon viele Tränen verloren deswegen... also man kann mich durchaus berühren.

Aber bei FF15 ist noch keine einzige Träne gekullert... bisher... aber ich bin auch erst am Anfang (Movie habe ich auch geguckt).
Benutzeravatar
Parisienne
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 2043
Registriert: 16 Dez 2002 23:29
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Parisienne »

Ribit hat geschrieben:RPG. SE wollte es offenbar einer möglichst grossen Mainstreambasis "schmackhaft" machen
das isch ja keis gheimnis oder bhauptig.. scho bim starte vom game staht ja "A Final Fantasy for Fans and newcomers alike"
Bild
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Ribit X Titan »

Naja... das ist jetzt bischen blumig ausgedrückt auch wenn es in etwa dasselbe aussagen kann. Dass es "für alle" wäre kann man übermässig optimistisch ausgedrückt durchaus sagen aber der Kern der Sache ist ja dass sie es maximal im Mainstream positionieren wollten und das ist ein rein ökonomisches Motiv... von Herz zur Sache ist hier eher wenig zu sehen. Insofern wollten sie sich aber etwas aus der Schusslinie ziehen indem sie es von Anfang an offen zugegeben haben... auch wenn wie gesagt sehr blumig dargestellt. Wir wissen ja dass man es nicht allen perfekt recht machen kann und wer hier vorwiegend einige Chocobo-Federn lassen muss habe ich ja erwähnt.

Ich meinte es genauso wie ich es meinte weil ich dafür die genau passenden Worte einsetzen wollte, SE hat zwar ähnliches ausgesagt aber nicht dasselbe wie ich.
Sidiris
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 680
Registriert: 08 Sep 2002 23:57
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Sidiris »

.... hab nach Kingsglaive und Brotherhood echt Lust bekommen, das Game endlich zu zocken... nach den erste(n) Stunde(n) hab ich ein Auto gestossen, ein paar kaum erkennbare Viecher gekillt, in Zelten, Campern und Motels gepennt, eine Katze gefüttert und gefischt... was zur Hölle ist aus Final Fantasy geworden... Ich vermute ja schon, dass es noch anzieht, aber der Start ist so öde, ich hätte bei jedem anderem Game wohl abgestellt.

EDIT: und noch schlimmer... verdammte Marker auf der Karte zum abklappern... :head2wall:
EDIT2: Dazu kommt kein Schwein draus, wenn er Kingsglaive nicht zuvor gesehen hat (was neben dem, dass es ein anderes Medium ist, auch noch zusätzlich kostet)
EDIT3: Und kaum denkt man es geht jetzt los, ist das erste was kommt "ah - ich braucht nen Job für Geld, da ihr sonst ja so schnell nicht weg kommt von hier".... wenns so weitergeht, schmeiss ich den Scheiss aus dem Fenster... Hab nichts gegen ein paar Sidequests... aber eben... SIDE-Quests... Das Zeug muss erst mal ins Rollen kommen... DANN das Nebenbei...
EDIT4: ... Autofahren ist so öde ... wieso gibt es Quests, bei denen man einfach mal paar Minuten irgendwo hinfahren muss, einen Stein auflesen, und dann wieder die paar Minuten zurückfahren muss... beschissene Zeitverschwendung...
Benutzeravatar
LuiStyle
VIP-Member
VIP-Member
Beiträge: 2712
Registriert: 06 Okt 2010 21:37
Wohnort: Überall und nirgends
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von LuiStyle »

^^ ich finds scheisse!!! :oops:
Ich bin scho paar mal i gschlafe bim Auto fahre :lol:

Wenn öper tüschle will söll er sich bi mir melde.
Switch: 4627-6864-8584
PS4: LuiStyle_7
XBOX Live: LuiStyle07
Sidiris
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 680
Registriert: 08 Sep 2002 23:57
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Sidiris »

Es zieht mit der Zeit ein "bisschen" an... sprich - die Story Missionen sind noch cool, und einige der Sidequests... aber echt... Final Fantasy ab Nummer 4 hat eigentlich immer gross auf Emotionen abgespielt... was auch primär der Grund war, warum ich meist die Spiele in einem Stück (mit etwas schlaf, essen und toilette) durchgezockt habe... hier gibts kaum was... vielleicht hat sich SE gedacht, dass die heutige Jung-Generation sich mehr mit "Bruder"-Emotionen identifizieren kann... naja... die grandiosen Szenen im Spiel sind grandios... leider viel zu selten... Kampfsystem eigentlich auch ganz ok, aber ziemlich repetativ... Es gefällt mir inzwischen einigermassen ok... es ist einfach ein miserables Final Fantasy... (Zeitpunkt: Mithril gefunden plus ein paar Sidequests... sonst kann man ja kaum Waffen kaufen :( )
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Ribit X Titan »

Das mit Emotionen finde ich lustig und auch treffend, ich denke hier liegt für mich das grosse Problem. Zwar kann ich mich auch mit dem Kampfsystem überhaupt nicht abfinden aber das was wirklich stört ist die fehlende Emotion die ich nach ca. 15h Gamezeit hatte. Ich kriege das eigentlich bei vielen Games und dann fängt es an mich zu packen, aber hier ist echt kaum etwas vorhanden... es ist einfach eine Art "lässiges Western Style mit JP Mix-Getrudel"... und einfach im Herzen kriege ich so gut wie keine Flamme noch Feuer dafür... schade.
Sidiris
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 680
Registriert: 08 Sep 2002 23:57
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Sidiris »

Sidiris hat geschrieben:Es zieht mit der Zeit ein "bisschen" an... sprich - die Story Missionen sind noch cool, und einige der Sidequests... aber echt... Final Fantasy ab Nummer 4 hat eigentlich immer gross auf Emotionen abgespielt... was auch primär der Grund war, warum ich meist die Spiele in einem Stück (mit etwas schlaf, essen und toilette) durchgezockt habe... hier gibts kaum was... vielleicht hat sich SE gedacht, dass die heutige Jung-Generation sich mehr mit "Bruder"-Emotionen identifizieren kann... naja... die grandiosen Szenen im Spiel sind grandios... leider viel zu selten... Kampfsystem eigentlich auch ganz ok, aber ziemlich repetativ... Es gefällt mir inzwischen einigermassen ok... es ist einfach ein miserables Final Fantasy... (Zeitpunkt: Mithril gefunden plus ein paar Sidequests... sonst kann man ja kaum Waffen kaufen :( )
Ich nehm alles zurück... Bin jetzt im letzten Story Chapter (14 ... 15 ist ja dann wieder Questing nach belieben), und muss sagen, sobald man nach Altissa reist, zieht das Spiel wirklich stark an - wird dann zwar sehr linear, aber geizt nicht mehr mit Story, imposanten Szenen und Progression. Sogar der gemächliche Anfang macht irgendwie plözlich Sinn, damit der weitere Spielverlauf mehr Impact hat.
Das Hauptproblem von Final Fantasy 15 sind neben den langen Ladezeiten für Quicktravel, dass 8 lange Chapters einfach zu wenig Hauptmissionen am Spiel sind (also ein Problem mit dem Pacing) - man ist gezwungen Sidequests zu spielen, damit man einen gewissen Level erreicht, und vor allem Gil für Waffen und Potions/Elixire hat ... klar ... früher hat man halt endlose Zufallskämpfe gehabt... aber das war immer unterwegs für wichtige Ziele... vielleicht wenn die Sidequests nicht meist ziemlich belanglos wären... und vor allem ist gerade die Hauptstadt gefallen, und man sollte zu Luna reisen, aber stattdessen scheint man alle Zeit der Welt zu haben :P
Zudem hat das Spiel imho etwas Mühe mit der Erzählstruktur - einiges wird zwar dann in Rückblenden oder späteren Spielabschnitten aufgeklärt, aber es bleibt dennoch viel, das man nur durch Zeitungsschnipsel etc. mitbekommt. (Ganz abgesehen davon, dass man Kingsglaive und Brotherhood gesehen haben sollte)

Dennoch... Altissa ist eine ziemlich grosse Stadt, der Chapter-Endboss ist etwas "Push A to awesome" ... aber dennoch einfach extrem imposant. Ab da gehts dann Zug um Zug (haha ... im wahrsten Sinne ;) ) weiter.
Würde inzwischen empfehlen das Spiel trotz lahmen Beginn doch weiterzuspielen!

Ausser: Prompto = Jar Jar Binx... keine Minute Ruhe hat man - ewig wird man wegen schlechten Fotos gestört... Quicktravel kennt das "resume" feature nicht... elende Ladezeiten...
Sidiris
Hardcore Gamer
Hardcore Gamer
Beiträge: 680
Registriert: 08 Sep 2002 23:57
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Sidiris »

... und verdammt gut sieht das Spiel einfach auch aus... und das auf der normalen PS4 (also keine Pro)
Benutzeravatar
Ribit X Titan
Trashtalker
Beiträge: 10221
Registriert: 09 Mai 2015 20:09
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Ribit X Titan »

Ach ja: https://www.gamepro.de/artikel/final-fa ... 36819.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Nicht neu aber auch nicht ganz alte News. Fast alle DLC eingestampft und der ehemalige Dev-Direktor dieses Game hinfortgejagt. Ich hoffe er fängt an sich wieder auf das Wahre zu besinnen was diese Serie in der Vergangenheit so gross gemacht hat, die Seele von FF und dem JRPG-Genre. Das wurde einfach kaputtgemacht mit diesem ganzen verwestlichungs-Trash. Der Titel war auch alles andere als lukrativ, da freu ich mich und hoffentlich sehen die Zahlen möglichst rot aus.

Es ist das einzige FF seit FF7 (SNES Ära habe ich verpasst, und Online kann gar nicht fertig sein) das ich nicht mehr durchgespielt habe. Mir fehlte die Spieltiefe und die Seele. Ich hoffe sie gehen beim nächsten Teil wieder "back to the roots" mit dem was die Serie gross gemacht hatte. Wenn nicht können sie es sich gleich ersparen und von mir aus ein weiteres Onlinegame rausbringen wo sich noch mehr Leute Online rumkloppen können, als hätte es nicht bereits genug davon.

Vielleicht mache ich FF15 nachdem der letzte DLC addiert wurde noch fertig aber das kostet fast schon Überwindung, nur mässig Gamespass auch wenn es gegen Schluss anziehen soll.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste